Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einfuhr Festplatte

Piccola

Neuer Nutzer
Registriert
16 Dez. 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich fliege in 3 Wochen nach Kuba und mein Gastvater hat mich gebeten, ihm eine (interne) Festplatte für seinen Computer mitzubringen. Nun habe ich aber etwas Angst, mit einer Festplatte im Gepäck Probleme bei der Einreise zu bekommen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist damit zu rechnen, dass die Zollbeamten da misstrauisch werden? Ist es geschickter, die Festplatte ins Handgepäck oder ins aufgegebene Gepäck zu packen? Muss ich sie registrieren lassen? Wenn ich gefragt werde, kann ich sagen, dass ich sie einem Kubaner mitbringen will oder sollte ich so tun als wäre sie für meinen privaten Gebrauch?

Vielen Dank für euren Rat!! :)
 
Hallo Piccola und herzlich willkommen.
Also ich hatte immer mal wieder schon eine externe Festplatte und auch einen Laptop mitgenommen, und es gab nie irgendwelche Probleme, im Zweifel hätte ich gesagt, es ist meine... mit internen Festplatten hab ich keine Erfahrung, aber ich denke, da wird das ähnlich sein... ich hatte sie übrigens im Koffer und nicht im Handgepäck.
 
Hallo ovejita negra! Vielen Dank für das herzliche Willkommen und deine hilfreiche Antwort! :) Ich denke auch, ich werde es so probieren... Danke und viele Grüße!
 
es gibt einige Möglichkeiten, glaubhaft zu versichern, das es für den eigenen Bedarf ist.
Wenn man z.B. seinen Laptop mit hat, so wäre die Mitführung eines USB - Adapter auf SATA sinnvoll und das wäre glaubhaft. So kann man erklären, die Festplatte schließt man bei Bedarf an den Laptop an.
Diese Adapter sind nicht sehr teuer.
 
Hallo Don Arnulfo! Danke für deine Ratschläge - aber leider werde ich bis aufs Smartphone keine weiteren technische Geräte mitnehmen, also auch keinen Laptop... hm... meint ihr, dann könnte ich doch Probleme kriegen mit nur einer internen Festplatte? Schwierig... :-/

Fröhliche Weihnachten allerseits und schöne gemütliche Feiertage!
 
ich glaube nicht, das die weggenommen wird, im schlimmsten Fall muss man Zollgebühren bezahlen, oder man deklariert eigenen Bedarf, dann soll man die aber wieder ausführen.
Ich hatte mal einen DVD Player mit, sollte Zoll bezahlen und ich habe erklärt ist für den eigenen Bedarf. Dann sollte ich ein Formular ausfüllen, die hatten es nur in englisch und ich habe dann gesagt ich könne kein englisch, brauche es in spanisch, hatten die nicht und so habe ich mich dann durchgeschummelt.
Ich würde die HDD ins Handgepäck nehmen und dann Dackelaugen
c10f3a3b48c06c1385f2c24b534813ba_1.jpg
machen, wenn die Fragen vom Zoll kommen.
 
Dackelaugen klingt gut - das krieg ich hin!! :) :) :) Vielen Dank für deine Ratschläge, Don Arnulfo!
 
Zurück
Oben