Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Iberojet/Cubana von Madrid nach Santiago

Für alle, die direkt nach Santiago möchten.
Problem ist nur, man muß erst nach Madrid kommen........
Iberojet hat dieses Jahr eine Zubringervereinbarung mit Air Europa abgeschlossen, sodass Flüge von Frankfurt oder München über Madrid nach Santiago de Cuba auf einem Ticket und mit durchgechecktem Gepäck gebucht werden können!

Damit die Anschlüsse mit Air Europa besser klappen, ist Iberojet in Madrid sogar zum Terminal 1 umgezogen!

Das könnte also eine tolle Alternative für Santiago werden, ohne die Nachteile der Cubana-Flüge!

 
Man kann die Verbindungen direkt auf der Iberojet-Homepage buchen - so wie man auch bei Condor den Lufthansa-Zubringer direkt auf der Condor-Homepage mitbucht.

Es werden allerdings nur für wenige Termine Verbindungen angezeigt, z.B. im Sommer von München über Madrid nach Santiago. Weshalb das so ist, weiß ich auch nicht.


3135762E-3A19-49BF-A3CB-4914DC9152CE.jpeg402D7CE7-2A3D-40B3-8B73-58EE185D2CC5.jpeg
 
Meine Frau ist gestern Abend von Düsseldorf nach Madrid geflogen, hat im Flughafenhotel im Terminal 4 übernachtet und ist heute morgen mit Cubana nach Santiago de Cuba weitergeflogen.

Am Cubana-Check-in sagte man ihr, dass in der Business Class 4 x 23 kg erlaubt wären (!), nicht „nur“ 3 x 23 kg. Der Flug war ruhig und es gab viele freie Plätze. Nur der Alkohol ging zu früh aus ;) . (Laut Stewardess standen für den ganzen Flug für alle Passagiere insgesamt eine Flasche Sekt, eine Flasche Rotwein, eine Flasche Weißwein und pro Person ein Bier zur Verfügung. Wahrscheinlich landet der Rest in privaten kubanischen Kühlschränken…;))

Neben Lebensmitteln, Medikamenten und Kleidung hatte meine Frau in den drei Umzugskartons (zurück geht’s mit Handgepäck) unter anderem auch 4 Smartphones und Autoersatzteile. Insgesamt hat sie für die freundliche Hilfe bei der Abwicklung 10€, ein Stück Seife und eine Rolle Klebeband abgegeben.

Zweieinhalb Stunden nach Aufsetzen der Räder war meine Frau schon zu Hause in El Cobre - ein neuer Rekord!
 
Am Dienstagabend ist meine Frau mit Cubana von Santiago nach Madrid zurückgeflogen und zwar ohne Zwischenlandung in Havanna. Soweit ich weiß war die Flugstrecke bisher Madrid-Santiago-Havanna-Madrid und jetzt neu Madrid-Santiago-Havanna-Santiago-Madrid. Für Reisende nach Santiago super. Reisende nach Havanna haben andere Möglichkeiten, direkt zu fliegen. Der Teil Santiago-Havanna-Santiago wird nun wohl separat als Inlandsverbindung vermarktet.

Der Flug war bei Ankunft in Madrid weniger als eine Stunde verspätet. Der Iberia-Weiterflug gestern Abend nach Wien, wo ich meine Frau abgeholt habe, war pünktlich. Da meine Frau zurück nur mit Handgepäck gereist und Madrid-Wien ja eine Verbindung zwischen zwei Schengen-Ländern ist, hat es von der Landung bis zur Parkplatzausfahrt weniger als zwanzig Minuten gedauert!

@Caney @nosanto Schöne Grüße nach Wien!

Um 1:30 Uhr waren wir zu Hause. :)
 
Wir werden dieses Jahr im Sommer Iberojet ausprobieren.

Hier schon unsere ersten Erfahrungen:

Meine Frau wird auf einem Ticket von München über Madrid nach Santiago de Cuba fliegen. Die Strecke von München nach Madrid wird von Air Europa bedient. Der geplante Aufenthalt in Madrid beträgt genau drei Stunden. Wenn aber der Zubringer verspätet sein sollte, muss sich Iberojet darum kümmern, weil ja beide Flüge auf einem Ticket sind.

Wenn man "Turista+" dazu bucht, darf ein zusätzliches Gepäckstück mit 23kg mitgenommen werden. Aber Achtung: das gilt nur für die Iberojet-Strecke (Madrid-Santiago), nicht jedoch für den Air Europa-Zubringerflug (München-Madrid). Wenn man dann ein Zusatzgepäckstück bei Air Europa buchen möchte, muss man dieses in Madrid vom Kofferband holen und erneut bei Iberojet einchecken! Diese Auskunft wurde uns bei der Iberojet-Hotline gegeben. Dafür könnten die drei Stunden zu knapp sein. "Turista+" hätten wir uns also sparen können...

Unsere Kinder und ich werden zwei Wochen später fliegen. Für die Buchung benötigte ich die Reisepassdaten. Die Pässe unserer Kinder liefen im März diesen Jahres ab. Am 05.10.2022 habe ich mit dem Honorarkonsulat in Linz einen Termin für den 27.02.2023 vereinbaren können (obwohl dies bereits die zweite Passbeantragung für unsere Kinder im Konsulat in Linz war, mussten wir wieder alle Unterlagen inkl. unserer Hochzeitsurkunde (!) vorlegen und auch beide zum Termin kommen!)! Vergangene Woche haben wir die Pässe schließlich erhalten!

Für unsere gewünschten Flugdaten waren letzte Woche keine drei Tickets mehr verfügbar für München-Madrid-Santiago. Dann habe ich bei Iberojet nur für die Strecke Madrid-Santiago gesucht und bei Air Europa für die Strecke München-Madrid. In beiden Fällen gab es noch ausreichend freie Plätze, aber ich wollte ja beide Strecken auf einem Ticket haben. Der freundliche und kompetente Mitarbeiter bei der Iberojet-Hotline (Vorwahl von Mallorca) hat mir dann erklärt, dass Iberojet bei Air Europa fixe Kontingente für die Zubringerflüge kauft und für die von uns gewünschten Flüge dieses Kontingent aufgebraucht war. Im Endeffekt musste ich also doch den Zubringer separat buchen und habe mich für Iberia entschieden ab Wien mit einer Übernachtung in Madrid. Wenn Condor schon die neuen Flugzeuge im Einsatz hätte, hätte ich dort gebucht (Frankfurt-Holguín).
 
mir wird zwar die Verbindung angezeigt, aber buchbar ist es nicht...

1688046037071.png
 

Anhänge

  • 1688045974442.png
    1688045974442.png
    63 KB · Aufrufe: 2
Screenshot_20230629-154534.png
 
Anderes Device probieren
 
@Trovador: Bin sehr an dieser Verbindung interessiert. Daher soeben mit Auskunft FRA telefoniert. Zur Fluggesellschaft liegen keine Infos vor. Stehen vielleicht in Verhandlungen mit FRA oder generell mit D zu Landerechten. Danke trotzdem für den Post.
 
Zurück
Oben