Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Der Rest von Lateinamerika

Caney

Moderator
Teammitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
1.831
Punkte Reaktionen
823
Ort
Wien
Das Problem in Kuba: der Staat misstraut der Bevölkerung und die Bevölkerung misstraut dem Staat.
Naja, schau dir doch mal den Rest von Lateinamerika an, wo ist denn da das Vertrauen der Bevölkerung in den Staat riesengroß?

Hat scheint's nichts mit Ideologie zu tun und ein Vergleich mit hierzulande (wo es weniger ist, keine Frage, aber auch nicht nix sie EU-Parlamentskorruptionshitparade) ist zwar möglich, führt aber zu Obstvergleich.
 
Mit den Kubanern möchte dort aber ziemlich sicher trotzdem so gut wie niemand tauschen.
Naja, das mag wohl daran liegen, daß es im Norden bzw. Europa Schlaraffenländer gibt.
Der Austausch von Lateinamerika nach Kuba ist erstmal mit den Einwanderungsrestriktionen praktisch nicht vorhanden und wenige Kubaner wandern nach Lateinamerika aus. Und dann wandern doch aus praktisch allen lateinamerikanischen Ländern jede Menge Leute auch nach Schlaraffia, sofern irgenwie die Möglichkeit besteht.
 
Dass Kuba Armuts-Immigration abblockt, ist klar, auch wenn es auch hier gerne mit dem Finger auf andere zeigt. Trotzdem ist mir nicht bekannt, dass Kuba unter den armen Latinos als lohnenswertes Alternativland angesehen wird. Bei den meisten zieht es wohl eher als abschreckendes Beispiel, wie auch der Sozialismus chavistischer Prägung. Linkspolitiker, die eine Chance haben wollen, gewählt zu werden, müssen sich davon eher distanzieren.
 
Haiti kann sein. Zentralamerika glaub ich widerrum nicht, auch wenn hin und wieder mal ein kubafreundlicher Linkspopulist gewählt (und wieder abgewählt) wird. Oder kennst du gegenteilige Umfragen?
 
Ich kuck ab und zu mal eine dominikanische Youtube-Soap - Sprache und Habitus der Akteure erinnern mich an Kuba - und da war gerade die Rede davon, Havanna in Kuba gerne zu sehen, leider wäre das Geld für den Flug nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben