Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Devisenläden

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 890
  • Erstellt am
Wow, das nenn ich mal präzise Arbeit, vielen Dank.
Die Auspreisung ist also in USD, nun ja, das war ja schon immer 1:1 zum CUC, eigentlich-
Das heißt aber auch, dass 25 CUP einem USD entsprechen.....
 
Ab sofort bleiben bis Ende des Jahres (29.12.) die Läden in MLC oder CUC bis 21 Uhr geöffnet. Damit soll der Handel zur Weihnachtszeit vereinfacht werden.
 
Moin,

so jetzt habe ich mir mal diesen Irrsinn mit den MLC-Läden vor Ort reingezogen:
Man kann in diesen Läden nur ausschließlich mit Karte bezahlen, entweder mit den zuvor beschriebenen oder mit einer ausländischen Kreditkarte.

Folgende Erlebnisse durfte ich da mitmachen: in einem Laden ging die Verbindung nicht mehr (des Kartenlesers), lapidare Antwort:" ... erst nächstes Jahr wieder..." (das war am 29.12.)

In einer namentlich hier nicht näher erwähnten Provinzhauptstadt spielten sich dramatische Szenen ab: vor jedem Laden ewig lange Warteschlangen. Das ist ja nix neues, aber diese waren dreimal so lang wie üblich und das schärfste: vor dem Eingang stand immer mindestens ein Polizist, welcher die Ausweise der Leute , die in der Schlange standen einsammelte und nach Betreten des Geschäftes wieder zurückgaben.
Ich rede hier nicht von der normalen, blauuniformierten Polizei (PNR), sondern von Militär und Stasileuten, also in Kampfanzügen und der oliv-braunen Stasi-Uniform (MINT), teilweise sogar mit Pistole bewaffnet !
Das waren schon teilweise tumultartige Szenen, die sich da so abspielten: lauthals und fuchtelnd mit den uniformierten streitend, kochte die Wut der Bürger so langsam über---, also sowas hab ich jetzt auch noch nicht erlebt.

Das allerbeste war ja dann, als man endlich im Laden war, und falls die gesuchten Produkte nicht schon ausverkauft waren, nur ein Artikel pro Karte erworben werden konnte, vermutlich um Hamsterkäufe zu vermeiden.

Die Auspreisung ist tatsächlich in USD, übrigens der Duty-free-Bereich in den Flughäfen bei Abflug auch
 
Die Stadt sicherlich nicht, aber sie fängt mit C an...hihihi
 
Lustiges Spiel gelle;)?
Also 4. Buchstabe = n
Ist ja jetzt nich sooooo schw. da es nur 3 Provinzhauptstädte mit C gibt, hihihi.
 
Alles klar, vielen Dank! Eine der wenigen Provinzhauptstädte, die direkt am Meer liegen... Ist eh besser nah am Wasser zu sein, zum löschen! ;)
 
hihi genau, und gilt auch als die schönste Stadt im Land, hmm, könnte stimmen;).
Aber mal im ernst, ich bin mir nicht sicher ob sowas nicht auch in anderen Orten stattfand/ stattfindet, hab jedenfalls nix gehört, aber sowas ist ja wohl seit längerem schon "normal" vielleicht, so dass da nich viel drüber getratscht wird.
 
die Stadt wird meiner Meinung nach zu Recht auch die Perle der Karibik genannt
 
Zurück
Oben