Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ein Schwabe möchte sich ganz unschwäbisch vorstellen

gEniX

Nutzer
Registriert
27 Nov. 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
So hiermit möchte ich auch mich euch kurz vorstellen.
Ich heiße Dominik, bin 32 Jahre alt, habe das Licht der Welt in der schönen Münsterstadt Ulm erblickt und wohne nun 13 Kilometer von Ulm in einer kleinen "Stadt" genannt Erbach.
Und möchte Kuba vom 16/17.-30.06/01.07 bereisen.
Als Urlauber sehe ich mich als der totale Individualtourist.
Meine bis jetzt bevorzugt bereisten Länder sind in Europa Griechenland & Frankreich
und bei Fernreisen Mauritius und Reunion.
Ich habe diese Länder bisher fast immer nur mit einem Hin- und Rückflugticket bereist.
Persönlich bin ich damit immer sehr gut gefahren und konnte sehr viele Freundschaften und Kontakte knüpfen.
Mit Kuba habe ich mich erstmalig 2015 beschäftigt, denn im Dezember 15 ist eine Arbeitskollegin und gute Freundin mit Freund und Tochter nach Kuba gereist.
Ich habe für Sie damals, der Urlaub im Touristenbunker Varadero war von ihr schon gebucht,
mit allen relevanten Infos versorgt.
Den Anstoß zu meiner Entscheidung Kuba zu entdecken hat mein Onkel gegeben der letztes Jahr im Anschluss seines 60. Geburtstag eine 4 Wöchige Rundreise
(Typisch deutsch via Reisebüro und von A-Z durchgeplant).
Ich persönlich möchte diesen Urlaub ganz locker angehen.
Ich habe keine starren Ziele die ich gesehen haben muss.
Mein Motto ist wo ich hin komme komm ich hin und wo es mir gefällt da bleibe ich so lange ich will.
Natürlich sind ein bisschen Kultur, Natur und der Kontakt mit den Menschen gewünscht.
Zum sprachlichen, mein Englisch ist Top, aber mein Spanisch ist echt Flop trotz 3 Jahen Spanisch in der Schule. (Hatte letztes Jahr eine Panne in Spanien und konnte dem Service Mann mein Problem nicht auf spanisch erklären :D )
Tja war wohl für einen "sparsamen" schwaben eine verschwenderische Vorstellung.
 
Hi Namensbruder,

schön von Dir zu lesen. Meiner Meinung nach, hast Du genau das richtige Land gewählt, mit dieser Einstellung zum Reisen. Kuba wird Dich sicher begeistern, da es wie gemacht dafür ist, sich treiben zu lassen oder eben auch an einem Ort zu verweilen.
Wie ich gesehen habe, liest Du ja bereits fleißig mit. Ich hoffe es waren bereits hilfreiche Informationen dabei.
 
Danke el-cheffe
Ich persönlich sauge momentan alles auf was die Kubaforen im www. hergeben.
Für mich wird dieser Urlaub wohl aus Entspannung und Networking bestehen,
heißt Erfahrungen Sammeln, kontakte herstellen und sich von der Lebensweise der Menschen dort leiten zu lassen. Hab ich z.B. auch auf Mauritius mit ein bisschen Starthilfe so gemacht. (Kenne nun fast diese kleine Insel wie meine Westentasche & habe dort viele Freunde)
 
Und wie hat es dir gefallen?
 
Kuba ist das letzte Land, in das ich zwecks Urlaub hinfahren würde. Und das sag ich als jemand, der das Land seit Jahrzehnten bereist, mit einer Kubanerin verheiratet ist und dort tausende von Euro in ein Haus für Göttergattin versenkt hat, in dem wir bei unseren jährlichen Aufenthalten leben.

Wieviel Gründe willst dafür hören? Einen, hundert ?

Nun gut, mal einen: Ich halte Kubaner für intellektuell unterentwickelt. Warum? Ich habe noch NIE einen Kubaner oder eine Kubanerin gesehen, die ein Buch gelesen hätten. Ich war auch schon in einigen Hausern und Wohnungen von Einheimischen. Und, ich habe noch nie ein Buch gesehen. Natürlich gibts auch keine Zeitungs- und Zeitschriftenlandschaft. Und das alles merkt man auch deutlich, wenn man sich mit den Leuten unterhält. Sie können nichts dafür. Meine Frau zB hat in ihrem Leben noch nie ein Buch gelesen. Und das ist nicht ihre Schuld. Es gibt einfach keine Kultur des Lesens auf dieser Insel.

Sorry für diesen Enblick in eine der Realitäten in diesem Land.
 
Duc, die frage war an gehnix. Ich hab genug erfahrungen in und mit Cuba.
 
...Ich halte Kubaner für intellektuell unterentwickelt...
Wenn du diese Arroganz auch in Kuba zeigst, kann ich verstehen, dass die Leute dort nicht das Gespräch über Literatur mit dir suchen. Wer mit halbwegs offenen Augen durch das Land geht, kann doch Buchläden und Bibliotheken mit Menschen darin gar nicht übersehen. Und auch Lesende z.B. in Parks. Und auch in Wohnungen natürlich. Dein Beitrag macht keinen Sinn.
 
Wenn du diese Arroganz auch in Kuba zeigst, kann ich verstehen, dass die Leute dort nicht das Gespräch über Literatur mit dir suchen. Wer mit halbwegs offenen Augen durch das Land geht, kann doch Buchläden und Bibliotheken mit Menschen darin gar nicht übersehen. Und auch Lesende z.B. in Parks. Und auch in Wohnungen natürlich. Dein Beitrag macht keinen Sinn.

Also wenn ich mir öffentliche Parks und Handys so anschaue, dann seh ich überwiegend Leute, die auf ihr Handy starren, weils da inzwischen häufig Hotspots hat. Und das auch nur in Havanna oder Matanzas. Kuba besteht aber nicht nur aus ein paar Großstädten.

Was Du zu Buchläden und Bibliotheken schreibst, stimmt einfach nicht. Jeder der Ahnung von Kuba hat, weiß das.
 
Was Du zu Buchläden und Bibliotheken schreibst, stimmt einfach nicht. Jeder der Ahnung von Kuba hat, weiß das.

Wenn du in Havanna die Calle Obispo heruntergehst, dann kommt gleich am Anfang rechts eine grosse Buchhandlung. Und, Duc, riesengrosse Ueberraschung: da drin sind Menschen, viele Menschen.

Und da du ganz offenbar nicht mal das weisst, sind deine Sprueche mit "Jeder der Ahnung von Kuba hat, weiß das" reine Prahlerei. Wer keine Ahnung von Kuba hat, bist also du.

Wie sagtest du: "Ich habe noch NIE einen Kubaner oder eine Kubanerin gesehen, die ein Buch gelesen hätten" - ja offenbar, weil du dich in Buchhandlungen nicht reintraust....
 
Ich habe noch NIE einen Kubaner oder eine Kubanerin gesehen, die ein Buch gelesen hätten. Ich war auch schon in einigen Hausern und Wohnungen von Einheimischen. Und, ich habe noch nie ein Buch gesehen.
Vlt. hilft da ein Augenarzt oder Optiker?Buch.jpg
Ja was ist denn da im Regal? Toilettenpapier?
 
Zurück
Oben