Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

ECASA beschränkt das Gepäck bei Einreise nach Kuba

leche

Erfahrener Nutzer
Registriert
31 Juli 2018
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
19
Seit gestern gilt ein Limit von maximal zwei Gepäckstücken zu 32kg je PersonECASA.png
 
Das ist veraltet, sämtliche wg Corona eingeführten Gepäckeinschränkungen wurden mit der Eröffnung des Flughafens in Havanna zurückgenommen und die alten Regelungen wieder eingesetzt.
Siehe auch:
 
Liebe Forumsleute!
vielleicht kann mir mal jemand schnell helfen, wie das nochmal konkret mit dem Gepäck bei Einreise / Rückkehr eines Kubaners aussieht.
Meine Schwiegermutter fliegt in 2 Wochen zurück, ich hab ihr neben den 20kg Condor-Standard-Gepäck noch 10kg Spendengepäck dazu gebucht.
Muss sie von Seiten der kubanischen Behörden am Flughafen was tun?
bei mir hat sich im Dezember keine drum geschert, aber soy yuma... und wie die Kubaner manchmal mit ihren eigenen Landsleuten umgehen, wissen wir ja...
 
wie das nochmal konkret mit dem Gepäck bei Einreise / Rückkehr eines Kubaners aussieht.
Meine Frau darf bei ihrer 1. Einreise im Jahr 100 kg mitnehmen.
Dafür muss sie jedoch bei der Aduana Zollgebühren (Peso) entrichten.
Das steht aber alles in der aktuellen Zollliste.
 
"In zwei Wochen" ist noch Juni? Dann kann man bekanntlich noch einige Dinge, wie Lebensmittel, Drogerieartikel, Medikamente, unabhängig vom Gewicht kostenfrei einführen. Ggf. entsprechende Produkte extra packen, sodass sie leicht separiert werden können. 30kg Gepäck sollte heutzutage allerdings auch bei einer Cubana nicht allzuviel Aufmerksamkeit hervorrufen.

Vermute aber ganz stark, dass die Frei-Regelung wieder um 6 Monate verlängert wird. Sollte erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen angekündigt werden.
 
Wenn es als misceláneas gewertet wird. Übrigens darf jeder bei jeder Einreise 100kg mitnehmen - nur die Zollgebühren sind 25x so hoch wie bei der ersten Einreise im Kalenderjahr eines Kubaners ohne PRE.
Ich hatte bei meinen letzten Einreisen in Santiago immer ca. 150 kg dabei. Der Zoll hatte sich nie für das Gewicht interessiert. Einmal wurde nach dem Woom 1 Kinderrad gefragt, das andere mal nach derm Hauswasser Automaten/ Wasserpumpe aus Edelstahl von T.I.P., ich wurde dann immer durch gewunken.
 
Zurück
Oben