Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Eheschliessung zwischen Kubaner und EU-Bürger im EU-Land und danach in Deutschland leben

...also ich finde nicht, dass Wali unklar schreibt... Die Fragen sind doch klar formuliert!

Und was tut es zur Sache, WAS für eine EU-Bürgerin sie ist???! Ist doch völlig egal, die Situation ändert sich dadurch ja nicht. EU-Bürgerin, in Deutschland lebend, mehr muss man doch nicht wissen!
 
Ja,ja, "EU-Bürgerin", Heirat im "EU-Ausland" (von Dänemark hat sie nie gesprochen)
Ovejita Negra, liegt es da nicht nahe, dass die Ehe in dem "EU-Ausland" geschlossen werden soll, dessen "EU-Bürgerin" sie ist?
Und DA müsste eine gute Beratung ansetzten, aber geht halt nicht, weil ja alles geheim ist
Aber bitte, wenn du weiter beraten willst, nur zu
 
"Klaus Peter", wie wär's wenn DU DICH mal vorstellst?! Du tauchst hier auf einmal auf, kommentierst und kritisierst überall als müssten wir Dich kennen bzw als wärst Du ein alter Bekannter der hier unter anderem Namen bereits rumspukte...
In der Regel stellt man sich hier vor und erwähnt evt. den Bezug, den man zu Kuba hat...
 
  • Like
Reaktionen: MAT
"In der Regel stellt man sich hier vor und erwähnt evt. den Bezug, den man zu Kuba hat..."

habe doch schon gesagt, dass ich Deutscher bin und in Kuba eine Kubanerin geheiratet habe und dann diese Kubanerin als meine Ehefrau auf der deutschen Botschaft in Kuba erschienen ist, um ihre Familien zusammenführung Visum zu erhalten
 
Ovejita Negra, liegt es da nicht nahe, dass die Ehe in dem "EU-Ausland" geschlossen werden soll, dessen "EU-Bürgerin" sie ist?

Ob es naheliegend ist, wage ich nicht zu beurteilen, da eigentlich das Hauptkriterium ja der Wohnsitz ist, und der ist in der EU nunmal nahezu frei wählbar.
Und ob ein Aufenthalt in zB Bulgarien, wo dann keiner was davon hat etwas bringen würde...
Schliesslich muss der Kubaner (das Paar) sich dann sowieso mit der deutschen Ausländerbehörde auseinandersetzen.

Für mich war die Info durchaus auch ausreichend, nur wie 'fest' das 3monatige Schengenvisum war ist mir verlorgengegangen.
 
Hallo wieder,

ich bin wieder da! Wir haben schnell in Bulgarien geheiratet ‍❤️‍!!!

Ich beschreibe nur das, was ich zuletzt erlebt habe, und meine eigene Erfahrung:

Die Heiratsurkunde aus Bulgarien ist sofort ohne Übersetzung und Beglaubigung in Deutschland/EU anerkannt. Dazu ist die Eheschliessung kostenlos unter der Woche. Das einzige, was ich machen sollte, war eine Übersetzung des Ehefähigkeitszeugnis meines Mannes aus spanisch auf Bulgarisch für ca. 15 E ohne Beglaubigung - das ist weniger als einen Tag gedauert. 2-3 Stunden haben wir gebracht um die medizinischen Tests (Blutuntersuchung) zu bestehen.

Die ganze Eheschliessung ist 10 Min gedauert und für 2 Stunden war die Heiratsurkunde fertig.

Mein Mann kam in DE mit touristischen Visum für 2,5 Monate und mit dem Visum sind wir nach Bulgarien geflogen, dort haben wir geheiratet und hierher sind wir zurückgeflogen / Visum mit mehreren Eintritten in DE, das Visum guilt auch für Bulgarien.

Sofort haben wir bei der Ausländerbehörde meiner Stadt angemeldet und in 3-4 Wochen ist der Aufenthaltstitel gekommen.

Wir sind sehr glücklich, dass alles sehr gut zeitlich gepasst hat.

Ich wünsche allen viel Glück ❤

Wali
 
Bist du selbst ursprünglich aus Bulgarien? Wie konntest du dich dort verständigen und alles organisieren?
 
Liebe Wali,

herzlichen Glückwunsch noch nachträglich.
Ich habe gerade begonnen, mich zu informieren. Einer Sache bin ich unsicher - stellt Kuba ein Ehefähigkeitszeugnid aus oder nicht? Dazu finde ich unterschiedliche Infos - falls nicht bzw. falls das nicht anerkannt wird, muss das nämlich für eine Befreiung über das Oberlandesgericht gehen...
 
Mit der Eheschliessung und deren Dokumente können sie sofort in DE bleiben. Da EU-Bürgerin und NICHT Deutsche gilt die Vorgabe, daß eine Deutschprüfung abgelegt werden muss NICHT. Übersetzungen sind im EU-Bereich meines Wissens nicht notwendig, da eine standardisierte Einheitsurkunde besteht.
Ist immer noch so, spielt eine rolle wo mann heiraten
 
Zurück
Oben