Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Cuba libre

Kuba-News

Kuba, meine zweite Heimat
Teammitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.318
Punkte Reaktionen
58
Ort
Kubaforum
Cuba libre
[SIZE=-1]tagesblick.de
[/SIZE][SIZE=-1]Stattdessen gibt es eine als Visum getarnte kostenpflichtige Einlegekarte, die am Ende einer Reise alle Spuren von und nach Kuba sauber zu verwischen versucht. Die offizielle Erklärung lautet, dass Reisende dadurch geschützt würden. Geschützt wovor? ...[/SIZE]
Weiterlesen...
 
also ich hab die fragliche stelle jetzt mal komplett herausgesucht:

zitat: "Ein sonst obligatorischer Ein- und Ausreisestempel wird vorsorglich gespart. Nicht aus zu vermutendem Tintenmangel, sondern aus utilitaristischem Kalkül. Stattdessen gibt es eine als Visum getarnte kostenpflichtige Einlegekarte, die am Ende einer Reise alle Spuren von und nach Kuba sauber zu verwischen versucht. Die offizielle Erklärung lautet, dass Reisende dadurch geschützt würden. Geschützt wovor? Vor unbequemen Wahrheiten, Enthüllungen oder Repressalien? Wohl kaum. Vielmehr wappnet sich der kubanische Staat in vorauseilendem Gehorsam gegen möglicherweise ausbleibende Reisende und damit dringend gebrauchte Devisen. Der vermeintliche Grund für die Touristenkarte ist die gezielte Verschleierung eines Kubaaufenthaltes, indem Staatsbürger anderer Nationen theoretisch Nachteile aus diesem ziehen könnten."

der autor des artikels - Martin Gerner, ueber den ich per google nichts rauszufinden vermochte - weiss offenbar selber nicht, warum es keine stempel (mehr) gibt und mutmasst deshalb wild vor sich hin. was er schreibt, ist mir nicht verstaendlich bzw. ist unsinnig. wieso zum beispiel schuetzt sich der staat gegen moeglicherweise - kuenftig - ausbleibende devisen, indem er - gegenwaertig - keine stempel mehr setzt? blanker unfug! wenn jemand was nicht weiss, soll er doch besser gar nichts schreiben.

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: frueher gab es touristenkarte PLUS ein- und ausreisestempel dann wurde der stempel ploetzlich nicht mehr aufgedrueckt. ich fragte mal den beamten, warum er keinen stempel mehr mache und er antwortete mit der gegenfrage: willst du einen stempel? haette ich ja gesagt, haette ich einen gekriegt.
 
aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: frueher gab es touristenkarte PLUS ein- und ausreisestempel dann wurde der stempel ploetzlich nicht mehr aufgedrueckt. ich fragte mal den beamten, warum er keinen stempel mehr mache und er antwortete mit der gegenfrage: willst du einen stempel? haette ich ja gesagt, haette ich einen gekriegt.

Hallo, Willi.
Habe mal meinen Reisepass rausgekramt. Ich reise grundsätzlich mit der Tourikarte
ein und tausche sie später in der Immi gegen das A2.
Dort wird im Pass ein Aufkleber ( Clasificacion Migratoria-A2) aufgeklebt.
Ist zwar auch nur eine Vermutung, aber es gibt eigentlich nur 2 Personengruppen,
die Schwierigkeiten wegen eines Cubabesuchs bekommen könnten:
Millitärangehörige fremder Staaten ( in D muss der Besuch in Cuba beim Dienstherrn gemeldet werden)
US Bürger
Gruss Falko
 
Zurück
Oben