Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Deutsche Botschaft: Zahlart in Euro und bar ...

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.219
Punkte Reaktionen
3.584
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Wer momentan die Internet-Seite der Deutschen Botschaft in Havanna besucht findet folgenden Hinweis vor:
_20210322_121355.JPG
Aus aktuellem Anlass habe ich zu möglichen Bezahlarten bei einer Mitarbeiterin in der Deutschen Botschaft nachgehakt und folgende WhatsApp-Auskunft bekommen:

- Bezahlung von Dienstleistungen nur in Euro und in bar
- Kreditkarten-Zahlung bzw. Überweisungen sind nach wie vor nicht möglich
- andere Botschaften machen das genauso
- die Botschaft ist nicht verantwortlich für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Kubas
- die Kubaner finden immer irgendeinen Weg an Devisen heranzukommen

Saludos aus Havanna
Chris
 
Den letzten Satz empfinde ich schon etwas kaltschnäuzig
 
Nehmen die nicht einmal US- Dollar??? das wird den Herrn Biden nicht freuen. Mir erschliesst sich auch nicht warum ich als Deutscher nicht mit Karte bezahlen kann.
 
Die Whats-App. Auskuft ist wider einmal typisch Deutsche Diplomatie. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wir bezahlen diese Leute von unseren Steuern.
 
Die Whats-App. Auskuft ist wider einmal typisch Deutsche Diplomatie. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wir bezahlen diese Leute von unseren Steuern.
Warum diese Verallgemeinerung? Ich bin bei Anfragen und Anträgen immer höflich und kompetent behandelt und beraten worden.
 
Aber nach meinen Erfahrungen eben nicht typisch deutsche Diplomatie. Deshalb finde ich diese Verallgemeinerung nicht richtig.
 
@ Chris,
vielen herzlichen Dank für deine Recherche, dein Nachfragen.
Diese Aussage von der Mitarbeiterin der Dt.Borschaft ist klar und eindeutig und ja , sie ist ziemlich "kaltschnäuzig". Wenn die Sachlage so ist, werde ich mir einen Weg überlegen müssen, wie die Euros in bar in die Hände meines Partners gelangen können; er arbeitet -leider- nicht im Tourismus und fernab von Varadero oder La Habana, eine Herausforderung. Schade, dass die Dt.Botschaft keine Kartenzahlung akzeptiert, dann wäre das alles kein Problem.
Vamos a ver , die Hoffnung stirbt zuletzt!
Saludos Paula
 
Zurück
Oben