Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Die Neue hat eine Frage

ElenaCamila

Nutzer
Registriert
7 Aug. 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Mitglieder,

mein Name ist Elena, ich fliege regelmäßig nach Cuba, zur Familie, und habe dementsprechend cubanische Wurzeln väterlicherseits.

Als Kind stand ich sowohl im deutschen Pass meiner Mutter, als auch im cubanischen Pass meines Vaters. Laut den deutschen Behörden bin ich Doppelstaatsbürger, reise allerdings immer mit deutschem Pass nach Cuba ein, da ich keinen cubanischen Pass besitze.
Wie ist das jetzt rechtlich? Habe ich wirklich beide Staatsbürgerschaften? Das wäre den Behörden in Cuba doch aufgefallen, dass ich immer als deutsche einreise. Aber wie konnte ich im Pass meines Vaters stehen? Wäre das denn gegangen, ohne cubanische Staatsbürgerschaft?

LG Elena und danke schon mal
 
Hallo Elena,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Wieso solltest du im Pass deiner Mutter bzw. deines Vaters stehen? In Pässen stehen keine Kinder. Oder meinst du du hattest zwei verschiedene Pässe? Oder beziehst du dich auf die Geburtsurkunde?
Ich habe auch eine deutsche Mutter und einen ausländischen Vater. Rein rechtlich darfst du in Deutschland zwei Staatsbürgerschaften haben, das heißt aber nicht, dass du sie automatisch auch hast. Die deutsche hast du automatisch weil du hier geboren bist und hier lebst. Die zweite musst du aber erst bei der entsprechenden Botschaft beantragen. Solange du das nicht gemacht hast bist du offiziell "nur" deutscher Staatsbürger. Daher wissen die Kubaner auch nichts von dir. Du kannst die zweite Staatsbürgerschaft zu beantragen, aber überlege dir vorher ob dir das auch Vorteile bringt. Denn das ganze kostet viel Zeit und Geld. Und zwei Staatsbürgerschaften sind auch nicht immer unproblematisch.
 
Als Kind, als es noch erlaubt war und Kinder keine eigenen Reisepässe brauchten, stand ich im Reisepass meines Vaters.
Heute bin ich 30 ;)
Ich habe nie gesagt, dass ich die cubanische Staatsbürgerschaft will. Fakt ist aber, dass ich im deutschen System als Doppelstaatsbürger gemeldet bin...warum auch immer. Jetzt will ich eig gerne wissen was Sache ist, da es in Cuba noch keine Behörde angesprochen hat.
 
Okay, dann habe ich das falsch verstanden ^^'

Ich kann mir vorstellen, dass deine Geburt nie bei kubanischen Behörden gemeldet wurde. Du existierst für Kuba quasi nicht als Kubanerin. In Deutschland werden Kinder mit ausländischem Elternteil bestimmt irgendwo gesondert registriert. Aber eigentlich müsste dann die Doppelstaatsbürgerschaft nach Vollendung des 18. Lebensjahres erlöschen, wenn du dich nicht weiter darum bemühst und auch im System nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft registriert sein. Würde mich aber dann auch mal interessieren.

Sorry, dann bin ich dir leider keine große Hilfe. Frag mal beim Auswärtigen Amt nach, die müssten dafür zuständig sein.
 
Willkommen Elena!
Ich nehme jetzt einmal an, dass du in DE geboren wurdest. Wenn dem so ist: Mit einem kubanischen Vater KÖNNTEST du die kubanische Staatsbürgerschaft erlangen, aber nur wenn du dich einige Zeit in Kuba (ich glaube minimum 3 oder 6 Monate) aufgehalten hättest.
Wenn du die kubanische Staatsbürgerschaft erhalten hättest, hättest du auch nicht mehr mit dem DE Pass einreisen können/dürfen.
Du kannst also (wenn Annahme oben zutrifft) wohl getrost annehmen, dass du die CU Staatsbürgerschaft nicht hast.
lG, Caney
 
Hallo ihr lieben :)
Danke erst mal.

Ich war als Baby schon für mindestens 3 Monate in Cuba und später auch noch mal für einige Monate. Wenn ich jetzt aufs Bürgeramt bzw Einwohnermeldeamt gehen würde, steht dort im System deutsch/kubanische Staatsbürgerschaft.
Da wurde ich nämlich schon mal recht unfreundlich drauf hingewiesen. Ich trau mich aber auch nicht auf der Botschaft nachzufragen...Schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken.

Das auswärtige Amt ist ein guter Anhaltspunkt vielen lieben Dank :)
 
Ich kann mir vorstellen, dass deine Geburt nie bei kubanischen Behörden gemeldet wurde. Du existierst für Kuba quasi nicht als Kubanerin. In Deutschland werden Kinder mit ausländischem Elternteil bestimmt irgendwo gesondert registriert.

Laut Papa wurde meine Geburt tatsächlich gemeldet, sonst hätte er mich nicht in seinen cubanischen Pass hätte eintragen lassen können.
Deswegen bin ich ja so verwirrt, warum ich immer ohne Probleme als deutsche einreisen kann.
 
Hallo liebe Elena!

Meine Halbschwester hat in Ungarn geboren. Meine Mutti hat mit ihr und mit ihrer kubanischer Ehemann Ungarn verlassen (uns auch) und nach Kuba umgezogen. Seit dem (33 Jahre) leben die da. Meine Halbschwester besitzt 2 Pässe, ungarisch und kubanisch. Sie hat Doppelstaatsbürgerschaft.
Wenn du aber nicht in Kuba leben möchtest, lass es lieber. Deutsche pass reicht dir völlig aus. Glaub mir.
Liebe Grüße
Hajnalka
 
Laut Papa wurde meine Geburt tatsächlich gemeldet, sonst hätte er mich nicht in seinen cubanischen Pass hätte eintragen lassen können.
Deswegen bin ich ja so verwirrt, warum ich immer ohne Probleme als deutsche einreisen kann.
Naja, vor 30 Jahren war Kuba noch nicht so digitalisiert, das könnte der Grund sein, daß du dort (noch) nicht als Kubanerin aufscheinst. Wo bist du denn geboren? Der Geburtsort scheint ja auch im Reisepass auf, und wenn da DE steht - alles Ok - wenn aber zB Santiago de Cuba würde das einiges erklären (das Vorgehen der DE Behörde). Wenn du die 3(?) Monate vor 30 Jahren aber nur so in CU warst, wird das wohl aus deinen Daten in Kuba aus oa. Grund nicht hervorgehen.
 
Ich bin in DE geboren :)

Dann lass ich das einfach so wie es ist und wecke keine schlafenden Hunde. Laut den deutschen Behörden bin ich wie gesagt Doppelstaatsbürger.
Scheint Kuba nicht die Bohne zu interessieren *lach*
 
Zurück
Oben