Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

cubanisches Gesundheitssystem

Goldzähne geht seit einigen Jahren über Sozialamt nichtmehr musste ich mir sagen lassen, war früher angeblich aber üblich.

Was heist da menschlich, als Gutmensch solltest Du eigentlich bei solchen Themen über den Dingen stehen.

Den einzigen Komentar den ich mir deswegen in Cuba immer anhören muss ist " ay que garabatas grandes tiene ese hombre"

LG
Antonio
was ist denn ein Gutmensch? meinste das:
Gutmensch ist die ironische Verkehrung des literalen Wortsinns in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut "Gutsein" oder "Gutseinwollen" als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.
Wenn ich ein "Gutmensch" sein soll, dann bist du wohl ein "Bösmensch"?
Samsung
Don Arnulfo
 
War die Frage jetzt Gesundheitssystem oder Politik?
Oder ist beides vernetzt.´?
Fakt ist...
In Cuba gibt es "gut" ausgebildete Ärzte in Fülle. (noch)
Es gibt zumindest schon mal mehr oder weniger moderne Einhausungen die ein Hospital erahnen lassen.
Ich glaube auch das "das System" so halbwegs vernünftig organisiert ist.
zumindest im Vergleich zu anderen 3 welt Ländern. Von daher...
Infektionen,Bakterien,Vieren... haben wir in unseren Krankenhäusern ja wohl auch
Richtig ist wohl auch das die Krankenhäuser mangels Investitionen veraltet, techn. überholt, und die Hygienebedingungen bestenfalls suboptimal sind.
Auf diesem Weg sind wir in D jedoch zur Zeit auch.
Meine Doctora ist jetzt seit 2 Jahren hier.
Berufsanerkennungsverfahren, Gleichwertigkeitsprüfungen ect. hat sie so schnell mit bestnoten durchgezogen das wir mehr Probleme mit unsinnigen staatlichen Reglementierungen haben als mit Ihrer "Leistung". So darf z.b. die Approbation erst erteilt werden wenn Sie D Staatsbürgerin ist und diese bekommt Sie erst nach 3 Jahren. So schmieren wir uns schon wieder ein Jahr ans Bein... Ein "Klose" bekommt die Staatsbürgerschaft jedoch zwischen zwei Trainingseinheiten überreicht, weil "das im öffentlichen Interesse liegt".
Die Frage "Ob eine Anästhesie vor einer OP nicht auch öffenliches Interesse wäre" bleibt unbeantwortet ebenso wie viele andere 1000 Fragen die ich in den letzten 2 Jahren gestellt habe, und glaubt mir einfach... ich habe vieles hinterfragt. Eine Gesetzesänderung im o.g. Thema steht nun an, bring uns jedoch nichts mehr.
Wir haben ca. 20 Krankenhäuser in unserer Region, alle haben uns Ihre Aufwartung gemacht und wir haben genau hingeschaut was für uns denn Sinn macht in Bezug auf die weitere Berufslaufbahn meiner Frau. Nur ein (staatliches Krankenhaus) konnte uns die Vollweiterbildungsbefugnis geben. Komisch nur das dies jenes ist das die schlechtesten Arbeitsbedingungen von allen hat. Die besten Arbeitsbedingungen hatte eine Speziallungenklinik ca. 10km von uns entfernt, die kurz vor der Schließung stehen, weil Ihnen nach Din Iso ein Anästhesiearzt fehlt, der im Notfall binnen 20 min verfügbar ist. Wir dürfen aber nicht, weil die Klinik nur eine Teilzulassang hat. Welch ein Irrsinn...!!! Von daher... muss ich meiner Frau uneingeschränkt rechtgeben,(leider), wenn Sie sagt. "Bei Euch ist es auch nicht anders wie bei uns!"
Morgen werden wir dort Ihren 5Jährigen Fortbildungsvertrag unterschreiben, so wiederwillig das ich es Euch gar nicht sagen kann.
Was mich am meisten daran ärgert ist, das ich vor 3 , 4 Jahren noch vollmundig erklärt habe wie "Frei" "Demokratisch" "Liberal" wir in D sind.
Morgen, wenn das Thema "Integration meiner Cubanischen Ärztin" für mich abgeschlossen wird, werde ich mich mir meine letzte Partagas mit einem Roncito gönnen in der Gewissheit das weder unser Gesundheitssystem noch unsere Politische Einstellung auch nur einen Hauch besser ist als andere.
Letztendlich alles die gleiche Soße unter anderer Flagge.

Falls einer noch beim nächsten Flug etwas Freigepäck für eine Kiste Zigarren hat, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Frage jetzt Gesundheitssystem oder Politik?
na endlich wieder einer, der zum Thema zurückfindet....

und hier mal noch was zum Gesundheitssystem, mal sehen, ob da was funktioniert, oder nicht:
Mail von heute schrieb:
[FONT=&quot]ayer xxx se fue con el niño para la Habana, tenia turno en el hospital Frank País. la consulta era hoy en la mañana, ella aun no a llamado para nosotros saber lo que refirió el Doctor, ella tiene pasaje de regreso para mañana, acá esta haciendo frío en las noches, hay que taparse con colcha, [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
wikipedia schrieb:
eine woche vor ihrem tod wurde laura pollán mit akuten atembeschwerden auf die intensivstation des calixto-garcía-krankenhauses in havanna eingeliefert. In den folgenden tagen wurde eine kombination aus mehreren krankheitsfaktoren diagnostiziert, darunter neben einem bereits bekannten diabetes-leiden auch eine dengue-infektion, das hauptproblem war jedoch eine seltene, die atmung angreifende virus-infektion. Polláns familie hatte eine von behördenvertretern vorgeschlagene verlegung in ein ansonsten nur für ausländer und hohe regierungsvertreter vorgesehenes krankenhaus abgelehnt. Zu den persönlichkeiten, die sich zum tod laura polláns äußerten und den hinterbliebenen ihr beileid aussprachen, gehörte unter anderem us-präsident barack obama
http://secretoscuba.cultureforum.net/t22587-muerto-gadafi?highlight=libia schrieb:
laura pollan, fundadora de las damas de blanco, asesinada por la dictadura el dia 14 de octubre del 2011

ohne worte, gell?
 
Zurück
Oben