Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Deutschtest

Zita

Moderatorin
Mitglied seit
28 Dez 2011
Beiträge
403
Zustimmungen
113
Standort
Magdeburg
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da nochmal eine Frage wegen des Deutschtests an der Botschaft. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen, wie lange die Auswertung des Testes dauert? Jetzt wird das ja nicht mehr am Schalter gemacht, sondern man muss einen extra Termin bei der Botschaft dafür machen. Das hat mein Freund auch schon erledigt und hat am 24.06. seine Prüfung. Würde jetzt gerne wissen, wie lange die Auswertung so dauert, damit ich den Termin bei der Botschaft für den Visumsantrag machen kann bzw. planen kann wann ich den in etwa machen kann.
Danke schon einmal für eure Hilfe kuba-flagge
 

Zita

Moderatorin
Mitglied seit
28 Dez 2011
Beiträge
403
Zustimmungen
113
Standort
Magdeburg
Hat keiner aktuelle Infos bezüglich der Wartezeit für die Ergebnisse des Deutschtests? :confused:
 

el-cheffe

Administrator
Mitglied seit
12 Dez 2010
Beiträge
2.597
Zustimmungen
307
Standort
München
So weit ich es weiß, ist dieser Test ja gar kein richtiger Test, sondern eher ein Interview. Wenn ich mich weiter nicht irre, wird einem kein wirkliches Ergebnis des "Tests" mitgeteilt, sondern der Antrag eben entweder weiter bearbeitet, weil alles gepasst hat, oder eben abgelehnt, weil keine ausreichenden Deutschkenntnisse nachgewiesen werden konnten.

Ich mache mich aber heute nochmal schlau und bestätige Dir das.
 

Zita

Moderatorin
Mitglied seit
28 Dez 2011
Beiträge
403
Zustimmungen
113
Standort
Magdeburg
Das hat sich ja seit April 2013 geändert und wird nicht mehr beim Visumsantrag am Schalter mit gemacht. Jetzt muss man einen extra Termin machen (vor dem Visumsantrag) und es wird ein Sprachtest des Goethe-Instituts durchgeführt. Deshalb die Frage, wie lange die Auswertung von dem Test dauert. Sollte das erst zu einem Goethe-Institut geschickt werden, dann kann sich das ja ganz schön hinziehen.
@ el-cheffe: Wäre super, wenn du was rausfinden könntest. Ich hab bis jetzt nirgends Informationen dazu finden können.
 

sunny

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
14 Nov 2014
Beiträge
84
Zustimmungen
6
Hallo Zita!
Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage. Leider konnte ich bisher auch noch nichts genaues herausfinden. Am besten direkt mal eine Email an die Botschaft schreiben, war zumindest mein Plan. Wenn man nämlich direkt nach dem Test Bescheid bekommen würde, dann könnte man ja zeitgleich oder für den nächsten Tag einen Termin zwecks der Visum Anfrage machen und würde sich die zweite Anreise sparen. Da es in unserem Fall rund 400 Kilometer sind wäre das natürlich super. Sollte ich was von der Botschaft hören gebe ich dir gerne Bescheid. Werde denen in den nächsten Tagen sowieso mal schreiben müssen.
Liebe Grüsse
sunny
 

sunny

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
14 Nov 2014
Beiträge
84
Zustimmungen
6
Hallo Zita!
Mein Plan bei der Botschaft nachzufragen war ja ne ganz tolle idee:mad:
Antwort der Botschaft wann man denn das Testergebniss bekommt: Bitte haben sie Verständniss dafür das wir keine individuelle Bertung vornehmen können. Im Anhang das Merklbatt zum Sprachtest welches sie auch auf unserer Homepage finden.

Ja ganz toll! Das Merkblatt hatte ich ja schon aber da steht nichts zur Bekanntgabe der Ergebnisse!
Ich sags dir, die treiben mich noch in den Wahnsinn!!!
Hast du denn in der Zwischenzeit schon mehr Infos?

Liebe Grüsse
sunny
 

Zita

Moderatorin
Mitglied seit
28 Dez 2011
Beiträge
403
Zustimmungen
113
Standort
Magdeburg
Hab leider die selbe Antwort von der Botschaft erhalten, als ich angefragt hatte. Deshalb dachte ich ja im Forum kann mir geholfen werden. Wurde mir bei vielen Fragen auch schon. Nur leider zum Sprachtest habe ich auch noch immer nichts erfahren können. Mein Freund will jetzt nochmal etwas rumfragen, ob er was in Erfahrung bringen kann.

Ach aber habe in Erfahrung bringen können, dass es an den Goethe-Instituten direkt ca. 1 Monat für die Auswertung braucht. Aber ich glaube die werden dann auch immer zentral irgendwo ausgewertet und nicht am Institut. Stellt sich nur noch die Frage, ob sie es in Kuba vor Ort auswerten und damit schneller geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
14 Nov 2014
Beiträge
84
Zustimmungen
6
Hallo Zita!
Soweit ich weiss wird der Test ja weiterhin in der Botschaft gemacht, jedoch von Angestellten des Goethe Instituts. Könnte ja somit sein, dass man das Ergenis gleich oder am nächsten Tag bekommt. War zumindest meines Hoffnung. Wissen tue ich es aber leider auch nicht. Wäre doch so einfach für die Botschaft dies zu beantworten:mad:
Ich setz jetzt mal meinen Freund auf seinen Deutschlehrer an, vielleicht weiss der ja was. Wenn ja, geb ich dir auf jeden Fall gleich Bescheid. Solltest du in der Zwischenzeit was neues hören wäre es super wenn du mir Bescheid geben könntest.

An alle: Die neuen Termine zum Deutschtest in der zweiten Jahreshälfte sind nun auf der Homepage der Botschaft ersichtlich!

Liebe Grüsse
sunny
 

sunny

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
14 Nov 2014
Beiträge
84
Zustimmungen
6
Hallo Zita,

kurze Zwischenmeldung.
Der Deutschlehrer meines Freundes konnte leider nichts sagen aber ich habe heute meine Anfrage nochmals an eine andere Email Adresse gesendet zu welche ich auf der Homepage des Goethe Instituts verwiesen wurde.

Penedrant sein schadet in diesem Fall vermutlich nicht:eek:
Geb dir auf jeden Fall wieder Bescheid insofern ich eine Antwort erhalte!

Liebe Grüsse
sunny
 

Oben Unten