Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Die Welt sagt Nein zur US-Blockade gegen Kuba - amerika21.de

Wortklauberei EHB, jeder weiss was gemeint ist.

Auszug Wikipedia:

Blockade steht für:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass eine Blockade (die gab es tatsächlich, aber nur für ein paar Tage) was komplett anderes ist, als ein Embargo?
Bei einer Blockade wird versucht, die Versorgung des Gegners mit Gütern aller Art (vor allem Waffen und Lebensmittel) zu unterbinden, um den Gegner so zu schwächen, dass er zur Kapitulation gezwungen ist oder seine Stellung mit militärischen Mitteln eingenommen werden kann.

Ein Embargo verstößt gegen den allgemein herrschenden Freihandel. Es ist ein nichttarifäres Handelshemmnis, weil es die Ausfuhr und/oder Einfuhr von bestimmten Gütern/Dienstleistungen verbietet. Embargos können bestimmte Güter und/oder bestimmte Staaten betreffen und sollen verhindern, dass diese Güter in diese Länder ausgeführt (Exportverbot) oder von diesen Ländern ins Inland eingeführt werden (Importverbot). Embargos sind meist als Repressalie, Retorsion oder Sanktion auf (angebliches) Fehlverhalten dieser Länder vorgesehen, um Völkerrechtsverletzungen zu bestrafen oder den Staat zu bestimmten Handlungen zu zwingen oder davon abzuhalten.[1] Ein Einfuhrverbot (Importverbot) ist im Außenhandel das Verbot, bestimmte Güter oder Dienstleistungen aus dem Ausland in das Inland zu importieren, ein Ausfuhrverbot (Exportverbot) verbietet den Export von Gütern oder Dienstleistungen aus dem Inland ins Ausland.


Ich sehe hier bei beiden Arten eine auf die Lebensweise eines Volkes sich schädlich und nachteilig auswirkende Handlung. Also ähnlich und da braucht es keine Wortklauberei, gelle?
 
Ok, ich hätte auch Judenfeind schreiben können. Und möchte das Thema hier gar nicht weiter vertiefen.
und eben das kann ich nicht verstehen und gutheißen, allerdings wird diese Thema neben vielen anderen zu sehr in den Vordergrund gestellt.
Minderheiten werden in Deutschland, ich meine nicht nur die der Religion wegen, so sehr hervorgehoben, das ist für meine Begriffe nicht ganz normal, denn es wird Demokratie beschworen und die geht bekanntlich von Mehrheiten aus.
 
@Don Arnulfo
deswegen gab es ein "Ausfuhrverbot" bestimmter elektronischer Sachen in die DDR.
Was prodizierten sie?
Den größten Microchip der DDR.
Umgehung des Embargos?
Von der BRD konnten Embargo-Güter nach West-Berlin geliefert werden. Und es gab keine Kontrollen in der S-Bahn zur Friedrichstraße.
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen! Es können auch noch die Klingonen in der UN mit abstimmen, dass das Embargo fallen soll, es wird bleiben. Und das vollkommen zu Recht. Der Unrechtsstaat ist hier Cuba!

Baja la Dictadura!

Maier
 
Umgehung des Embargos?

ja, die gab es in der DDR, 1983 war ich mit der Montage in einem großen Bürogebäude hier in Leipzig beschäftigt.
Da gab es eine Abteilung supergeheim.
Was stand da? Ein riesiger IBM Rechner.
Tja wenn der, der oben auf der Pyramide steht, Geschäfte wittert, gibt es keine Schranken. Und einer der DDR Mächtigen fand sich doch später in Bayern wieder.
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen! Es können auch noch die Klingonen in der UN mit abstimmen, dass das Embargo fallen soll, es wird bleiben. Und das vollkommen zu Recht. Der Unrechtsstaat ist hier Cuba!

Baja la Dictadura!

Maier
Von Demokratie oder Diktatur redet man im Westen leider nur wenn es einem politisch ins Konzept passt, Mehrheiten sind nur da von Wert, wo Sie das eigene Kalkül bedienen ... Klarer als bei dieser Abstimmung in der UN kann die Weltgemeinschaft nicht kundtun was sie für grundfalsch hält ...
Ich halte es da mit Willy Brandt und Egon Bahr ... Wandel durch Annäherung!
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen! Es können auch noch die Klingonen in der UN mit abstimmen, dass das Embargo fallen soll, es wird bleiben. Und das vollkommen zu Recht. Der Unrechtsstaat ist hier Cuba!

Baja la Dictadura!

Maier
was hast du heute eingenommen? Das muss ja furchtbare Albträume erzeugen.
Das Wort Unrechtsstaat kann gar nicht definiert werden, da es in jedem Staat ein Rechtssystem gibt und das ist dann dort Gesetz. So und nun wollen wir mal über das Wort Polizeistaat schreiben, an 10. Stelle in der Welt, na welcher wohl? Gibt es den nun auch? Also nochmal, erst mal im eigenen Haus aufräumen...
Also da bin ich bei deinen Worten:
baja la dictatura

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben