Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

cubanische Weihnachten?

gerdy

Nutzer
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

wie feiern die Kubaner Weihnachten?

so wie wir mit Geschenken, gutem essen und Lichterkette "an der Palme" ?

ich war schon 3mal auf der Insel, aber dieses Jahr das erste mal an Weihnachten.

und da ich schon viele "Freunde" habe, wollte ich gerne wissen wie das da abläuft.

vgr. gerdy
 
Hallo,
Geschenke eher weniger als bei uns - Kleinigkeiten.
Gutes Essen als gesellschaftliches Event - Ja, oft mit Schweinebraten, Bier, Roncito etc.
Lichterkette bzw. Weihnachtsmann/frau/engel in Shorts wirst du eher nicht sehen (ausser evtl. bei shopping centres mit Plastiktanne).
Generell hat es nicht so einen hohen Stellenwert wie bei uns
 
Caney, da muss ich dir widersprechen. In Santiago de Cuba geben mittlerweile sehr viele ihr Geld für Weihnachtschmuck, Plastiktannen etc. aus.. :) In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr ist in Santiago de Cuba generell überall Musik und "Feststimmung". Dies jedoch vor allem wegen Neujahr und 1. Januar.
 
Äh - ich habe nur über Weihnachten geschrieben und nicht über Neujahr (Neujahr ist übrigens meines Wissens gleich 1. Januar, du meintest vielleicht Sylvester?) bzw. die Zeit dazwischen.

Wobei der Teil mit dem Weihnachtsschmuck aus meiner Sicht auch der unwichtigste war, ich nehme mal an es ging mehr um den Geschenkspart, wenn man dort bei Bekannten aufschlägt.

Davon abgesehen würde ich mal behaupten, daß in Santiago ganz generell die 'Feierbereitschaft' wohl am höchsten von ganz Kuba ist :)
 
Hallo zusammen

wie feiern die Kubaner Weihnachten?

Alle Kubaner die ich persönlich kenne, feiern Weihnachten nicht.

Keine Geschenke, keine Plätzchen, kein Baum .. einfach nichts.

Die haben abgesehen von privaten Feiern (Hochzeit, Geburtstag etc.) eigentlich keine rituellen Feiern, die jährlich von allen zum gleichen Termin abgehalten werden.

So gesehen sind die auch irgendwie kulturlos :)
 
Äh - ich habe nur über Weihnachten geschrieben und nicht über Neujahr (Neujahr ist übrigens meines Wissens gleich 1. Januar, du meintest vielleicht Sylvester?) bzw. die Zeit dazwischen.

Wobei der Teil mit dem Weihnachtsschmuck aus meiner Sicht auch der unwichtigste war, ich nehme mal an es ging mehr um den Geschenkspart, wenn man dort bei Bekannten aufschlägt.

Davon abgesehen würde ich mal behaupten, daß in Santiago ganz generell die 'Feierbereitschaft' wohl am höchsten von ganz Kuba ist :)

1. Januar = Neujahr UND Sieg der Revolution :rolleyes: :cool:

Mit der Feierbereitschaft in SDC hast du natürlich recht! :eek:
 
Zurück
Oben