Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

E-Mail Adresse deutsche Botschaft in Havanna

Man sollte hier im Forum E-Mail-Adressen der Deutschen Botschaft Havanna nicht veröffentlichen, auch um zu verhindern, dass die Botschaft mit Spams zugemüllt wird und als Konsequenz ihre E-Mail-Adresse ändern, wie bereits geschehen (s. Kommentar #9 von Turano). Derartige Infos sollte man per PN weitergeben.
Dabei sollte man auch wissen, dass die im Kommentar #10 von Willi77 breitgetretene E-Mail-Adresse, die des Leiters der Visa-Abteilung der Botschaft ist. Wenn man diese E-Mail-Adresse nutzen will, dann sollte man schreiben:

An den Leiter der Visa-Abteilung
Deutsche Botschaft Havanna

Sehr geehrter Herr (Name wird hier nicht veröffentlicht - kann bei mir per PN erfragt werden).

Außerdem hat der Leiter der Visa-Abteilung auch eine weitere dienstliche E-Mail-Adresse, die seinen Namen beinhaltet.

Leider musste ich Anfang 2017 mit Bedauern feststellen, dass das Ehepaar Belá und Katja Buzási nicht mehr abwechselnd die Leitung der Visastelle innehaben. Wie mir auf Nachfrage das AA (Auswärtige Amt) mitteilte, ist Frau Buzási schwanger geworden und das Ehepaar ist nach Deutschland zurückgekehrt. Für das Ehepaar ein sehr freudiges Ereignis, aber für die Botschaft und die Antragsteller war dies ein einschneidender Schritt, was die Kontinuität der Arbeitsweise der Leitung der Visastelle anbelangt. Meine E-Mails an die beiden wurden immer ausführlich und detailliert beantwortet (u.a. auch mit nützlichen Hinweisen und Tipps).

Der jetzige Leiter der Visastelle hat bezüglich der Arbeitsweise die Schwerpunkte anders gesetzt. Absoluten Vorrang hat die zügige bzw. schnelle Bearbeitung der Visaanträge mit der Folge, dass man als Antwort auf E-Mails nur noch einen 2- oder 3-Zeiler erhält. Die Auskünfte sind nicht mehr so erschöpfend bzw. detailliert, wie beim Ehepaar Buzási.
In einer seiner letzten E-Mails an mich schrieb der derzeitige Leiter der Visastelle: "Ich bitte Sie darum von weiteren Nachfragen abzusehen, da deren Beantwortung Zeit in Anspruch nimmt, die von der Bearbeitung von Visaanträgen abgeht."

Wer weiterführende Infos zur Visaabteilung und Kanzlei der Deutschen Botschaft Havanna und zum Visumverfahren haben möchte, schreibt mich bitte per PN an. Ich werde dann zeitnah antworten.

Ich habe nunmehr erreicht, dass meine Verlobte und ihre minderjährige Tochter nun Ende September, beide mit nationalem Visum (D-Visum), zu mir nach Deutschland kommen, damit wir im Oktober heiraten können und die beiden anschließend den Aufenthaltsstatus erhalten. Estoy feliz!

Saludos Pedro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hier im Forum E-Mail-Adressen der Deutschen Botschaft Havanna nicht veröffentlichen..

Deine Ruege ist angekommen, sie ist aber falsch und wird deshalb zurueckgewiesen.

Wo, wenn nicht in einem auf Kuba-Themen spezialisierten Forum kann denn damit gerechnet werden, eine so wichtige Email Adresse zu finden?

Fuer ein gutes Kubaforum ist es deshalb geradezu ein Muss, die email Adresse der deutschen Botschaft in Havanna zu bieten. Da viele Leser einen Faden "von hinten" lesen, veroeffentliche ich sie hier noch einmal, damit sie gleich ins Auge springt:

Visa-Abteilung der deutschen Botschaft in Havanna:
rk-visa10@hava.auswaertiges-amt.de

Die Anrede lautet zweckmaessigerweise "Sehr geehrte Damen und Herren", da die Buerokraft, die die Emails empfaengt, diese nach Sachthemen zuordnet und nicht nach Namen.


Im Uebrigen danke ich fuer deine Ehrlichkeit, Pedro, und den damit an alle verbundenen Tipp, die Leute in der Visaabteilung nicht mit unnoetigem und ueberfluessigen Zeug zu loechern, indem du aufklaertest:

"In einer seiner letzten E-Mails an mich schrieb der derzeitige Leiter der Visastelle: "Ich bitte Sie darum von weiteren Nachfragen abzusehen, da deren Beantwortung Zeit in Anspruch nimmt, die von der Bearbeitung von Visaanträgen abgeht."
 
Zurück
Oben