Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Díaz-Canel erklärt den akuten Treibstoffmangel in Kuba (+ Video) - Kubakunde

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.371
Punkte Reaktionen
2.460
Ort
Absurdistan

die anhaltende Treibstoffknappheit auf der Insel sei darauf zurückzuführen, dass die mit der Lieferung des Kraftstoffs beauftragten Länder aufgrund einer "komplexen Energiesituation" ihre Anforderungen nicht erfüllten.
Womöglich wollen die auch Geld für ihre Lieferungen sehen! Skandal!

dass die Havarie eines Schiffes in der südöstlichen Stadt Santiago de Cuba, die das Entladen des Treibstoffs verhinderte, die Diesellieferungen verzögerte, während ein großer Teil der verfügbaren Vorräte für die Stromerzeugung verwendet wurde.
Watt denn nu? Sind die Lieferanten Schuld oder eine Schiffshavarie?

"Wir haben immer noch keine klare Vorstellung davon, wie wir aus dieser Situation herauskommen werden"
und er versicherte, dass es Möglichkeiten gebe, die Situation in den nächsten Tagen zu lösen
Wir wissen zwar nicht wie, aber wir werden es schaffen.
 
Man beachte: kein Wort beschuldigt die Blockade! Das ist selten...

Unser Fahrer hat am 02.03.23 zwischen Cayo Santa Maria und Havanna an 2 Autobahntankstellen/Raststätten vergeblich um "5 Litros" gebettelt. Er musste anschließend immerhin gut 400 km zurück nach Santa Clara und die Tankanzeige war knapp darunter.

Vielleicht konnte er ja mit unserem Euro-Trinkgeld irgendwo in Havanna noch was bekommen, ohne stundenlang anzustehen.
 
Man sollte dem "Ohne Haus" eine Gegenfrage stellen: Pagaste todas las facturas - cuentas? Si no ........
 
Bericht von meinem Freund aus Santiago:
5 Liter Sprit für 1300 Pesos auf dem Schwarzmarkt
 


Womöglich wollen die auch Geld für ihre Lieferungen sehen! Skandal!


Watt denn nu? Sind die Lieferanten Schuld oder eine Schiffshavarie?



Wir wissen zwar nicht wie, aber wir werden es schaffen.
das hört sich doch mal nach einem Plan an!
 
Bloß gut das ich sowohl elektrisch das auch Benziner fahre. Also zwei Gleisig. An Land mit dem Motorrad Suzuki GN125 und dem Elektroroller. Auf dem Wasser mit dem neuen Benzin Aussenborder Suzuki DF 9,9A und dem elektrischen Außenborder von Torqeedo. Die Akkus der Elektro Antriebe kann ich im Zweifel an der Photovoltaik Anlage aufladen.
 
Zurück
Oben