Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ein Gespräch mit Michel Matos über die Repression gegen Oppositionelle in Kuba »Das System hat Risse bekommen« - jungle world

Hi EHB,

dir wird doch nicht langweilig sein in Varadero, oder?
Genieße deinen Urlaub mit A-Moll ;)
 
Moin EHB viele Grüße nach Varadero. Setz Dich an den Strand und gönne Dir einen kühlen Rum. Bring ein etwas Sonne mit wenn Du Kommst.
 
Die Behörden konnten sich also ebenfalls vorbereiten, sie konnten Organisatoren und Aktivistinnen einschüchtern, festsetzen und festhalten. Sie waren also vorab aktiv, bei den Protesten im Juli folgte die Repression später. Damals nahmen sie den Rapper Maykel Castillo, den Künstler Otero Alcántara und viele andere fest. Darunter sind mehrere Minderjährige, 14, 15 Jahre alt, die seit dem 11. Juli inhaftiert sind. Oft nur, weil sie ein Bild oder Video der Proteste auf Facebook veröffentlicht haben.

Spanien hat Grundrechte verteidigt, für die Yunior eintritt: das Recht auf freie Meinungsäußerung, das Versammlungs- und Demonstrationsrecht.

EHB, provokativ gefragt: Kann man einen Urlaub in einem Staat wirklich genießen, der den Menschen grundlegende Rechte verweigert und auch mal Kinder einsperrt, weil diese "falsche" Bild/Video auf FB gepostet haben?
 
Hm, demnach wäre für einen aufrechten Demokraten jeglicher Urlaub in einem autoritären Land tabu?! :oops:

Ich mache ja nicht bei/für einem Staat Urlaub, sondern mit einem geliebten Menschen aus diesem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
EHB, provokativ gefragt: Kann man einen Urlaub in einem Staat wirklich genießen, der den Menschen grundlegende Rechte verweigert und auch mal Kinder einsperrt, weil diese "falsche" Bild/Video auf FB gepostet haben?
Meine Meinung, boykottiert Österreich!
 
EHB, ich und auch andere Unterstützen so zu sagen das Cubanische Volk. Ich würde am liebsten diese Regierung auf den Mond schießen, aber was hat das Volk das durch Repressalien Unterdrückt wird damit zu tun.
 
Hm, demnach wäre für einen aufrechten Demokraten jeglicher Urlaub in einem autoritären Land tabu?! :oops:
Nicht meine Meinung, aber durchaus der Diskussion wert, wobei ich den Maßstab eher bei der Menschenrechtssituation, als bei der Staatsform anlegen würde.

Die Frage hier ist allerdings, ob gestandene Antisozialisten die Früchte sozialistischer Schurkenstaaten genießen können, ohne dabei in Gewissenskonflikte zu geraten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben