Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ein Neuer im Forum

@ Erwin.
Sorry, wenn es etwas grob klang. War nur die Kurzfassung,
hatte keine Lust alles haarklein zu erläutern.Trotzdem: es la realidad,
olvido eso.......
Die von mir aufgeführten Punkte sind die offiziellen Anforderungen
unter "normalen" Bedingungen. Bis auf die Sprache, erfüllst du nichts!
Du könntest es auf "Umwegen" machen, einen cubaner als "offiziellen"
Besitzer des Lokales bestellen. Dann bist Du aber zu 150 % in der Hand
des Cubaners und hast keine Rechtsansprüche!!!!
Was die Fleischversorgung angeht, vor Monaten gab es eine Epedimie in Cuba
und die cub. Polizei hat mit Hunden alle "illegalen" Schweine gesucht und keulen lassen.
Die paar staatlichen Schweine landen eher auf den Tischen der Hotels, als in privaten
Paladares!!!! Was Du von der Fleischqualität schriebst, kann ich teilweise bestätigen.
Habe mal versucht bei meiner Frau ein Kasslerkotellet zu braten. Das Vieh wurde einfach nicht
braun, blieb einfach weiss- weisst Du als Fachmann warum?
Warte noch eine gewisse Zeit, wie viele andere auch (z.B. ich).
Gruss von der Mosel
Falko
 
Hallo Jungs,
Nicht gleich so grob falco, yo soy casada con una Dominicana. La Idioma es no problem. No perfecto, pero que yo necesitar por esso es bien.
Bin a echter Innvierteler aus Oberösterreich, seit 10 jahren mit eibner Dommi verheiratet, bin mal 63 u. meine Frau 33
War wahrscheinlich schon öfter in der Dom.Rep. als irgendeiner von euch auf Kuba, ja, 45 mal. Wer schon öfter auf Kuba dem gratuliere ich
dass zeigt das es Ihm gefällt!
So, zum Thema. Einwandern, ja warum nicht. So weit ich in Erfahrung bringen konnte würde es mit einer Firmengründung gehen, was........ na ja, ein Musikcafe
mit Österr. Spezialitäten, od. Biergarten a la Müller Bräu in Salzburg, mit allem drum u. dran.Damit meine ich Bratwurst, Schweinsbratwürstl, Essigwurst,
Bratl in da Rein, od. a Gulasch Supp`n will gar nicht alles aufzählen sonst fangen noch ein paar zum sennern an, (Dialekt, heißt der Speichel rinnt Ihm aus dem Mund) Da ich gelernter Fleischer u. Koch bin glaube ich das zu bewältigen. Aber Siggi sag nicht ein Deutsches Schnitzelhaus, wenn schon ein Wienerschnitzel,
Ihr fresst Doch nur mehr Fast food, oder Curry-Bratwurst, wenn ich dass schon sehe stellt`s mir die Haare auf!
Aber sagt mir mal wo wäre eine interessante Stadt wo Touristen u. Einheimische ein gutes Gemisch abgeben. (Nicht varadero-havanna)
Denke an St. Spiritus-Cienfuego-Trinidad was meint Ihr? Jeder Tip ist zum prüfen u. überlegen.
Was ich in Österreich habe, eine Sammlung von schönen offenen Musikboxen, das wäre schon mal was für ein Musik-Cafe, od. Nostalgie- Cafe
so mancher Cubaner/in wären da schon angetan. Weil es auch zu den alten Autos passt!
So für heute genug der Träume. Übrigens wer glaubt die haben keine Schweine, da täuscht Ihr Euch, auch nicht teuer, etwa € 40,- ein ganzes!!!!
Also für die Schnitzel habe ich keine Angst eins zu bekommen.

Liebe Grüße an alle
Erwin
Das gute Gemisch gibt es für mich in Havanna,wenn man sich etwas auskennt.
Das mit dem Schnitzelhaus war ein Witz.
Auch in Havanna gibt es Läden wo es deutsche Spezialitäten gibt,aber Deutsch kann ich zu Hause essen.
Es ist immer was anderes wie lange man in Kuba ist,je länger dann ist es logisch auch mal wieder deftige deutsche Kost zu genießen.
Ich habe vor einigen Jahren bei Freunden deutsch gekocht,es gab Fisch,Tomatensalat und Bratkartoffeln.
Sie waren so begeistert von der deutschen Küche.
Die ganzen Produkte die ich brauchte wurden geklaut aus dem Restaurant wo mein Kumpel gearbeitet hat.
falko,das Fleisch das Du nicht braun bekommen hast liegt an der Fütterung des Tieres und auch wie alt das Schwein war.
Wenn es Kasseler war liegt es auch am räuchern,wie es geräuchert wurde.
Schweine die hier in Deutschland schnell gemästet werden,nennen wir als Fachleute Wasserschweine.
Yediester mein Gemisch habe ich in Havanna gefunden! Tolle Menschen und eine so geile Stadt.
Einen schönen Tag heute und wedelt bei dem Sturm nur nicht weg,wenn dann Richtung Kuba:)
Siggi:eek:
 
Ich muß falko recht geben.... ich habe mit meinem Mann, der Rechtsanwalt in Cuba ist, gesprochen und er hat es auch nur bestätigt.
olvidalo sin cubano no es posible!!!
Wer sagt, dass er etwas auf Cuba verkauft hat, verschweigt meist, dass er oder sie es auf den Namen des/der cubano/a hat im "Grundbuch" eintragen lassen. Ausländer gibt das Geld, aber alles nur auf Rechnung von cubano.....
 
Hallo Falco,
Danke für die ehrliche Antwort.
So etwas wie Du es beschreibst habe ich schon von einer Cubanerin gehört.
Am besten einfach Urlaub machen und ins Land fahren, genießen!
Das Land ist so groß dass man mindestens ein halbes Jahr benötigt um einiges
auf die Reihe zu kriegen und durchs Land zu fahren. Das heißt man sollte jedes Jahr 2 mal für mind. 3-4 Wochen
nach Cuba fahren. Denn dort 20-30tsd. zu investieren und dann den Ärger, da nehm ich doch lieber für den Urlaub jedes Jahr
einen 5er und genieße es. Allerdings ein Kassler wird nicht gebraten sondern gekocht. Das ist ein gepöckeltes u. geräuchertes Karree
dass danach gekocht wird u. mit, je nachdem Sauerkraut u. Röst od. Bratkartoffeln serviert wird. (So kennen wir es in Österreich)
Schön langsam rückre ich ab von der Vision zu arbeiten, meine 63 sind ja auch nicht von Muskelprotz gezeichnet.
Also einen Leihwagen und ab durchs Land.Von wo bist Du Falko!!!

Schöne Grüße an alle
Erwin
 
n St. Spiritus haben wir in einem Neu eröffneten Lokal einen Tisch reservieren lassen um zu speisen, bestellte ein Kassler,
aber so was von eckelig vom Geschmack u. durch wars auch nicht (zähe) ein Doppelkotelett sehr fett, und eine halbe Kartoffel dazu
und dies für € 6,- war nicht zu essen. Jedenfalls war das Lokal VOLL. Da sagt man ein Kubaner hat kein Geld,...
Erwin
Gut möglich, dass ihr als Ausländer die einzigen wart, die 6 CUC bezahlt haben. Es gehört zu den weniger schönen Erscheinungen in Kuba, dass Restaurants bisweilen zwei verschiedene Speisekarten haben, eine in devisa und eine in moneda nacional. Kubaner bezahlen dann fürs gleiche Essen 15-25 Pesos.
 
Ja, genau darauf warten die Cubanos noch, und so etwas brauchen sie unbedingt - einen Immigranten nach dem Motto "I am from Austria". Bleiben Sie lieber in der Dominikanischen Republik, die scheinen solche Herzchen wie Sie bereits gewöhnt zu sein und verschonen sie BITTE wenigstens Cuba mit Ihren gut abgehangenen Weisheiten. ODER BESSER NOCH - gehen sie nach Kanada oder Kalifornien. Diese Länder sind zwar leider auch bereits überlaufen von Ihresgleichen, sie heißen in der Regel Schwarzenegger oder Stronach, aber Cuba hat so etwas wie Sie nach all den Problemen, die dieses Land hatte und immer noch hat wirklich nicht verdient.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien,
Antonietta
 
Servus,
Red Bull, Mozart, Haydn, Francesco José, Maximiliano de Mexico, Zita, etc.
-
Dieser Tage hat sich ein spanisches junges Ehepaar mit einer "comida para llevar" - mit japanischen Spezialitäten selbstständig gemacht, in Albacete nächst Valencia.
-
Ein kubaunkundiger, migrationswilliger Ösi darf noch träumen und sich in einem Newsforum wie dem unsrigen eine Abfuhr bezüglich seiner Pläne holen - aber muss sie so niederschmetternd sein?
-
Ich habe mir vor einiger Zeit Costa Rica und Nicaragu gegeben, Dez bis März, wo die Bevölkerung anscheinend schwer ausgebeutet wird, also freue ich mich auf Kuba, es wird ganz anders sein als alle Länder, die ich bis jetzt kennengelernt habe.
Mal sehen - mucki234 nächst Wien
 
-
Ein kubaunkundiger, migrationswilliger Ösi darf noch träumen und sich in einem Newsforum wie dem unsrigen eine Abfuhr bezüglich seiner Pläne holen - aber muss sie so niederschmetternd sein?....

Es tut immer weh, wenn Träume platzen.
Sei uns nicht böse über unsere Antworten.
wir versuchen nur den "Istzustand" zu beschützen.
Nicht das System, sondern das Verhalten und die Mentalität der cubaner.
Mach erst Deinen Urlaub und dann weisst Du, wo von hier gesprochen wird...
Wir haben Angst, das nach einer Öffnung Cubas, sich die Menschen derart verändern,
wie die Ossis nach dem Mauerfall. Es sind die Menschen, die uns an Cuba interessieren
und wenn sich erst das kapitalistische Denken zu 100% durchsetzt, ist es nicht mehr wie früher...
falko
 
Zurück
Oben