Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Deutschtest

sunny

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
14 Nov 2014
Beiträge
84
Zustimmungen
6
Hallo Zita,
hast du denn schon was neues bezüglich der Auswertungsdauer der A1 Tests gehört. Das Auswärtige Amt ignoriert gekonnt meine Emails und die Nachfragen nach der Dauer der Auswertung.
Auf der Homepage des Goethe Instituts wird nur angegeben, dass man sich um eine zeitnahee Erledigung dessen bemüht.
Auch nicht gerade hilfreich!

Liebe Grüsse
sunny
 

Zita

Moderatorin
Mitglied seit
28 Dez 2011
Beiträge
403
Zustimmungen
113
Standort
Magdeburg
@ sunny: Leider konnte ich zu diesem Thema auch noch nichts ausfindig machen :(
 

sunny

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
14 Nov 2014
Beiträge
84
Zustimmungen
6
Hallo Zita!

Gute Neuigkeiten! Das Ergebnis des Sprachtests sowie das dazugehörende Zertifikat erhält man noch am selben Tag.
Habe ich heute schriftlich von der Botschaft mitgeteilt bekommen. Hartnäckig sein lohnt sich...:eek:

Liebe Grüsse
sunny
 

Zita

Moderatorin
Mitglied seit
28 Dez 2011
Beiträge
403
Zustimmungen
113
Standort
Magdeburg
Das ist ja super...ich konnte leider da bis jetzt noch nichts in Erfahrung bringen. Aber schön, dass die Botschaft dir am Ende doch noch geantwortet hat.
 

Papito

Nutzer
Mitglied seit
20 Feb 2015
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Standort
Habana Vieja
Wenn die Prüfung von dem Mitarbeiter des Goethe Instituts z.B. in ein einer Sprachschule durchgeführt wird, erhalten die Kursteilnehmer innerhalb einer Woche ihr Punktergebnis. Man braucht mindestens 60 von 100 möglichen Punkten, sonst ist man durchgefallen.
 

Zita

Moderatorin
Mitglied seit
28 Dez 2011
Beiträge
403
Zustimmungen
113
Standort
Magdeburg
Hallo sunny, also das Ergebnis gibt es noch am selben Tag und bekommst auch gleich das Sprachzeugnis mit. Mein Mann hat übrigens mit "gut" bestanden.
 

sunny

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
14 Nov 2014
Beiträge
84
Zustimmungen
6
Wie super! Gratulation an deinen Freund. Ich selbst würde vermutlich verzweifeln beim Deutsch lernen...:p
Das hört sich alles prima an! Mein Freund kann den Sprachtest erst Ende des Jahres machen da unsere Hochzeit erst im Oktober ist, aber du machst mir auf jeden Fall Hoffnung das alles gut wird:eek:
Hast du das auch mit der Abschaffung des RE mitbekommen? Gibt es jetzt ja wohl nicht mehr.
Mensch ich freu moch so für dich!!! Total super!!!
Liebe Grüsse
sunny
 

sunny

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
14 Nov 2014
Beiträge
84
Zustimmungen
6
Hallo Papito!
Na so ganz genau kann ich dir das noch nicht erklären aber was wir bisher rausgefunden haben ist folgendes.
Es gibt keine RE mehr, nur noch das Visum wird somit nach der Hochzeit benötigt. Bisher konnte man durch das RE ja egal in welchen Abständen nach Kuba kommen und hat trotzdem sein Eigentum etc behalten. Nun wurde das ganze auf 2 Jahre begrenzt. Du musst theoretisch alle zwei Jahre einreisen um nicht den Status eines Emmigranten zu bekommen. Wie lange du dich dann dort aufhälst ist egal, die Einreise zählt.

Das ist unser aktueller Stand. Mein Freund hat bei verschiedenen Ämtern und beim Notariat nachgefragt, ist scheinbar wirklich so.
Du kannst natürlich auch nach den 2 Jahren noch einreisen, dann jedoch als Emmigrant ohne die bisherigen Rechte. Und deinen Status danach wieder zu erhalten müsstest du alles neu beantragen und dich dafür rund 3-4 Monate am Stück in Kuba aufhalten.

Bitte korrigiert mich wenn ich Quark erzähle, ist jedoch dass, was wir bisher mitgetilt bekamen.

Liebe Grüsse
sunny
 

Oben Unten