Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

eingenommen

Vor vier Wochen ? Wie jetzt, du warst vor vier Wochen das letzte mal da, und bist in ein Paar Tagen wieder dort ?

Zum Transfer: Am besten Ihr sucht ein Hotel welches ein Gaviota Reisebüro (Schreibtisch, Stand) hat. Hat so ca. jedes 4.te Hotel in Varadero - einfach an der Rezeption oder an einem Stand der anderen Reisebüros fragen (sind ja eh alle Staatlich, also haben den selben Chef). Bei denen kann man eben mit dem Bus, aber einem feinen, für 15 CUC pro Person nach Havanna. Bei den anderen Anbietern kostets 25 CUC Pro Person und Weg.

Da fühl ich mich ja schonmal in guter Gesellschaft, wenn ich nicht der einzige bin der sich dort wohlfühlt. Meistens beschweren sich ja Kuba Urlauber (wie schonmal geschrieben).

Ich habe keine kubanischen Wurzeln - ich fühl mich zwar geehrt - aber wie bist du darauf gekommen? Ich habe vor 2 Jahren auch noch kein Wort spanisch gesprochen, aber mit viel hingabe. Sprich mehrere Wochenlange Grammatikurse hier, längere Aufenthalte in Kuba, viel spanische Musik hören, ein bisschen spanisch schreiben hat schon ein bisschen Wirkung gezeigt.

Wie schon gesagt, schönes Bild. Den weißesten und feinsten Strand haben dort immer die Inseln - hast du sicher selbst schon festgestellt. Aber Cayo largo wo, google maps gibt mir gleich drei Kubanische Provinzen dazu
 
Ja ich fand die zwei Wochen als zu kurz und da ich noch Resturlaub von 2010 habe, nutze ich das direkt für einen neuen Aufenthalt in Kuba <3.

Danke für deinen Tip, werde mich direkt auf den Weg machen einen Stand zu finden. Weisst du zufällig, ob man jemanden aufsammeln kann (Cardenas) unterwegs?

Ooooh ja, es gibt viel zu viele "dumme" Urlauber in Kuba, mir tut das in der Seele weh, wenn so schwach geredet wird. Das schlimmste was ich je hörte dort: "Wenn die Kubaner mehr arbeiten würden, würde es uns Touristen hier besser gehen". Wir konnten es alle nicht fassen, seine Frau hat sich zu Grund und Boden geschämt. Wir haben ihn direkt von der Gruppe ausgeschlossen.

Upppps, da hab ich mich aber schwer geirrt, wie peinlich. Naja, das Bild was du mir gezeigt hattest, da sah das schon danach aus :)

Cayo Largo ist eine Insel in der Nähe der Isla de la Juventud, wir sind vom Flughafen Varadero mit gut einer Stunde Flug dort gelandet. Einfach weltfern da, einfach wahnsinnig schön. Mit vielen anderen kleinen Inseln, z.Bsp. eine Leguaninsel.
 
Das mit dem aufsammeln ist so; wenn der Bus nicht zu voll ist, und man den Fahrer bei der Abfahrt mit 5 CUC in der Hand leise und nett fragt, stehen die Chancen nicht schlecht. Ist der Bus schon mehr als Voll, kann man trotzdem Fragen, doch steigt für den Fahrer einfach das Risiko. Also ich würde es einfach probieren. Im Notfall, gibt es ja für den, der auch nach Havanna möchte noch Caros (also alte Chevrolets) die normalerweise von jedem Dorf aus täglich nach Havanna fahren, für ebenfalls 5 CUC.

Ja so ist das mit den Vorurteilen, solange man nicht viel Ahnung von den speziellen Umständen hat, sollte man einfach mal die ...... halten.


Ok, wenn du diese Cayo meinst, dann ist das eh Kubas promineteste. Ich war zwar selbst noch nicht da, habe bisher aber nur gutes davon gehört. Leider habe ich es bisher nur auf die Cayo Santa Maria geschafft. Dort war es aber auch wunderschön.
 
Naja das Risiko is mir dann zu gross, wollen ja gemeinsam nach Havanna und er soll mir ja alles erzählen auf der Fahrt was er so weiss. Er wohnt nur in Cardenas und es wäre ungünstig erst nach Varadero zu kommen. Dann muss er wohl heimlich in meinem Hotelzimmer übernachten :D
Sehe immernoch nicht ganz durch, auf der einen Seite heisst es, Cubanos dürfen nicht mit Touristen unterwegs sein, auf der anderen Seite lädt er mich nach Havanna ein zu seiner Familie. Bin leicht irritiert.

Ja so ist das mit den Vorurteilen, solange man nicht viel Ahnung von den speziellen Umständen hat, sollte man einfach mal die ...... halten.
Ohne Worte, völlig korrekt!

Ja das ist wohl eine der bekanntesten Inseln, war ein toller Tag zum "Hirn ausschalten" und eine andere Welt geniessen. Erwarte dort kein Kuba, das ist dort wirklich nur Entspannung pur, fernab der Realität.

Cayo Santa Maria kannte ich bisher nicht, warst du dort im Hotel Melia? Erzähl mir mehr, wenn du magst... oder via PN. Bin doch soooo neugierig. Ich glaube du wirst mein neuer Kubaführer :) Einverstanden? :D
 
Er kann ja am Reisetag vors Hotel kommen, meines Wissens ist das möglich. Aber ich würde auch lieber auf Nummer sicher gehen. Du kannstja auch nach Cardenaz (so weit ist es nicht, ca. 10 Min) und evtl. fährt von dort aus ein Viazul Bus. Die kosten auch nicht mehr.

das mit dem reinschmuggeln ist zwar nicht unmöglich, aber auch nicht einfach. Vor allem wegen den "Punto de Controls", der Securitys an der Hoteleinfahrt und Schlußendlich wegen dem All. Inkl. Armband.

Sehe immernoch nicht ganz durch, auf der einen Seite heisst es, Cubanos dürfen nicht mit Touristen unterwegs sein, auf der anderen Seite lädt er mich nach Havanna ein zu seiner Familie. Bin leicht irritiert.
Tja keiner weis genaues alles nur hören sagen. Ich könnte dir mit meinem erlangtem Wissen zu dem Thema die Augen "blutig" schreiben. Um es aber mal zusammen zu fassen. Es steht nirgendwo geschrieben, da Kubaner/inen nicht mit Ausländern (Yumas) unterwegs sein dürfen. Jedoch werden die einheimischen, mit bestimmten methoden, immer so unter Druck gesetzt/ Speziell behandelt, das es Ihnen einfach unangenehm ist. Oder Besser gesagt immer mit ein wenig Risiko verbunden ist.
Als kleines Beispiel: Ein/e Kubaner/in ist in einer anderen Provinz oder einem anderen Municipio. Er/Sie wird kontrolliert und vielleciht gefragt was er hier macht. Das er sich ohne guten grund hier nicht aufzuhalten hat. Punkt ---- Wenn der/die Kubaner/in jetzt aber mit einem extranjero unterwegs ist, und ebenfalls an einem anderen Ort als zuhause aufgehaltenund kontrolliert wird, wird sie je nach Laune und Zahlungswilligkeit des Touristen (in der Regel 5 CUC) ab hier einen anderen Weg einschlagen. Im blödesten Fall, erstmal ins Sixpack, dann auf die Wache und nach 1 bis 2 tagen Aufenthalt dort zurück in Ihr/Sein Municipio.

Das ist nur eine von endlos vielen Sonderbehandlungen die einem bei zu starker Nähe zum Tourismus zuteil werden können. Keiner klärt einen dort über seine rechte aus, eher über die Pflichten. Und ohne Wissen über deine Rechte, kommen halt so Halbwahrheiten zusammen.

Geht es nun um das Übernachten bei einer kubanischen Familie, sind die Regeln schon etwas bekanntr und offizieller. Es ist einfach nicht erlabut, solange Ihr kein der Inmigration bekanntes Verhältnis habt (man sollte sich gut vorab Informieren, welches Verhältnis welche Folgen hat) bei einem/einer Kubaner/in oder seiner familie zu nächtigen. Hier gilt auch wieder - wo kein Kläger da kein Richter. Also wenn du das Haus betrittst einfach nich viel, oder besser gar nicht sprechen. Erst wenn die Tür hinter dir ins Schloß gefallen ist.

So, weiter im Text;
Ja, ich war im melia Las Dunas. Es war das schönste Hotel (auch wegen dem Strand) das ich bis Dato in Kuba besucht habe. Ich werde später einen Bericht in:

https://www.kubaforum.eu/forum/40-Hotels-in-Kuba. Dann hast du eine bessere Vorstellung davon. Gerne werde ich dein neuer Kubaführer. Muss ich mich nur ranhalten immer mehr Erfahrungen dort zu sammeln als du.
 
Endlich habe ich wieder Zeit zum schreiben und antworten, hatte mal wieder meine Heimat besucht für 3 Tage. Erstmal ein riesen Dankeschön für deine ausführlichen Infos. Hat mir jedenfalls schon sehr geholfen. Dienstag ist es ja nun soweit, ich lass mich einfach mal überraschen.
Da "er" in dem Hotel arbeitet, wo ich wohne, gibt es zum Glück keine Probleme mit dem Security, schon mal ein Problem weniger :D

In Havanna werde ich nicht übernachten. Wenn er bei seiner Familie bleiben möchte, kein Problem, ich jedenfalls werde ins Hotel zurückkehren. So gut kenne ich ihn nun auch nicht, dass ich blind irgendwo nächtige.

Ich bin schon sehr auf deine Beiträge gespannt, mein neuer Kubaführer ;) . Ranhalten musst du dich nicht, schließlich hast du jetzt schon wesentlich mehr Erfahrungen gesammelt.
 
Ich dachte schon du hast uns den Rücken gekehrt. Nein nicht wirklich. Das hört sich ja echt sehr stark nach mobil sein an.
Ich (im Gegensatz zu vielen) Liebe es in Hotels zu schlafen.

Du kannst Ihn ja noch fragen ob es Ihm recht ist, aber normal kannst du ohne bedenken für euch beide ein Platz im Bus reservieren. Auch kann ich keinen Freibrief ausstellen, aber mal von Wertsachen abgesehen (das wäre auf der ganzen Welt nicht anders) bin ich überzeugt, das dir dort nur gutes wiederfahren würde.

Als Alternative, zum so schnell wieder zurückkehren kannst du ja mal eine Casa Particular bewohnen. Ich habe in meiner Vermittlung ein Paar wirklich schöne Unterkünfte (auch für nur eine Nacht). Dort könntet Ihr bedenkenlos ein und aus gehen, und seid beide mit Ausweiß und so registriert. Ich selbst war oft in einer sehr großflächigen Penhouse Wohnung 18. Stock mit weitem weitem Meerblick für 35 CUC die Nacht. Musst du irgendwann mal testen - ist wirklich vorteilhaft.

Sollten wir uns bis Dienstag nicht mehr lesen, wünsche ich dir einen erholsamen und mit weiteren guten Eindrücken in Erinnerung bleibenden Urlaub. Wie schon gesagt, bring uns ein Paar schöne Fotos und Interessante Geschichten mit.
Ich freue mich wenn ich dir helfen konnte, mein User der ersten Stunde ;).
 
...findet man dort wieder zu einer ursprünglichen Ruhe zurück, die ich persönlich nur aus meiner Kindheit noch in Erinnerung habe.

...könnte heulen, das ist es, genau das ist es !!!
 
Zurück
Oben