Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Eheschließung mit kubanischem Arzt / Ausreise / Visumsänderung

Doctora

Nutzer
Registriert
23 Dez. 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits,

Hat hier irgendjemand Erfahrungen bezüglich der Eheschließung mit einem/r kubanischen/r Arzt/Ärztin (regulad@) oder einer anderen regulierten Person?

Aufgrund der regulacion vermutlich besser in Dtl als auf Cuba, da Ausreise nach Hochzeit auf Cuba vermutlich unmöglich?

Ist für regulierte Berufsgruppen aufgrund schwerwiegender Lage eine Visumsänderung von zB Schengen zu längerfristigem Titel ausnahmsweise uU möglich?

Oder anders gefragt: wie kann mein regulierter Freund längerfristig in Deutschland bleiben (Sprachkurs, Anerkennungsverfahren Medizin etc) wenn man ihn von kubanischer seite bei Verlassen des landes mit langerfristigem Visum nicht gehen lassen würde??

Vielen Dank für eure konstruktiven antworten!
 
Hallo Doctora,
Du vermischst hier zwei Themen

1. Die deutsche Seite: Da ist nichts anders als bei allen anderen, welche ein Schengen oder sonstiges Visum zur Einreise benötigen.

2. Die kubanische Seite: Hat nichts mit einem Visum zu tun, sondern nur mit der Ausreise aus Kuba. Bestimmte Personengruppen haben Restriktionen (Ärzte, Militär...) und bekommen auch nicht so einfach einen Reisepaß (womit wir schon wieder beim Visum wären, aber...) bzw. können sie nicht einfach irgendwohin ausreisen. Nach etlichen Praxisjahren erlischt jedoch meines Wissens diese Auslandssperre (da für das vom kubanischen Staat investierte Studiumskapital bereits Leistung erbracht wurde), das könnte es im Falle vereinfachen.

Ob ihr jetzt in DE oder CU heiratet ist dabei eigentlich relativ nebensächlich, da der/die Arzt/Arztin ja zur Hochzeit sowieso erstmal nach DE ausreisen müsste, was unwahrscheinlich ist. Die Hochzeit in Kuba ist wohl eher möglich, inwieweit das einen positiven Einfluss auf eine spätere Ausreise haben könnte ist mir mangels Beispielen unbekannt.

Viel Glück!
 
Hallo Caney,

Vielen Dank für deine Antwort.

Der von dir beschriebene Punkt 2 ist gerade genau das Problem; wie kann er trotz Restriktion das Land verlassen um woanders dauerhaft zu leben? Ich sehe keinen legalen Weg.
Er kommt seitens Kuba nur mit dem Schengen-Visum raus, kann aber seitens Deutschland bei Einreise mit Schengen-Visum nicht bleiben, da das Umschreiben des Visums scheinbar ohne erneute Ausreise aus D nicht möglich ist. Eine Eheschließung mit Schengen-Visa führt idR ohne erneute Ausreise und Antrag auf Familienzusammenführung auch nicht ohne Weiteres zu einem Aufenthaltstitel.

Nach Vollendung seiner Facharztausbildung wird es noch 5 Jahre dauern, bis er dauerhaft "befreit" wird - das ist noch lange hin. Wir möchten zusammen leben, aus beruflichen Gründen kommt Kuba derzeit für mich aber leider nicht mehr in Frage. Ich weiß also nicht, wie ich ihn legal "nach Deutschland holen" kann. Sollten wir bereits auf Kuba heiraten (oder in Europa und er geht zurück), werden sie ihm die Ausreise selbst für einen Urlaub nicht mehr genehmigen; zu groß die Emmigrationsgefahr bei Ehefrau im Ausland.

Ich hatte gehofft, vielleicht irgendjemanden zu finden, der sich hier (vllt aufgrund persönlicher Erfahrungen) besser auskennt als wir. Diese regulacion macht die Sache tatsächlich sehr tricky...

Weißt du vielleicht noch irgendwas bezüglich Schengen-Visa-in-Deutschland-Umschreiben?

Nochmals herzlichen Dank.
 
Hallo Doctora,
ja, das ist eine schwierige Herausforderung :(
Bezüglich Deutschland Visa Umschreiben kann ich leider nicht helfen, bin aus Österreich (Schengen ist zwar zumindest in der Theorie gleich, aber die länderspezifischen Visa ...)
Wenn ihr in DE (oder Dänemark) heiratet, habt ihr einerseits viel organisatorisches vorab zu klären (welche Dokumente etc, da wenn er mal da ist ja nichts 'nachgereicht' werden kann).
Zumindest würde Kuba vorweg einmal nichts über die Heirat wissen was für eine Folgeausreise hilfreich wäre. Inwieweit bei der Wiederausreise aus Kuba dann das Visum auf Familienzusammenführung geprüft wird und sich als Showstopper erweisen könnte?

Last, but not least ist natürlich auch noch der Aspekt, daß dann eventuell die Brücken nach Kuba abgebrochen sind, eine Wiedereinreise zu späterem Zeitpunkt (Familienbesuch, Urlaub etc...) könnte zu einem längeren Zwangsaufenthalt führen...

Alles Gute jedenfalls!
 
Hallo Doctora,

seid ihr zu einem Ergebnis gekommen?

Liebe Grüße!
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Nach langem Hin und Her haben wir uns für eine Heirat in Deutschland mit Touristenvisum (und anschließend unklaren "Bleibe-Möglichkeiten") entschieden. Die Papiere haben wir inkl. sämtlicher Legalisierungen/Übersetzungen mittlerweile zusammen und angemeldet, aber nun wurde sein Antrag auf Ausreise zu Urlaubszwecken letztendlich beim Ministerium mal wieder abgelehnt. Er muss nun auf einen neuen Arbeitgeber zur erneuten Antragsstellung warten, kann sich nur noch um Monate handeln... Also erstmal keine Hochzeit. No es fácil :(
 
HicDoctora schreibt mir über facebook bitte. Bin Ärztin hier und dort. LY Fdz.
 
Hola Doctora,
schön Dich wieder aktiver zu sehen!
Mich würde ja mal interessieren, wie es Euch ergangen ist?!? Wäre sicher auch interessant für andere, die Kontakt zu "ausreisegesperrten" Kubanern haben.
Saludos
 
Hallo ovejita negra, danke für deine Nachricht :) Ich bin in unserem ganzen Ausreise-Einreise-Trubel tatsächlich etwas untergetaucht...

Mein Mann hat letztendlich irgendwann doch noch eine Ausreiseerlaubnis für einen Urlaub erhalten. Dann haben wir auf unsere einzige mögliche Karte gesetzt: Einreise mit Schengen-Visum, kurzfristige Hochzeit in Deutschland und Beantragung eines Aufenthaltstitels. Und - oh Wunder! - es hat tatsächlich alles wie erhofft geklappt, und wir leben nun überglücklich gemeinsam in Deutschland :)

Das hat viel Verständnis und kooperative Zusammenarbeit mit dem deutschen Standesamt erfordert, weil die Hochzeit in Deutschland mit einem Kubaner einem ja auch einiges an bürokratischen Hürden stellt. Hat aber letztendlich gut funktioniert, nicht zuletzt dank viel Wohlwollen unserer Standesbeamtin in einer niedersächsischen Kleinstadt :) (Habe mich aus diesem Grund extra noch nicht in meinem eigentlichen Wohnort Berlin angemeldet)
Nach der Hochzeit folgte dann die Ummeldung nach Berlin und die nächste große Hürde: Beantragung eines Aufenthaltstitels trotz Einreise mit Schengen-Visum. Hier habe ich mich vorher in einem gemeinnützigen Zentrum für Migrant*innen und Asylsuchende rechtlich beraten lassen und ein paar Hinweise zur Rechtslage bekommen. Daraufhin habe ich einen schriftlichen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis gestellt, mit Hinweis auf die entsprechenden Paragraphen und Begründung etc., sowie den ganzen Unterlagen. Den Termin bei der Ausländerbehörde habe ich direkt am Abend nach Einreise meines Mannes nach Deutschland gemacht, weil hier Wartezeiten von mehreren Monaten üblich sind. Täglich dann morgens über die Terminsuche versucht, durch Absage einer anderen Person einen früheren Termin zu finden, da der "Urlaub" meines Mannes nur einen Monat betragen sollte. Irgendwann kurz vor Ablauf seines Schengen-Visums wurde dann auch ein Termin frei und wir sind mit allen Unterlagen (ein Set hatte ich vorab per Einschreiben geschickt) zur Ausländerbehörde, wo wir - zu unserer großen Überraschung einigermaßen komplikationslos - den Aufenthaltstitel erhielten. Die Frau war zwar nicht begeistert, dass wir diesen Weg gegangen waren, der ja eigentlich nicht sein soll (mit Schengen-Visum einen Aufenthalt zu beantragen scheint normalerweise unmöglich) - aber sie konnte am Einzelfall auch erkennen, dass es für uns keine andere Möglichkeit gegeben hätte.

Das alles erledigten wir zu unserem großen Glück noch kurz bevor es mit Corona richtig los ging... Haben es also trotz aller Widrigkeiten geschafft und können es immer noch kaum glauben :)

Falls jemand Details braucht zur Beantragung des Aufenthaltstitels oder zur Hochzeitsplanung in Niedersachsen kann er/sie mich gern anschreiben, dann kann ich detailliertere Auskunft per Nachricht geben.

Viele Grüße und viel Erfolg allen, denen Ähnliches noch bevor steht!
 
Hallo Doctora,
mich interessiert das Thema auch brennend, da ich mit einem Ex-Militär zusammen bin. Bis jetzt wissen wir noch nicht sicher, wie lange er eine Ausreissperre hat, da er seit April aus dem Militär raus ist, von seinem Ort aber nicht mehr nach Havanna reisen konnte, um die offiziellen Papiere zu erhalten.
Wie hat er seinen Reisepass zur Ausreise erhalten? Normalerweise bekommt man diesen mit Ausreisesperre ja nicht. Das würde mich brennend interessieren.
Papiere für Deutschland sind der Ledigkeitsnachweis, was noch?
LG Anne
PS: Du kannst gerne mit PN antworten.
 
Zurück
Oben