Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Direkte Anreise aus den USA bzw. Weiterreise in die USA möglich?

hansen

Nutzer
Registriert
4 Feb. 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Hallo Kuba-Fans und -Erfahrene,

ich bin neu hier im Forum und finde Kuba super spannend. Daher haben meine Freundin und ich uns vorgenommen dieses Jahr nach Kuba zu reisen und dort das Land per Mietwagen zu erkunden. Wir sind uns was die Planung angeht aber noch nicht sicher, wie wir das genau anstellen wollen.
Fest steht nur, dass wir entweder vorher oder im Anschluss nach Möglichkeit direkt in die USA wollen (Miami und New York). Leider haben wir keine Erfahrung wie man das am geschicktesten anstellt. Vielleicht hat hier ja jemand schon in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt und könnte sie mit uns teilen. Mir stellen sich generell die Fragen:

  1. Besteht die Möglichkeit von Miami z.B. mit der Fähre nach Kuba einzureisen oder umgekehrt?
  2. Kann man per Direktflug von Kuba in die USA oder umgekehrt? Oder muss man über Mexiko fliegen?
  3. Gibt es bei der Einreise in eines der Länder Probleme wenn man im Reisepass einen Stempel des anderen Landes hat?
  4. Gibt es Probleme mit dem Zoll wenn man Souvenirs aus dem jeweils anderen Land im Gepäck hat?

Mir ist bewusst, dass es vielleicht nicht die klügste Vorgehensweise ist diese beiden Länder auf einer Reise zu besuchen. Für uns ist es aber ein sinnvoller Kompromiss. Falls die Hürden dann doch zu hoch sind, werden wir unsere Pläne wohl nochmal überdenken...

Falls jemand in dieser Hinsicht schonmal Erfahrungen gesammelt hat, oder irgendwelche Informationen besitzt, die uns weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar, wenn sie/er diese mit uns teilen könnte. Im Reisebüro bekommt man leider dazu auch keine wirklich verlässlichen Informationen.

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Hannes
 
Hallo Kuba-Fans und -Erfahrene,



  1. Besteht die Möglichkeit von Miami z.B. mit der Fähre nach Kuba einzureisen oder umgekehrt?
  2. Kann man per Direktflug von Kuba in die USA oder umgekehrt? Oder muss man über Mexiko fliegen?
  3. Gibt es bei der Einreise in eines der Länder Probleme wenn man im Reisepass einen Stempel des anderen Landes hat?
  4. Gibt es Probleme mit dem Zoll wenn man Souvenirs aus dem jeweils anderen Land im Gepäck hat?
Hannes

Hallo Hannes und herzlich willkommen!

Zu deinen Fragen:

1. Nein, es ist nicht möglich mit der Fähre nach Miami oder von Miami nach Kuba zu reisen
2. Es gibt Flüge über Mexico, Cayman Islands oder auch Panama (siehe Google flight search). Direktflüge gibt es nur in folgenden Fällen:
- Kubanern bei Familienbesuch
- Geschäftsreisenden US-Bürgern mit Genehmigung
- US-Bürgern mit staatlicher Genehmigung (z.B. zu religiösen, wissenschaftlichen, Studium oder sonstige speziellen Zwecken)
Evtl. wird sich das mal ändern, im Moment jedoch sieht es, auf Grund des immer noch bestehenden US-
Embargos gegen Kuba, noch nicht danach aus.
3. Der Stempel im Pass des jeweilig anderen Landes ist auch kein Problem und kann maximal zu ein paar Fragen mehr führen beim Zoll.
4. Neu dürfen Zigarren für den Eigengebrauch und Alkohol in die USA eingeführt werden (bis ca. 400 Dollar) sonstige Souvenirs sind kein Problem.


LG

Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Driver,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Als ich mir die Liste der Arrivals und Departures vom Flughafen Havana angesehen habe, dachte ich, dass es irgendeine Möglichkeit für einen Direktflug von/nach Miami gibt. American Airlines fliegt die Strecke mehrmals täglich. Wenn man da als Europäer natürlich nicht mitfliegen darf, fällt das schonmal aus. Naja, müssen wir wohl den indirekten Weg wählen. Die Info mit den Zigarren ist gut ;-)

LG, Hannes
 
Gibt es dazu schon einen neuen Status ? Hat sich ja einiges geändert, ich möchte nach Weihnachten nach Kuba und würde mir dabei auch gern kurz den amerikanischen Boden anschauen ^^. Die Flüge in die USA sind auch wesentlcih günstiger.

Danke und Gruß
Lino
 
Hallo,
Gibt es neu Erfahrungen, Möglichkeiten von Kuba nach Miami zu kommen? Von Havanna habe ich Direktflüge gefunden. Kann man diese als Nicht-US-Bürger bedenkenlos buchen?
Danke und liebe Grüße
 
Zurück
Oben