Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einfuhr von Solar-Panelen jetzt möglich

Also die meiste Familien, die ich so kenne haben Waschmaschinen, meist alte Modelle und auch keine vollautomatischen (macht hier auch nicht unbedingt Sinn). Oder man wäscht beim Nachbarn oder mit der Hand. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn die Zustände aus einem Industriestaat der ersten Welt mit einem Entwicklungs- oder Schwellenland zu vergleichen.
 
Wenn Du zum Beispiel einen Container in Deutschland mietest und ihn dann nach Cuba sendest mit dem Schiffdann kostet Dich das mindestens 2000 Euro
Das wäre aber sehr billig. Wir haben 2019 von unserem Ort in Deutschland bis Hafen Havanna mit allen Gebühren 3300€ gezahlt.
Dann kommen nochmals die Zollgebühren bei Palco und der Transport von Havanna nach Santiago dazu.
Alles in allem bist du dann bei so ca. 6000€.
 
Das der Zoll komplett abgeschafft werden soll für diese Anlagen habe ich nicht gehört. Kann ich mir ehrlich gesagt so auch nicht vorstellen. Hast Du dazu eine offizielle Quelle?
 
Von Einfuhrmöglichkeiten steht aber in dem erwähnten Artikel nix.
Gruß
kdl2
 
Hast Du dazu eine offizielle Quelle?
Nein, keine offizielle. Es gibt ja viele Kommentare auf den von Dir verlinkten Artikel. Verstehe ich das richtig, dass die Kommentare, die rötlich hinterlegt sind, von offiziellen Accounts kommen?

Dort steht jedenfalls:

"Elaine ONURE dijo:
Hoy no existe prohibición alguna para la importación de sistemas fotovoltaicos. La Aduana permite su entrada por la vía de pasajeros como carga acompañada y no acompañada. En las próximas semanas se debe aprobar una norma que incrementa los incentivos para su importación como la eliminación de aranceles."

Und hier:


"La Aduana General de la República planea flexibilizar la importación privada de paneles solares, aseguraron dos fuentes oficiales en un foro debate sobre la generación eléctrica en Cuba realizado en el sitio oficial Cubadebate. Ante las decenas de comentarios que reclamaban facilidades para introducir al país sistemas fotovoltaicos, los directivos de la Aduana y la Unión Eléctrica anunciaron una pronta "eliminación de los aranceles"."
 
Von Einfuhrmöglichkeiten steht aber in dem erwähnten Artikel nix.
Gruß
kdl2
Das wurde gestern in der Mesa Redonda aber aufgegriffen und erwähnt. Hängt mit der generellen Energiesparpolitik zusammen, die im Artikel erläutert wird.
 
Ihr bezieht euch hier eher auf eigene Erfahrungen, wenn denn ein(e) KubanerIn so etwas machen wollte:

1. Die Beziehungen über Spanien und sich da an irgendeinen Bananenfrachter anhängen, Anlagenkauf braucht es dann evtl. auch vor Ort (ES), wäre aber machbar

2. Nachdem das ganze Zeugs sowieso aus China kommt - mal versuchen über Mariel da was zum Laufen zu bekommen?

Kubaner sind, wenn sie wollen ja durchaus kommunikativ und resolver ist auch kein Fremdwort für sie. Und wenn mal einer eine Schiene aufgetan hat, könnte da ja eine Schwemme folgen. Schau ma mal.
 
Hallo Cristal Otti ! Das ist das Problem was ich angesprochen hatte. Das ganze Gedöns kommt Dich am ende so teuer, das Du 10 Jahre brauchst bis sich das Rentiert. Zu verschenken haben die Cubaner auch nichts.
 
Zurück
Oben