Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Deutsche Botschaft: Zahlart in Euro und bar ...

Ich denke mal die haben auch Angst auf den ganzen CUC sitzen zu bleiben. Was mache die denn wenn Cuba nix mehr mit zurück tauschen. Dann kann die Botschaft die CUC als Klopapier verwenden. Was ich absolut nicht verstehe ist ebend das man nicht mit Karte bezahlen kann. Das wird doch hier in Deutschland sofort vom Konto abgebucht.
 
Welchen Grund hat es eigentlich das man in der Botschaft nicht mit Karte bezahlen kann??? Das ging doch früher auch immer???
Man konnte in der deutschen Botschaft in Havanna mit Karte bezahlen? Wann war das?
Ich denke mal die haben auch Angst auf den ganzen CUC sitzen zu bleiben.
Wieso CUC? Diese Währung ist abgeschafft. Der Wunsch wäre, dass sie CUP annehmen.
 
Aber was soll die Botschaft mit CUP. Weder CUC noch CUP ist Convertierbar.
 
Die italienische Botschaft macht schon lange das gleiche: cash Euro passend.
Es ist nicht nur eine Spezialität der Deutschen Botschaft
 
Der CUC gilt aber noch bis zum 30.06. Wie ich gehört habe ist er erst ab dann ungültig.
 
Das ist doch ganz einfach, Deutschland ist unfähig oder nicht willig eine Bezahlfunktion über Bankcard / Kreditcard zu installieren.
Siehe impfprogramm, absolut unfähig, kein Service.
Auf diesem Gebiet ist Deutschland eben Entwicklungslamd.
Grüße
Lutz
 
Welchen Grund hat es eigentlich das man in der Botschaft nicht mit Karte bezahlen kann??? Das ging doch früher auch immer???
Man konnte in der deutschen Botschaft in Havanna mit Karte bezahlen? Wann war das? Hast Du hier noch eine Antwort für mich?

Der CUC gilt aber noch bis zum 30.06. Wie ich gehört habe ist er erst ab dann ungültig.
Nein. Der CUC ist abgeschafft. Bis Ende Juni kann man ihn noch umtauschen und in ein paar staatlichen (!) Läden wird er wohl noch akzeptiert (wenn es etwas zu kaufen gibt), aber Wechselgeld nur in CUP gegeben.

Das ist doch ganz einfach, Deutschland ist unfähig oder nicht willig eine Bezahlfunktion über Bankcard / Kreditcard zu installieren.
Ich vermute, dass es am Willen liegt. Man möchte den Prozess nicht einfach, sondern kompliziert gestalten. Wie zum Beispiel die Verpflichtungserklärung, die man in Papierform nach Kuba schaffen muss, während u. a. Österreich es schafft, sie selbst auf elektronischem Wege zur Botschaft zu schicken.
 
Beim Willen zur Karte könnte es auch eine Mischform sein. Dein Argument ist der erste Teil davon. Der zweite Teil könnte sein, wenn sie Kartenzahlung sagen, könnten die Kunden mit jeder Karte kommen. Lokaole CUP und MLC würden aber wohl nicht konform den kubanischen Regeln entsprechen (sie sind ja nicht wirklich Devisen- und jetzt meine ich Devisen und nicht Valuten-das eigentliche Bargeld). Nur 'unsere' Karten würden funktionieren und einige haben ja auch solche dort gelassen. Wäre aber eben die Ausnahme.

Und mit CUP als Bargeld wollen sie wohl nicht überschwemmt werden bzw können die dortigen Konsulats-Angestellten momentan sowieso Reibach mit ihren EUR Valuten machen.
 
Zurück
Oben