Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Suche Dokumente zum Mitnehmen nach Habana im Mai 2014

Also bis jetzt habe ich noch nicht definitiv jemanden gefunden, der mir die Dokumente noch im Mai mit nach Habana nehmen kann.
A) Evtl. einen Piloten, der seine Kollegen mal fragt, ob jemand dies für mich mitnehmen würde
B) Eine Freundin einer Bekannten, die am 27.5. fliegt
C) Eine Salsera aus dem Circulo, bei der aber noch nicht sicher ist, ob sie fliegt.

Mein Aufruf nach jemanden, der mir die Dokumente noch im Mai nach Habana mitnehmen könnte, ist also noch aktuell.
 
Schade, die Möglichkeit A) mit dem Piloten hat sich gerade mit einem Rückruf zerschlagen.
Er hat im Moment nur jemanden gefunden, der für mich die Dokumente mit nach Varadero genommen hätte.

Aber ich finde es toll, dass hier ein Pilot mir diesen gefallen getan hätte, denn ich denke, die bekommen sehr oft solche Anfragen und offiziell dürfen die bestimmt gar keine Dinge mitnehmen. Tja, was so Vitamin B alles ausmachen könnte :)

Also ich suche immer noch :love_heart:
 
Tja, was so Vitamin B alles ausmachen könnte :)


....oder strategisches Denken!

@Salsero, ich hatte nie ein problem, Sachen aus Deutschland ruckzuck rauszukriegen: Ich bin in Frankfurt zur richtigen Zeit zum Condor CheckIn, da kannte ich fast immer jemanden in der Schlange. Und wenn nicht, hab ich einfach jemanden freundlich angesprochen. Bedingung ist nur: der Brief muss offen sein und du musst zusagen, dass in Havanna einer am Flughafen steht, der den brief ohne Gewarte und Gesuche abholt.

In Berlin das Gleiche, frueher, zu Cubana Zeiten. Man wusste, wann in Schoenefeld der Flieger geht und war zum CheckIn da. Das klappte IMMER.

Und wenn nun von Muenchen aus erst noch in Europa eine Zwischenlandung erfolgen sollte (ich googel da jetzt nicht extra), bevor es dann Richtung Kuba geht, dann laesst sich doch sehr einfach herausfinden, wann dann in Muenchen die Zubringer-Fluege abgehen (Frankfurt, Paris, Madrid, weiss der Geier, GOOGELN!!!) dann eben da wieder hin zum CheckIn, ggf. noch ein schild mitnehmen "Wer kann Brief mitnehmen nach Havanna" und dann einfach die schlange der Passagiere entlanglaufen.

Also: @Salsero: es muesste mit dem Teufel zugehen, wenn nicht innerhalb der naechsten 3 tage dein Brief in Havanna waere...

Schreib mal, wie es lief (fals du meinem Tipp folgen willst)..
 
Willi, danke für Deinen Hinweis, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, aber das bin ich nicht. ;)
Da zahle ich eher die 60 Euro per DHL und warte 10 Tage
 
Also ich würde empfehlen, den Briefversand mit einem Paket zu kombinieren. Kostet nur 22 Euro und dauert nur vier Tage länger.
Wenn es doch DHL werden soll, dann lass Dir genaue Auskunft zur maximalen Laufzeit geben (wird diese überschritten) was fast absolut sicher ist, dann bekommst Du nach einer Reklamation den kompletten Betrag zurückerstattet.
 
Also ich würde empfehlen, den Briefversand mit einem Paket zu kombinieren. Kostet nur 22 Euro und dauert nur vier Tage länger....

also wenn ich das richtig verstehe, soll man einen Brief nicht als Brief, sondern als paket schicken, damit das dann laenger dauert - und zwar sogar laenger als die genannten 4 Tage -, damit man dann reklamieren kann und (Monate spaeter nach viel Papierkrieg) eventuell, vielleicht, das porto zurueck erhaelt??

@El Cheffe: darf ich ehrlich sein: sehr komischer Vorschlag!

Wenn ich Dokumente nach Kuba schicken will, dann sind MIR die paar Euro Porto egal. Dann will ICH, dass die Dokumente rasch ankommen.

Oder habe ich dich voellig falsch verstanden? :mad:
 
Ja, ich glaube schon. Ich meinte, anstatt ein Eilbrief für 60 Euro zu senden, welcher in 10 Tagen da ist, würde ich ein Päckchen machen (welches ca. 20 Euro kostet) für 40 Euro ein Paar Geschenke & das angesprochene Dokument beilegen. Es dauert zwar im Schnitt eine Woche länger, kommt aber meiner bisherigen Erfahrung nach genau so sicher an.

Wenn man das nicht machen möchte sondern bei dem Eilbrief bleibt, sollte man sich zuvor eine Auskunft über die angegebene Laufzeit geben lassen. Da diese fast immer überschritten wird (der Brief kommt zwar an, jedoch nicht während der Laufzeit) sollte man das reklamieren, so bekommt man trotz Zustellung sein Porto (60 Euro) wieder zurück.
 
El-Cheffe so hatte ich Dich auch verstanden. ;)
 
Also meine Dokumente sind jetzt über eine Freundin einer Freundin vom Salsa bei meiner kubanischen Freundin angekommen :)
Null Euro Kosten :encouragement:
 
Zurück
Oben