Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Echte Gefühle oder doch nur aufs Geld aus.........??

Ohne mich in dieser geschichte ein zu mischen mochte ich uber diesen bemerkung gerne etwas sagen
1. In Kuba sind die Männer generell nicht treu. In der kubanischen Gesellschaft ist es normal, dass ein Mann mehrer Frauen/Affären hat.
Was mir immer so argert ein so eine behauptung ist das man tut alsob alle frauen treu sind (und die manner schlecht).
Woher kommen die frauen von al diese Affären?! Sind die grundsatzlich ohne beziehung? Und warum lassen die sich ein mit ein verheirateten mann?

Also sollte mann sagen: In Kuba sind die Männer UND die frauen generell nicht treu.
 
Man sollte vorsichtig sein mit solchen "Anschuldigungen". Es gibt genug Kubaner/innen die treu sind und es auch mit Ausländern ernst meinen, genauso wie es genug Deutsch/Europäer gibt, die untreu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte generell vorsichtig sein mit solchen "Anschuldigungen". Es gibt genug Kubaner/innen die treu sind und es auch mit Ausländern ernst meinen, genauso wie es genug Deutsch/Europäer gibt, die untreu sind.
Man sollte generell vorsichtig sein mit solchen "Anschuldigungen". Es gibt genug Kubaner/innen die treu sind und es auch mit Ausländern ernst meinen, genauso wie es genug Deutsch/Europäer gibt, die untreu sind.

Liebe Selenaalemanita. Sorry, aber da muss ich widersprechen. Klar kann man nicht von 100% ausgehen, aber die Tatsache liegt bei weit über 90%..... Ich lese lieber etwas über "Anschuldigungen", die als Warnschuss gelten, als das Gejammer von geschädigten oder leidenden Personen, wenn es zu spät ist. Mit Gefühlen spielt man nicht ! Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Jede/r Kubaner/in sind allen Yumas bei weitem überlegen, Ich kenne Kuba seit 1990, habe auch 5 Jahre dort gelebt, erst verliebt, geblendet, noch und nochmals verliebt, nochmals geblendet, Beziehungen von Tagen über Monate, fast 4 Jahre und zuletzt nach 22 Jahren eine fürchterliche Trennung erlebt, als unter bestimmten Voraussetzungen das wahre kubanische Denken, übrigens mit unserer Weltanschauung außer dem Drang nach finanzieller Sicherheit und Abenteuerlust, gar nichts gemeinsam hat. Ich spreche die Sprache als wäre es meine Muttersprache, ich kenne die Mentalität, die Not im Lande, die Denkweise. Alle sind freundlich, herzlich, nett, irgendwie anders, weil sie unser Wunschdenken und Bedürfnisse kennen. Ein wohlgemeinter Ratschlag an alle (noch) Unschuldigen. Lasst Euer Herz am kubanischen Zoll und holt es bei Ausreise wieder ab. Die Zeit dazwischen genießt sie in vollen Zügen und schauspielert dem allen entgegen ! Nur wenn die bemerken, dass Ihr die Taktik kennt, werdet Ihr nicht mehr lange "treue Begleiter/innen" haben. Es kann so einfach sein, ehrlich und transparent zu sein, fast jeder würde das akzeptieren, aber es geht bei der Mehrheit dieser Menschen nicht in den Kopf.
 
Mein Name ist Selina, aber egal ;)

Ich gebe dir da vollkommen recht, die Mentalität dort ist anders und der Umgang untereinander in Beziehungen nicht mit unseren Anschauungen zu vergleichen. Ich denke alle wissen um diese Problematik und die wenigsten lassen sich völlig blind auf eine/n Kubaner/in ein. Es ist ja auch nicht mehr im Jahr 1990 und ich denke auch in den Köpfen der Kubaner wird sich ein bisschen was zu den Thema geändert haben. Vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv, wer weiß. Aber wir brauchen hier ja jetzt keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema starten, das sollte allen hier bekannt sein.

Es ging nicht primär um den Inhalt, sondern um die Formulierung (jetzt kann man sich wieder über deutsche Kleinlichkeit aufregen...). Hier hat keiner eine statistisch abgesicherte Auswertung der kubanischen Treue durchgeführt. Deswegen finde ich persönlich es nicht gut zu schreiben alle kubanischen Männer und Frauen sind untreu. Es mag sein, das ein Großteil seine Beziehung so handhabt, aber es gibt sehr wohl Ausnahmen.
 
Selina, warum reagierst du erst wenn die behauptung durch mich erganzt wird mit: " UND frauen" . ;)

Ubrigens ist es nicht meine behauptung. Ich habe nur erklart wie unlogisch die ist wenn man nur ' manner' schreibt.
Das wars.
 
@Regla vielleicht weil der ursprünglich Beitrag 5 Jahre alt ist und dein Beitrag der aktuellste war?? Ich weiß nicht auf was du da anspielen willst

Meine Antwort war ja nicht gegen dich gerichtet sondern allgemein zur Ausdrucksweise. Alles andere führt jetzt aber zu weit von dem eigentlichen Thema weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
I.d. Regel werden Trinkgelder mit dem gesamten Personal aufgeteilt, zwar anteilig, aber jeder bekommt etwas ab. Halt solidarisch :) Dies nur so am Rande.......
 
Hallo Driver!
Danke für deine Ausführungen.
Das viele Männer in Kuba nicht treu sind hatte ich zwar schon gehört, wußte aber nicht, daß das generell so ist. Deinen Vergleich mit dem Ansehen von Pornos verstehe ich natürlich. Daß ich damit leben könnte, glaube ich nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, ich werde ihn im Juni wiedersehen. Bis dahin ist noch viel Zeit. Er hat mir schon mehrmals gesagt und geschrieben, dass ich der wichtigste Mensch für ihn bin, dass er mich für immer bei sich haben möchte, dass ich nicht zweifeln soll und dass seine Gefühle für mich echt sind. Das alles sagt und schreibt sich leicht aus der Entfernung, dennoch sind es genau diese Aussagen, die mich gefühlsmäßig dahin gebracht haben, wo ich heute stehe. Warum sollte jemand, der es NUR auf finanzielle Unterstützung anlegt, solche starken Aussagen treffen, wenn er es nicht ernst meint. Er hatte mir auch gesagt, daß er nicht in Europa leben möchte, vor allem, weil er seine Enkelin sehr liebt, und ihretwegen nicht weggehen würde. Ich wiederum würde gerne auf Kuba leben, aber auch das ist sehr schwierig, denn ich muss mich hier um meine Mutter kümmern.

Ich werde im Juni sehen, wie er sich verhält, wenn ich da bin. ich denke, Ich bin viel zu skeptisch um nur mit rosaroter Brille herumzulaufen. Und ich werde ihm direkt und vor Ort all die Dinge sagen, die mir Kopfzerbrechen bereiten und auch direkt fragen,
was er sich von mir bzw. einer Beziehung mit mir erwartet.

Der "Test" - ehrlich mit mir selbst zu sein - bringt mich nicht allzuviel weiter. Der Alterschied ist, für meinen Geschmack, im normalen Rahmen. Er ist 45, ich bin 51. Er ist ein gutaussehender Mann, der einzige Mangel sind seine nicht wirklich weißen Zähne, was mir aber bei vielen Kubanern aufgefallen ist und sicher mit den Kosten für Zahnhygiene zu begründen ist. Zahnpaste und Zahnbürsten mitzubringen wird das kleinste Problem sein.

Du hast mir sehr geholfen und ich danke dir für deinen Denkanstoß!
LG
Liebe tina1963....... Diese und ähnliche Sprüche müssten eigentlich als Taschenbuch verfügbar sein. Da gibt die erstaunlichsten liebeserklärungen, die Menschen aus unserem emotional flach gehaltenem Kulturkreis richtig jedem unter die Haut gehen. EHRLICH UND OFFEN, es ist immer wieder die gleiche Masche, Im Juni, Januar, Dezember, wann auch immer wird er einen Gang schneller und intensiver agieren Gerade wenn Du ihn mit der möglichen Tatsache konfrontierst, so wird er noch eine Schüppe drauflegen. Genieße die Tage mit ihm in vollen Zügen, aber lass sie keinesfalls in Dein Herz rein. Ein Freund von mir, fliegt mittlerweile 2-3 x pro Jahr nach Kuba stellt sich unschuldig und nichtwissend, umso mehr Spaß hat er die 1 oder 2 Wochen da unten :) Ich glaube, der kennt die Texte alle auswendig und investiert lediglich nur so viel, um die bei Laune zu halten. Willst Du die tollsten Texte hören und intensivsten körperlichen Erfahrungen? Dann erzähl mal, dass Du gerade mitten in einem Erbstreit bist, der in den nächsten Wochen geklärt sein wird und Du Haus, Auto und eine Firma erben wirst........ und ihn natürlich sofort "rüberholst" Sorry, aber hier wollen alle sicherlich nur das Beste für Dich und das geht nur mit Freude und Zeitvertreib - keinesfalls mit wahrer Liebe.
 
Mit Gefühlen spielt man nicht !
Dann erzähl mal, dass Du gerade mitten in einem Erbstreit bist, der in den nächsten Wochen geklärt sein wird und Du Haus, Auto und eine Firma erben wirst.......

@Quemao du widersprichst dir hier aber schon ein bisschen... auf der einen Seite soll man nicht mit deinen Gefühlen spielen, auf der anderen Seite rätst du hier die finanzielle Not der Kubaner auszunutzen und sie zu belügen um selbst Spaß zu haben...
Ist in meinen Augen beides gleich verwerflich....

Ich bin dann raus... (don't feed the troll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben