Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

CUC Umtausch

Stolzi77

Neuer Nutzer
Registriert
22 März 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebe Kuba-Freunde,
ich bin ein regelmäßiger Besucher dieses tollen Landes und habe nun ein kleines "Problem". Kurz vor Corona war ich noch in Kuba und habe (ich weiß, dass es normal nicht erlaubt ist) von dort einige CUC mit nach Hause genommen. Es sind ca. 650 CUC, die ich eigentlich beim nächsten Aufenthalt ausgeben wollte. Da nun die CUC abgeschafft wurden und die Umtauschfrist am 30.6.2021 endet, wollte ich Fragen, ob jemand in nächster Zeit rüber kommt. Ich würde die CUCs auch gar nicht an denjenigen "verkaufen" wollen, sondern lediglich per Post zukommen lassen und wenn der/die diese erfolgreich vor Ort umtauschen kann, kann er/sie sich die Hälfte oder so behalten. So wäre mir aber auch dem/der Reisenden mit einem kleinen Reisetaschengeld geholfen. Das ganze basiert natürlich auf Vertrauensbasis. Wenn ich schlussendlich keinen Anteil bekomme ist es natürlich mein Risiko aber ich dachte mir ich probiere meine Situation über dieses Forum zu schildern und es ist allemal besser als wenn die CUCs hier daheim mit 30.6.2021 wertlos werden.

Oder gibt es sonst noch wo eine Möglichkeit - selbst hier in D oder Ö die CUCs zu tasuchen? Ich bin über jede Meldung dankbar.

Danke schön
 
hi, danke für deine rasche antwort. kennst du zufällig wen, der schön früher rüberfliegt?
 
Ernesto Che hat hier im Forum geschrieben er fliegt am 29.03. nach Havanna. Musst Du Dich mal bei ihm melden.
 
Dafür gibt es doch dieses Forum denke ich.
 
Ist es denn sicher, dass man Cuc nach dem Stichtag nicht noch in einer Bank umtauschen kann? DM in Euro ging doch auch noch ewig oder sogar immer noch.
 
Offiziell heisst es Nein. Was ist schon sicher? Vielleicht direkt bei der Notenbank (mit Begründung)?
Das mach ich vielleicht, wenn info kommt, mit unseren 30 CUC, aber bei über 600 kann man schon ein paar Hebel in Bewegung setzen
 
Der CUC ist auch keine Offizielle Währung den gibt es nur auf Cuba. Die D- Mark konntest Du auf der ganzen Welt tauschen. Angeblich sollen noch 5 Milliarden D- Mark unter den Kopfkissen der Deutschen liegen.
 
Zurück
Oben