Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einfuhr von Solar-Panelen jetzt möglich

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.225
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Auszug:
"Natürliche Personen können Photovoltaikanlagen gemäß den Bestimmungen des Gesetzesdekrets 345/2019 gegen Zahlung des entsprechenden Tarifs einführen. Ungeachtet der Tatsache, dass dies nicht in der Liste der Artikel enthalten ist, die von natürlichen Personen eingeführt werden dürfen, die in der Resolution 214 von 2014 des Leiters des Allgemeinen Zolls der Republik aufgeführt ist, ist die Einfuhr dieser Systeme zulässig. Es gibt bereits Erfahrungen von Menschen, die es in den letzten Monaten importiert haben."

 
Chris, das hört sich gut an, aber wer als Cubaner kann das bezahlen?? Wenn Du die Anlagen einführen willst, denke ich das wird so teuer das Du bei der Stomversorgung usw. keinen Gewinn mehr hast.
 
Wenn Du zum Beispiel einen Container in Deutschland mietest und ihn dann nach Cuba sendest mit dem Schiffdann kostet Dich das mindestens 2000 Euro. Chris, Du weisst selber was 2000 Euro für einen Cubaner bedeuten. Das ist aber nur die Summe für den Trasport.
 
@alibaba
Das wird vermutlich nicht wie du meinst über Container aus Europa laufen, sondern genau wie alle anderen derartigen Artikel über Panama, oder andere umliegende Länder. Die haben sich auf sowas in den letzten Jahren spezialisiert. Kubaner sind sehr findig bei sowas, das unterschätzt der Normaleuropäer zuweilen.
 
Ich weiß, habe 2019 selber eine Waschmaschine gekauft die aus Panama kam. Nagel neu und Orginal verpackt. Cubaner müssen sich immer etwas einfallen lassen sonst könnten sie dort nicht überleben.
 
... Cubaner müssen sich immer etwas einfallen lassen sonst könnten sie dort nicht überleben.
Das Phänomen hast Du in vielen Ländern, die nicht der ersten Welt angehören, wobei es aus meiner Sicht in Kuba nicht um das "Überleben" geht, sondern um das "besser" leben.
 
Das stimmt zum teil, aber Chris wir Leben in 2021 und Cuba ist keine unter gegangene Insel. Ich denke mal, durch das Internet wissen die Cubaner genau was in der Welt vorgeht.
 
Ich meine damit das bei uns hier eine Waschmaschine zu einem ganz normalen Haushalt gehört und wir diese auch bezahlen können. Jedenfalls die meisten. Für Cubaner ist das aber ( leider ) Luxus.
 
Zurück
Oben