Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ein offizieller Blick auf Kuba von 2022

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.221
Punkte Reaktionen
1.813
Bildschirmfoto vom 2023-03-23 08-29-43.png
Kostenlos im Netz unter:
siehe nächsten Beitrag:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen besseren Link gesucht. Dein Handy will mir irgendwie kein Zugriff gewähren :

 
Oh, danke. Ich dachte es wäre der link zum Runterladen
 
Vermutlich schreibt das Bert Hoffmann? Ich habe bisher nur den Text über Widerstand in Kuba gelesen und find den ganz ausgewogen.
 
Ich vermute, Ex-K-Gruppen-Aktivist Gerd Koenen wird deiner üblichen Sicht auf Kuba und seiner Geschichte noch weniger zuträglich sein als Hoffmann.
 
Die schärfsten Kritiker der Elche ... Schriftstellerisches Talent kann man ihm ja nicht absprechen. Was er uns dagegen - neben seinem ein wenig neidvoll erscheinendem Abarbeiten an der Person Fidel Castro - über die Zeit vor 1959 mit der alten Geschichte von den Fernsehern in den kubanischen Haushalten weismachen will ... Er schreibt zwar "Es geht nicht darum, in das nostalgische Lied von der "Süße" des vorrevolutionären Lebens und alten Regimes einzustimmen, wie man das in der Emigrantenliteratur vieler Länder findet", macht aber nichts anderes. Die prekären Lebensverhältnisse des Großteils der nicht in Havanna lebenden Bevölkerung Kubas hätte er ja auch mit ein paar Zahlen untermauern können, so entsteht eben doch der Eindruck einer Priorität der "Süsse".
Weiter habe ich noch gar nicht gelesen, ein paar Quellenangaben hätten doch auch drin sein können.
 
Auch danach bleibt es skurril: Eigentlich hätte die Opposition in den Städten Batista zermürbt, während M26.7 - typisch Maulhelden eben - gemütlich in den Bergen abwartet, um sich ins befreite Nest zu setzen.
Es ist ja anzuerkennen, dass die BPB Kontroverse anstrebt, aber worauf soll denn diese Sichtweise basieren? Immer nur einfach das Gegenteil zu behaupten erscheint mir nicht gerade als redliche Auseinandersetzung um historische Wahrheit.
 
Glückwunsch, der Hinweis auf das Heft war tatsächlich mal ein Beitrag von Dir, der zumindest mir einen Mehrwert bringt. Danke. Habe das Heft bestellt.
 
während M26.7 - typisch Maulhelden eben - gemütlich in den Bergen abwartet,
Bisschen polemisch, aber bis Ende Dezember 1958 hatten die M26 nicht eine einzige größere Stadt erobert gehabt. Im Oriente gab es ein paar ländliche Gebiete, die sie unter Kontrolle hatten. Erst nachdem Batista nach dem Fall von Santa Clara - da fahre ich übrigens grade durch, allerdings innem anderen Land ;) - geflohen ist, weil selbst das eigene Militär nicht mehr hinter ihm stand, haben sie diese dann kampflos bekommen. Eine militärische Großmacht war die Guerillatruppe eher nicht.
 
Zurück
Oben