Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ein Gruß aus Hannover

Hi Siggi,

dein Frust ist ja immer noch riesig. Wie oft bzw. seit wieviel Jahren bist du in Kuba unterwegs?
Da ich ende Februar zum ersten mal nach Kuba fahre, möchte ich mich irgendwie darauf vorbereiten, dass ich nicht total übern Tisch gezogen werde. Du bist auch nicht der einzige, der sich mehr oder weniger negativ über das Verhalten der Kubaner äußert.
Hast du mit da eden einen oder andern Tip?

Fernweh
Mein Frust hat sich langsam gelegt,aber es war nicht mehr so in Havanna wie es noch im letztem Jahr war.
Ich bin schon viele Jahre in Kuba unterwegs,aber es ändert sich jetzt viel wie ich es in diesem Jahr ganz deutlich gemerkt habe.
Klar Turano,da hast Du ja Recht Havanna kenne ich jetzt sehr gut und dadurch verliert die Stadt den Reiz für mich.
Mit dem zunehmenden Tourismus verändern sich die Menschen dort auch entsprechend,teilweise sehr negativ.
Es gibt doch einiges worauf Du dann sehr achten solltest.Nun weiß ich aber nicht was Du genau vor hast in Kuba.( Fernweh)
Strand,Leute kennenlernen,Städte besichtigen oder ähnliches?
Sicher schau ich mir auch Plätze an die interessant sind und die man gesehen haben muß.Und genau da sind die Schlepper und klein Gangster die täglich versuchen die Turis abzuzocken.
Es geht schon damit los /// aus welchem Land kommst Du und sie versuchen dann nicht locker zu lassen und verfolgen Dich.
Was die Zigarren angeht,werden sie immer dreister und werden auch sehr frech.
Das habe ich in diesem Jahr sehr deutlich mitbekommen.
Taxifahren war nie ein Problem Privat,aber sie werden auch immer dreister und verlangen schon pro Person Geld.
Am Hafen wo ich immer gern war und entlang des Malecon geht es dann mit anmache weiter.
Mein Kumpel den ich im letzten Jahr auf Kuba in havanna kennen gelernt habe hatte Tanzstunden genommen und war nur am schimpfen wegen dieser anmache von den Frauen dort.
Er hat auch Privat übernachtet und meinte nur noch abzocke.Ich bin nicht die einzige die Probleme mit den versuchten Betrug zu tun hatte.
Passiert ist mir nichts und die Ausflüge waren immer sehr gut,aber nur weil ich das Land und die Menschen kenne und damit gut umgehen kann.
Aber wer ganz neu einsteigt,der sollte sehr vorsichtig sein und sich doch einige Infos hier holen.
Und es wird nicht besser,denn der Einfluss aus der USA macht kein halt in Kuba und die Menschen versprechen sich zu viel davon.
Das ganz normale Kuba ist wohl weit weg von Havanna,außer der Leninpark wo es noch ganz Kubanisch zugeht.
Zwei mal Polizei holen hat mir echt dann vieles versaut in Havanna.Dann macht es auch kein Spass mehr Urlaub zu genießen.
Ich denke jetzt auch wie hier schon jemand geschrieben hat,aus kleine Geschenke werden dann immer größere und der zunehmende Tourismus versaut so einiges.
Kuba ja,aber Havanna dann erst einmal nicht mehr.
Siggi
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich bin schon durch einige Länder gereist, auch alleine in Asien, mal kommt man mit englisch noch einigermaßen zurecht und mal nur noch mit Händen und Füßen. Aber das geht ja auch :)

Wenn ich es richtig verstehe, kommt man mit englisch in den touristischeren Gegenden zurecht, wohingegen auf dem Lande und abseits der normalen Routen spanisch hilfreich wäre - ist das so richtig zusammen gefasst?

Den Beitrag von Siggi versteh' ich nicht. Da fehlt mir offensichtlich Insiderwissen, Persönliches gehört auch eigentlich nicht in den Vorstellungs-Thread ;)

Gerade in den Vorstellungs-Thread gehört doch Persönliches:eek:
 
Gerade in den Vorstellungs-Thread gehört doch Persönliches:eek:

Ja, schon, von dem, der sich vorstellt ;)
Deine Aussage war für mich in dem Moment wenig hilfreich, ich konnte damit nichts anfangen und kannte auch die Geschichte dahinter nicht, sorry...
Aber durch Deinen zweiten Thread blicke ich da jetzt wenigstens ein bißchen mehr durch ;)

Du hast offensichtlich für Dich negative Erfahrungen gemacht und teilst diese hier mit und das ist auch okay so.

Wenn man ein Neuling im Thema ist, ist es wichtig immer so viel wie möglich Eindrücke und Meinungen zu sammeln, um ein für sich halbwegs realistisches Bild zu bekommen. Das ist nicht einfach, weil hier Menschen posten, die gleiche Dinge ganz unterschiedlich empfinden und auch darstellen. Das ist aber normal.
Schwierig wird's, wenn durch eine einseitige Berichterstattung ein völlig falsches Bild gezeichnet wird.

Es gibt genügend Länder, in denen man angesprochen, angebettelt und abgezockt wird. Wenn dies in Havanna früher weniger der Fall war und sich jetzt häuft, dann ist das natürlich sehr schade.
Aber das ist mir auch nicht neu und gesunder Menschenverstand und Vorsicht gehört in allen Ländern immer dazu!
 
Jeder ist schon mal wo auch immer auf Ab zocke gestoßen und Du sicher doch auch.Das hat mit Menschenverstand überhaupt nichts zu tun.
Hier soll doch nur auf einiges hingewiesen werden um sich nicht Ab zocken zu lassen.
Warum einseitige Berichterstattung? Was möchtest Du wissen?
Siggi
 
Naja Siggi, im Gegensatz zu deinen früheren sehr enthusiastischen Berichten hat sich das nach deiner Rückkehr kürzlich um 180 Grad gewendet.
In den Touristenzentren (vieja, centro) waren immer jineteras und -os unterwegs. In den anderen Stadtteilen (Vedado, Miramar) von Havanna hast du aber relative Ruhe. Auch an den Stränden kann es unterschiedlich sein.
Das kann jetzt, so wie du annimmst, eine generelle Tendenz in Kuba sein, es könnte aber auch einfach Pech deinerseits (oder falsche Erwartungshaltung?) gewesen sein als es sich heuer verschlimmerte.
 
Jeder ist schon mal wo auch immer auf Ab zocke gestoßen und Du sicher doch auch.Das hat mit Menschenverstand überhaupt nichts zu tun.
Hier soll doch nur auf einiges hingewiesen werden um sich nicht Ab zocken zu lassen.
Warum einseitige Berichterstattung? Was möchtest Du wissen?
Siggi

Siggi, ich glaube Serifee hat nur gemeint, dass man immer den gesunden Menschenverstand dabei haben soll. Das heisst zwar nicht, dass man vor Abzocke zu 100% geschützt ist, jedoch kann man das Risiko sicher minimieren, als wenn man völlig blauäugig durch Kuba reist.

Meine Bekannten die kürzlich auf Kuba waren haben auch gesagt, dass es nervt, wenn man die ganze Zeit angesprochen wird. Das kann ich verstehen. Vor allem wenn ein "Nein" nicht akzeptiert wird. Das geht gar nicht. Dann soll man aber auch mal lauter werden! Das würde ich in der Schweiz/Deutschland genauso wie auch in Kuba. Aber schon nur in solche Situationen zu kommen ist natürlich ärgerlich.
 
Ich schätze mal, dass einer erfahrenen Reisenden wie Serifee gar nicht soviel negativ auffällt wie dir jetzt siggi. Sie hat schon recht, auch in anderen Ländern wird man dauernd angesprochen, abgezockt etc. Ich war dieses Jahr auf Sardinien, da waren zu Pfingsten mehr Verkäufer als Strandbesucher am Strand, war super nervig. Hat also auch alles was mit Jahreszeiten, momentanen Stimmungen (der eigenen und der im Land) zu tun.
Ich war schon drei Jahre nicht mehr in Havanna, wahrscheinlich würde es mir ähnlich gehen wie dir Siggi, wenn man es eben schon angenehmer erlebt hat sind die Veränderungen sicher enttäuschend und nervig. Aber als Neuling kriegt man das gar nicht mit, insofern sind die besser dran. Trotz aller Veränderungen ist auch Havanna sicher für jeden Neuling faszinierend, diese Mischung aus Schönheit und Verfall, Lebensfreude und Armut ist für mich einzigartig. Will unbedingt mal wieder hin!
 
@Driver + @girasol alemana vielen Dank, genau so meinte ich es ;)
 
Guten morgen.
Stimmt schon,Havanna ist ja auch sehr faszinierend und es kann auch gut möglich sein,das mich vieles genervt hat da ich mit einigen Leuten unterwegs war und immer aufpassen mußte.
Ich denke mal daran wird es gelegen haben,immer dieses übersetzen bei meinen Freunden.
dann zum Schluss auch noch,das ich vergessen wurde und mich keiner abgeholt hat zum Flughafen.
Meine Freundin möchte nicht mehr nach Kuba und hat mir einige Gründe dazu gesagt.
Ich liebe dieses Land immer noch und möchte meine Kubanische Freundin auch wieder sehen.
Das nächste mal werde ich dann wohl in Richtung Trinidad reisen.Aber das weiß ich noch nicht genau.
Wie ich mich kenne wird es dann doch wieder Havanna sein.Jetzt erst einmal Deutschland genießen.
Im Frühjahr werde ich dann wohl mal wieder Rügen besuchen.
Trotzdem hat sich Havanna und die Menschen verändert und mal schauen wie es weitergeht.
Siggi.
 
Zurück
Oben