Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Dumme Frage, bin neu hier

Berti

Neuer Nutzer
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ist es möglich nach Kuba als individual Tourist einzureisen? Ich habe einen e Freundin in Santiago und kann auch bei ihr wohnen.
Welche Probleme erwarten mich?
Danke für Antworten?
 
Hallo Berti,

wenn du bei Einreise angibst, dass deine Reise nicht zu touristischen Zwecken (z.B. Rundreise) sondern zum Besuch Deiner Freundin dient, musst Du Dich auf eine ca. einwöchige Quarantäne am Anfang einstellen bevor Du bei Ihr wohnen darfst. Das Prozedere wurde hier schon im Info-Teil vorgestellt.
Hat Deine Freundin eine Casa Particular oder möchtest Du bei ihr zu Hause wohnen? So lange ihr nicht verheiratet seid, solltet Ihr das mit der örtlichen Inmigration besprechen, ob das möglich ist.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallo Berti, erstmal: es gibt keine dummen Fragen! Und Kuba ist in vielen Dingen speziell, da fragt man lieber einmal zu viel!
Und dazu gehört auch Deine Frage!
Unabhängig von Corona kann man nämlich nicht einfach bei einem Kubaner übernachten.
Deine Freundin muss Dich vorher (72Std hatte man uns gesagt) quasi anmelden und Ihr müsst dann sobald Du da bist nochmal zur zuständigen Behörde um das Touristenvisum in ein "Familienvisum" zu ändern. Sie sollte wissen, wo sie die entsprechenden Informationen bekommt.
Jedenfalls kann sie sonst Probleme bekommen, wenn sie Dich einfach so ohne Anmeldung bei sich in ihren privaten 4 Wänden unterbringt.
 
Als Neuer möchte ich zwar den Moderatoren nicht widersprechen, aber ich glaube aus eigener Erfahrung nicht, dass man eine behördliche Genehmigung bekommt, bei einer "Freundin" privat zu übernachten. Und schon gar nicht in Santiago und dann beim ersten Aufenthalt. Denn das würde erstens das gesamte Casa-System unterlaufen und zweitens Sicherheitsrisiken bergen. Noch haftet ja der Casa-Besitzer mit seiner Lizenz, wenn dem Gast irgendwas im Haus passiert oder er beklaut wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Inmigracion ein Touristen- in ein Familienvisum abändert, ohne das tatsächlich bestehende familiäre Beziehungen nachgewiesen werden können. Sollte ich falsch liegen, würde mich die entsprechende neue gesetzliche Regelung interessieren.
Und ganz am Rande, wie kommt man derzeit von Varadero, dem einzigen Flughafen, der von D direkt angeflogen wird, nach Santiago de Cuba?
 
Also für Santiago kann ich nicht sprechen, hier in Havanna aber durchaus möglich. Aber in Havanna ist eh vermutlich viel mehr machbar als im Oriente, je weiter man nach Osten kommt, desto penibler und gesetzestreuer werden die Beamten anscheinend.
Es gibt aber tatsächlich auch eine Gesetzesmöglichkeit, eine frühere Kollegin von mir hat so bei "ehemaligen kubanischen Freunden", die sie aus Berlin kannte in Havanna wohnen dürfen, ganz offiziell mit Residencia temporal. Ich versuche das mal herauszubekommen und würde das dann hier schreiben.
Und zu Deiner anderen Frage: Momentan geht es von Varadero nach Santiago ganz ofiziell mit einem staatlichen Taxi, Achtung teuer!

Saludos aus Havanna
Chris
 
Habe es nun gefunden mit dem Wohnen bei Freunden in Kuba:

Auszug (übersetzt aus dem Spanischen):

"Aufenthaltserlaubnis: Anforderungen und Verfahren
Residencia Temporal und / oder Touristen:

...
Für den Fall, dass ein Tourist (Anm.Mod.: auch Ausländer mit Residencia temporal möglich) bei einem kubanischen Freund zu Hause wohnt, und keine Miete entrichtet wird, muss der Ausländer persönlich erscheinen, um den Antragsprozess im Ausländerkontrollbüro mit dem Eigentümer der Immobilie durchzuführen, der die Urkunde des Wohneigentums und die entsprechenden Briefmarken mitführen muss.
..."
Quelle:
 
Als Neuer möchte ich zwar den Moderatoren nicht widersprechen, aber ich glaube aus eigener Erfahrung nicht, dass man eine behördliche Genehmigung bekommt, bei einer "Freundin" privat zu übernachten. Und schon gar nicht in Santiago und dann beim ersten Aufenthalt. Denn das würde erstens das gesamte Casa-System unterlaufen und zweitens Sicherheitsrisiken bergen. Noch haftet ja der Casa-Besitzer mit seiner Lizenz, wenn dem Gast irgendwas im Haus passiert oder er beklaut wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Inmigracion ein Touristen- in ein Familienvisum abändert, ohne das tatsächlich bestehende familiäre Beziehungen nachgewiesen werden können. Sollte ich falsch liegen, würde mich die entsprechende neue gesetzliche Regelung interessieren.
Und ganz am Rande, wie kommt man derzeit von Varadero, dem einzigen Flughafen, der von D direkt angeflogen wird, nach Santiago de Cuba?
Ich habe schon oft bei einer Familie in Santiago gewohnt. Ob die mich irgendwo angemeldet haben, glaube ich nicht. Aber ich kann mal nachfragen.
 
Hallo Chris, danke für die fachkundige Auskunft. Werde es aber lieber nicht praktisch testen. Aber man lernt immer dazu.
 
Zurück
Oben