Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Diaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an

Interessant. Ich habe mich schon eine Zeit lang gefragt, wann jemand die günstige geopolitische Lage Kubas erkennt und nutzen wird. Kuba könnte die Drehscheibe für alles werden, was Richtung Süd- und Mittelamerika geht. Die könnten das alles bedienen, wenn die Sanktionen nicht wären. Aber derzeit ist ja viel in Bewegung - mal sehen, ob sich nicht dort auch etwas bewegt.
Wünschen wir den Kubanern alles Gute!
 
Interessant. Ich habe mich schon eine Zeit lang gefragt, wann jemand die günstige geopolitische Lage Kubas erkennt und nutzen wird. Kuba könnte die Drehscheibe für alles werden, was Richtung Süd- und Mittelamerika geht.
Na ja, das war ja auch der Ursprungsgedanke für die Sonderzone von Mariel. Aber das wird wohl erst funktionieren wenn die Anreize für Investoren steigen bzw. die Blockadehaltung der USA entfallen würde gegen alles was irgendwie wirtschaftlichen Erfolg zeitigen könnte auf Kuba. Beispiele gibt es ja genug.
 
Das sind die neuen Basisprodukte, die nach wie vor in CUC/CUP-Läden angeboten werden sollen:

Liste der priorisierten Produkte zum Verkauf in CUP und CUC:

Trockenmilch
Kondensmilch
Käse
Joghurt
Corned Beef
Burger
Gehacktes Truthahnfleisch
Huhn
Wurst
Wurst
Äpfel
Pflanzenöl
Tomatenpüree
Andere Tomatenkonserven
Fleischkonserven
Fischkonserven
Pasta
Getreide
Weizenmehl
Kaffee
Zucker
Salz
Waschmittel
Waschseife
Seife
Toilettenpapier
Deodorant
Zahnpasta
Damenbinden
Einwegwindeln
Feuchtetücher
Shampoo
Badematten
Zahnbürste für Erwachsene
Zahnbürste Kinder
Farben
Zement grau
Zement weiß
WC und Waschbecken Schrank
Falttüren
Innentüren
Reiskochtöpfe
Töpfe
Schnellkochtopf
Brenner
Elektroherd
Gasröhren
Energie - Sparlampen
Bier
Malta
nationale Erfrischungsgetränke
...
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde nochmals klargestellt, dass die Devisen auf den Devisenkonten zwar nicht per Karte am Magneten gezogen werden können, auf Wunsch aber am Bankschalter ausbezahlt werden!

Quelle: Se podrán extraer los dólares de las cuentas cubanas en MLC

Auszug:
... Dies wurde erst vor wenigen Minuten von Elena Lima, Kommunikationsdirektorin der Banco Metropolitano, in der Dienstagausgabe des Hola Habana-Magazins klargestellt, das vom Telecenter der Hauptstadt ausgestrahlt wird. Nach der Richtlinie liegt das Hauptproblem vielmehr in der Verfügbarkeit von Fremdwährungen, über die das Bankinstitut verfügt, wenn es die Entnahme beantragt. Einfach ausgedrückt kann der Inhaber seinen Wunsch zum Ausdruck bringen, beispielsweise Bargeld in US-Dollar, Euro oder kanadischen Dollar abzuheben, und die Bank verfügt möglicherweise nicht über Bargeld, um eine sofortige Abhebung zu garantieren. In diesem Fall muss die Bankfiliale dem Kunden mitteilen, wann genügend Bargeld vorhanden ist, damit der Kunde zur Bank gehen kann, um das Geld abzuheben.
...
 
Was mir - mit wenig bis kein Finanzwissen - weiterhin unklar ist: Diese neuen Möglichkeiten direkt mit Fremdwährung zu bezahlen, welchen Sinn hat das für den Staat? Vorher wurden die Devisen doch auch beim Umtausch in CUC eingezogen, um damit dann im Ausland weiter einkaufen zu können. Jetzt passiert doch auch nichts anderes? Warum ist der CUC denn nicht parallel abgeschafft worden?
 
Diese neuen Möglichkeiten direkt mit Fremdwährung zu bezahlen, welchen Sinn hat das für den Staat? Vorher wurden die Devisen doch auch beim Umtausch in CUC eingezogen, um damit dann im Ausland weiter einkaufen zu können. Jetzt passiert doch auch nichts anderes?
Das deutet daraufhin, dass die im Umlauf befindliche CUC-Menge nicht mehr mit realen Devisen gedeckt ist! Daher müssen neue, echte Devisen her mit denen der Staat Einkäufe auf internationalen Märkten tätigen kann!
Warum ist der CUC denn nicht parallel abgeschafft worden?
Der CUC kann erst dann abgeschafft werden, wenn der Staat es schafft, ihn aus den internen Buchhaltungen der Staatsbetriebe zu löschen, wo er seit Einführung in den 90er Jahren im Verhältnis 1:1 zum normalen kubanischen Peso bewertet ist. Eine Monsteraufgabe, die bislang trotz mehrjährigem Bemühen mangels Deckung nicht gelungen ist.
 
Zurück
Oben