Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Dann stelle ich mich auch mal vor...

Moui74

Nutzer
Registriert
14 März 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich aus Berlin, wohne aber jetzt in Braunschweig, spreche ganz passabel Spanisch.
2007 war ich das erste Mal auf Kuba. Damals sind wir 10 Tage mit einem Mietwagen über den Westteil der Insel gefahren und haben anschließend 11 Tage am Strand in Cayo Coco verbracht - wow. Jetzt im März bin ich wieder 10 Tage mit dem Mietwagen herumgefahren (Holguín, Camagüey, Bayamo, Santiago de Cuba, Baracoa, Guardalavaca) und haben anschließend wieder 11 Tage am Strand verbracht - diesmal in Guardalavaca. Absolut traumhaft.
Vor dieser Reise habe ich im Internet eine Frau kennengelernt. Wir haben uns sechs Monate lang per What´s App geschrieben. Am Anfang der Reise haben wir uns getroffen, sie hat sich mir angeschlossen tja und im Januar möchten wir gerne heiraten. Und genau an dem Punkt gehen meine Fragen los: Wo heiraten wir am besten (Dtl oder Kuba) ? Wie machen wir das am besten organisatorisch ? Welche Unterlagen benötigen wir ? Geburtsurkunden, Scheidungsurkunde, Reisepässe... Anschließend will sie dann natürlich mit mir nach Dtl kommen. Wie organisieren wir das ?
Sie versucht jetzt gerade einen Reisepass in Camagüey zu beantragen und einen Deutsch-Lehrer zu finden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warten hunderte Probleme auf dich.
Lad sie erstmal für 3 Monate hier nach D. ein.

Nenn die Umstände von ihr. Dann kannst du hier geholfen werden.
 
Alles halb so wild, nur etwas Bürokratie.
Am Besten nutzt du die Suchfunktion, denn die o.a Fragen sind fast alle schon Mal im Forum gestellt und auch beantwortet worden.
 
Aha. O.K. Ja, ich lese hier schon seit einigen Stunden.
Muss sie nach der Hochzeit noch einen Sprachtest bestehen, um nach Deutschland einzureisen ???
Warum kann sie nach der Hochzeit nicht sofort nach Dtl ?
Wie könnte ich sie denn vorab nach Dtl einladen ? Wo finde ich Infos dazu ?
Von welchen Faktoren hängt es ab, ob die dt. Behörden ihr ein Visum erteilen ?
 
Wenn sie nur zu Besuch kommen will mit dem Schengenvisum, braucht sie keinen Sprachnachweis. Für den Ehegattennachzug um hier zu leben braucht sie ihn.
 
Zurück
Oben