Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Das erste Mal in Kuba

Nach langer Zeit möchte ich mich dazu noch mal melden. Wir haben mal eine Tabelle mit unserer geplanten Route zusammengestellt.
Für die Route haben wir wie gesagt etwa 4 Wochen Zeit. Erscheint euch die geplante Tour zu lang für die Zeit?

Danke Erbsedd
 

Anhänge

  • Rundreise Kuba.pdf
    34,4 KB · Aufrufe: 27
Für trinidad kann ich euch auch anbieten was zu reservieren...

Möglichkeiten für Aktivitäten: Tauchen, Schnorcheln, Hochseefischen, Wandern, Reiten in den Naturparks
gibt viele Möglichkeiten; je nach Interesse..
 
Muss echt schmunzeln, wenn ich mir deine Planung so anschaue. Du planst wirklich alles voll durch und das schon monatelang vorher. Lass den Rest auf dich zukommen! Gerade dafür ist Kuba ideal- man muss und kann dort lernen, die eigenen Pläne zu vergessen und mal in den Tag hineinzuleben, sehn, was passiert und darauf reagieren. Ich glaube, Kuba ist nicht so planbar, außer man macht einen langen Hotelurlaub- nein einfach mal leben, auch mal ein bisschen improvisieren, wahrnehmen lernen, träumen, tanzen...
 
Boh voll durchgeplant!
Das ist nichts für mich Urlaub nur nach Plan und gerade für Kuba planen könnte ich nicht,denn meistens kommt es anders als man denkt.
Und immer wieder habe ich sehr viel erlebt und gesehen auch ohne Planung.
Aber na ja jeder macht es anders,so wie zb Girasol mache ich es auch träumen,tanzen und Kuba entdecken.
Am 7.Januar geht es wieder nach Havannakuba-flaggekuba-flagge
 
Ihr solltet aber bedenken, daß ihr schon wisst, was euch erwartet.

Wenn jemand neu in Kuba ist (war bei mir genauso), erkundigt man sich einmal (zB Reiseführer..) was es denn da so gibt - wer fährt schon das erste Mal in ein Land und sagt, wird schon etwas passieren, planen brauch ich nicht.

Davon abgesehen kommen die meisten nicht alleine und da ist es auch einfacher etwas vorzuhaben, auf das man sich schon vorher geeinigt hat (ist ja dann ein gemeinsames Erlebnis). Wenn man alleine unterwegs ist, kann man leichter sagen, da häng ich mal einfach so eine Woche ab.

Wenn es denn ein nächstes Mal gibt, will man bestimmte Orte/Menschen wiedersehen und die 'Erfahrungen' vertiefen.
 
Nein meine erste Kubareise war genauso: Losgeflogen, ein casa für die ersten drei Tage "vorgebucht", von diesem, da bereits besetzt umquartiert worden zu "Freunden" (schlecht und teuer), im Flieger den Reiseführer gelesen und dann ab Havanna nach Cienfuegos gefahren und wirklich etwas Mühe gehabt, eine gute casa zu finden, da dort gerade Carnaval war und uns jede Menge jineteros in der Stadt herumirren ließen mit ihren dämlichen Empfehlungen, dann aber doch ein wunderbares casa gefunden, die Besitzer vermittelten uns (ohne Provision) weiter in ein anderes sehr schönes nach Trinidad. Dort mussten wir umdisponieren, eigentlich wollten wir nach drei Tagen weiter mit dem Bus nach Santiago, ging aber dank Zyklon nicht, Straße war tagelang unpassierber, dann plötzlich frisch verliebt in Trinidad.... Das hat auf diese Art und Weise sehr viel Spaß gemacht, war leicht chaotisch, hat mir und meiner Freundin aber gleich vielfältigste Eindrücke von Kuba vermittelet, die allermeisten waren gut. Auch das für Cuba wohl wichtigste, nämlich "no hay" und Improvisationskunst haben wir so sofort gelernt, ebenso einfach mal das Hier und Jetzt zu genießen, alles Einsichten, die mich in meinem weiteren Leben auch hier in Deutschland sehr bereichert haben. Allerdings konnte ich schon ganz gut spanisch, das hat natürlich geholfen.
 
Das erste Mal als ich dort war, hatten wir 2 Wochen AI in Varadero.
Bin damals aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, alleine durchs
Land zu fahren! Unser Anliegen war einfach nur Sonne-Strand und Rum.
Unsere Bekannten in D meinten nur: Wie kann man nur nach CU fliegen,
sozialistisches Land etc.
Das erste was wir nach der Landung sahen, waren 2 Soldaten, die unten
an der Treppe mit Kalaschnikows standen und uns zum Terminal begleiteten.
War schon etwas komisch, ist aber auch schon 17 Jahre her...

Klar habe ich auch den Reiseführer gelesen, selten so ein Lügenbuch gelesen......
Tolles Gesundheitssystem etc.

Wir haben dann natürlich auch meistens nur das gesehen, was wir sehen sollten.
Im nach hinein waren diese 2 Wochen geführte "Safaritour" nicht schlecht.
Da wir kein Wort Spanisch konnten, uns um nichts kümmern brauchten, war es ein
entspannter Urlaub.
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh falko bei mir ist es schon 25 Jahre und dann Varadero lach,aber alles war so anders und viel schöner,aber wie Du schreibst alle dachten ich lande im Knast.
Komme nicht raus aus meinem Hotel haha,danach habe ich ganz Kuba gesehen mit tollen Menschen aus Varadero.
Aber leider hat sich so viel verändert in Varadero,nur noch Bunker für Turis.
Calle 13 Party,oder Calle 53 mein Freund Hilberto,dann die ganzen Straßen unterhalb von den sogenannten Hauptstraßen war immer Kubanischer Abend.
Ja falko ich wurde immer wieder gefragt,,,warum Kuba?
Danach habe ich alles gesehen in Kuba von Ost nach West und alles war nur Traumhaft.
Jetzt bin ich in Havanna stehen geblieben und einfach verliebt in dieser Stadt und habe endlich meine sooooo gesuchte Freundin aus meiner Kindheit gefunden.
Am 7.Januar geht es für mich wieder nach Havanna 3 Wochen und ich freue mich wieder so sehr,alle wieder zu sehen.
Würde gern 3 Monate da bleiben,aber ist schon schwer 3 Wochen das Geschäft und die Verantwortung.
Siggi,selbst und ständig ja das in diesem Staat so einfach auch nicht mehr:mad:
 
bei mir war es ende juli 1997. ich war mitglied der deutschen delegation bei den weltfestspielen der jugend und studenten. bis dahin hatte ich von cuba eigentlich nie wirklich was gehört oder mich damit beschäftigt. nach der landung in varadero sind wir erstmal von drei musikern mit hasta siempre begrüßt worden. dann ging es für drei tage nach el abra. unterbringung in cubanischen bungalows :D danach ging es dann für drei wochen nach havanna. dort hab ich bei einer familie in la lisa im fünften stock einer neubauwohnung gewohnt. die haben für mich ein zimmer freigeräumt und für die verpflegung gesorgt. jezt gehts vom 31.12-26.1 zum 19mal auf die insel.
 
Zurück
Oben