Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Deutsch lernen

2Raben

Erfahrener Nutzer
Mitglied seit
18 Feb 2019
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
55
Leider habe ich keine links, aber da ich selbst Fremdsprachen lernen musste, weiss ich etwa, was Erfolg haben könnte.
Frage: lernt die Person besser hörend oder sehend? Die meisten Menschen lernen mehrheitlich mit sehen, also visuell, da könnten z.B. Bilderbücher in Deutsch wirklich klasse helfen. Ganz einfache Bücher für Kinder mit Bildern - das macht sich echt gut.
Was viele andere mir gesagt haben, sind Kinderprogramme im Fernsehen, Sesamstrasse z.B.
Und vor allem: nicht aufhören, wenn man in den ersten Wochen nichts versteht. Das Ohr muss sich erstmal einfach an die Sprache gewöhnen können, das wird langsam aber sicher.
Ist die Person allerdings mehrheitlich auditiv lernend, dann sind Bücher eher nicht so der Hit.
Für den Fall, das die Person, die Deutsch lernen will Kinder in der Nähe hat, dann ist das die beste Art zu lernen. Kommunizieren mit Kinder ist einfach nur genial. Sie wiederholen immer, korrigieren und haben viel Spass dabei.

Viel Erfolg!
 

ovejita negra

Moderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
5 Apr 2016
Beiträge
813
Punkte für Reaktionen
479
Ort
Freiburg i.Br.
Also dw hat auf der Internetseite diverse Angebote zum deutsch lernen, da findet er vielleicht was:
dw.com
z.B.
Wo ist Dein Partner denn gerade? über revolico hatten wir in Havanna eine ganze CD mit Übungen, Texten, Audios etc. gefunden!
Und eine Lehrerin, die 2CUC/Std genommen hat, hatte er auch gefunden.
und ich hatte damals meinem Mann das Buch von Hueber "Deutsch ganz leicht" (deutsch mit spanischen Erklärungen) mitgebracht. Das ist extra zum selbständigen Lernen und es ist auch eine CD dabei. Aber das bringt Euch im Moment vermutlich nichts.
 

eenemeenemu67

Nutzer
Mitglied seit
19 Jun 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ovejita negra,
vielen lieben Dank für die Information mit DW. Ich habe heute auch gleich die Huebner Bücher gekauft. Seine Cousine wird so schnell es wieder geht rüber fliegen und alles mitnehmen. Wir haben jetzt auch eine Deutschlehrerin vor Ort gefunden. Mit all dem und seiner sehr guten Sprachauffassung bekommt er das glaub dann ganz gut hin.
Noch mal vielen lieben Dank für deine wertvollen Tipps.
Lg :)
 

Oben Unten