Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

  • Casa Particular Cuba

Casa particular

Hola!

Die Preise für Casas, die ich bisher auf den englisch/deutschsprachigen Seiten gefunden habe, sind zwar bezahlbar, aber meiner Meinung nach für Kuba trotzdem ziemlich teuer oder? 20 bis 30 Euro umgerechnet, dafür würden die Cubaner doch in Saus und Braus leben müssen?!

Oder geht davon die Hälfte an irgendwelche Vermittler?
Du musst dich in Kuba daran gewöhnen, dass es zwei parallele Welten gibt, die Welt der moneda nacional und die Devisenwelt. In der Devisenwelt bewegen sich vor allem Touristen und reiche Kubaner. Hier gibt es beinahe alles, aber vergleichsweise teuer, da diese Welt dem Staat als Devisenquelle dient. Das Preisniveau ist wie bei uns, oder sogar darüber. In der moneda nacional Welt kostet alles nur Bruchteile des Wertes, vieles ist staatlich subventioniert, vieles ist gar nicht erhältlich oder von schlechter Qualität.

Als Tourist bewegst du dich normalerweise in der Devisenwelt, das ist vom Staat so gewollt, so kannst du z.B. nicht in Hotels für MN übernachten, oder Transportmittel (von Ausnahmen abgesehen) mit MN bezahlen. In die MN Welt eintauchen kannst du z.B. auf Märkten, oder in bestimmten Restaurants, Imbißstände für MN, oder wenn du auf dem Land bist.

Was die Preise der Casas anbelangt, so ist es richtig, dass die Vermieter hohe Steuern bezahlen müssen, aber wenn du dich mal in den Casas umschaust, wirst du feststellen, dass diese Leute trotz der Steuern meist sehr wohlhabend sind, das Geschäft lohnt sich also auf jeden Fall. Vermittlungsgebühren (5 CUC) werden immer dann fällig, wenn dich irgendjemand zu einer casa begleitet oder eine casa für dich reserviert. Mir ist es schon passiert, dass z.B. der Taxifahrer schnell mal Provision kassieren wollte, obwohl ich die Adresse der casa schon vorher hatte, oder ein Passant auf der Strasse, den ich nach dem Weg fragte, mich zur casa begleitete und dann so tat, als hätte er mich gebracht...:D...nun gut, ich spreche ganz gut spanisch und ich kenne die Tricks, aber wer zum ersten mal in Kuba ist, merkt davon nix. Und die 5 CUC/Tag bekommst du auf den Zimmerpreis geschlagen. Und noch etwas, mit vielen Casabesitzern kann man über den Preis reden, vor allem wenn man länger bleibt, oder in der Nebensaison.
 
Was die Preise der Casas anbelangt, so ist es richtig, dass die Vermieter hohe Steuern bezahlen müssen, aber wenn du dich mal in den Casas umschaust, wirst du feststellen, dass diese Leute trotz der Steuern meist sehr wohlhabend sind, das Geschäft lohnt sich also auf jeden Fall. Vermittlungsgebühren (5 CUC) werden immer dann fällig, wenn dich irgendjemand zu einer casa begleitet oder eine casa für dich reserviert. Mir ist es schon passiert, dass z.B. der Taxifahrer schnell mal Provision kassieren wollte, obwohl ich die Adresse der casa schon vorher hatte, oder ein Passant auf der Strasse, den ich nach dem Weg fragte, mich zur casa begleitete und dann so tat, als hätte er mich gebracht...:D...nun gut, ich spreche ganz gut spanisch und ich kenne die Tricks, aber wer zum ersten mal in Kuba ist, merkt davon nix. Und die 5 CUC/Tag bekommst du auf den Zimmerpreis geschlagen. Und noch etwas, mit vielen Casabesitzern kann man über den Preis reden, vor allem wenn man länger bleibt, oder in der Nebensaison.
Steuern bezahlt man auch in Cuba nach Einkommen, allerdings die Lizenz- oder Patentgebühren für ein Zimmer in Cuba liegen bei ca. 200CUC/Monat und da ist es egal ob Touristen da sind oder nicht.

Vermittlergebühren, Provision oder Kommision können fällig werden, wenn man verbracht bzw. vermittelt wir, allerdings nicht vom Kunden sondern vom Casabesitzer, also egal.
Es sei denn, man will sie unbedingt für sich selbst beanspruchen.
Nur wer nichts macht, sollte auch nichts bekommen und auch in D bekommt jeder gew. Vermittler seine Provision, also Leben und Leben lassen.
Das wirft allerdings auch ein schlechtes Licht auf den Kunden und natürlich kann man mit jedem Besitzer reden und falschen, wie auf einem türkischen Basar.
Was man will, soll jeder mit sich selbst ausmachen und vergesst nicht, ihr seit im Urlaub!
:cool:
 
Zurück
Oben