Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Covid 19 Test / Aufenthalt Hotel Einheimischer

Mitglied seit
20 Feb 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,
Ich plane nun im Dezember/ Januar erneut nach Kuba ( Varadero) zu fliegen und möchte möglichst individuell reisen.
Ich möchte mich dort mit einem Freund aus Havanna treffen und im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten 3 Wochen durch Kuba reisen.
Hat jemand Informationen darüber, wie der Test ablaufen soll? Also wie lange auf das Ergebnis gewartet werden muss? Muss ich bei Einreise meine Übernachtungen komplett als Buchungen nachweisen, oder kann ich spontan vor Ort buchen ? Ist es eventuell problematisch, wenn ich bei der Familie des Freundes privat übernachte ? Ich würde gerne eine Mischung aus Hotels und Casa Particulares buchen.. Gibte es bei Hotels und anderen Unterkünften eventuell Probleme als Kubaner aufgenommen zu werden ? Ich habe das mal gelesen..Kann ja auch sein , dass an diesem Gerücht nichts dran ist..
Hat jemand schon eine Reise gebucht und musste zusätzlich COVID in der Krankenversicherung mit absichern? Oder ist das nicht notwendig..?
Vielleicht kann mir ja jemand zu meinem Fragenkatalog zielführende Antworten geben..
Ich bedanke mich ganz herzlich vorab und wünsche allen ein wunderbartastisches Wochenende und Sonne im Herzen ..
Saludos

Christine
 

Chris

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Jun 2011
Beiträge
562
Punkte für Reaktionen
253
Ort
Centro Havana, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Du kommst an, machst den Test und gibst an wo du die erste Nacht verbringst. Danach setzt du dich in deinen Mietwagen und fährst los! Nichts weiter... Es gibt keine Quarantäne- bzw. Wartezeit. Spontanbuchungen sind kein Problem.

Bei einer Familie kann man nicht einfach so wohnen, nicht wenn ihr nicht verheiratet seid! Du müsstest dort wo er wohnt erst zur Inmigracions-Behörde und das melden. Erst wenn die das OK geben darfst du dort bleiben.
In Hotels bzw. Casas gibt es für Kubaner keine Probleme, das Carnet wird registriert und nichts weiter.

Eine eigenständige Covid -Versicherung wird nicht verlangt. Überlege aber ob du sie vielleicht braucht bzw. was deine normale Versicherung abdeckt.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Mitglied seit
20 Feb 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Chris ,

herzlichen Dank für die flotte Antwort. Das hat mir schon mal sehr geholfen..
Bei der Wahl des Transportmittels überlege ich tatsächlich noch... Stehen denn alle bisherigen Möglichkeiten wir vorher zur Verfügung ? Ansonsten, wenn das Benzin nicht knapp ist- tendiere ich tatsächlich zum Mietwagen ..
Grüße

Christine
 

Oben