Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Carnaval in Ciego

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.225
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Normalerweise ist Anfang Mai ja immer der Karneval in Ciego, muss heuer wegen Corona leider ausfallen, wollte Euch aber nicht vorenthalten, was in früheren Jahren dort so ablief:

"Carnaval" in Ciego

Die verschlafene Provinzhauptstadt Ciego de Avila, die in den letzten Jahren zumeist nur durch gute Leistungen im Baseball oder Basketball Schlagzeilen machte hat Touristen nicht allzuviel zu bieten, eine nett hergerichtete Fussgängerzone und ein Vergnügungspark am örtlichen See sind die einzigen Attraktionen. Nur wenig stört die beschauliche Ruhe, aber das ändert sich jedes Jahr im Mai für wenige Tage ... Es ist Karneval!!!


Seid Ihr Jeck in Köln oder Mainz oder habt Ihr schon an den Hexenumzügen im Schwarzwald teilgenommen? Vielleicht wart Ihr ja auch schon mal zum Karneval in Rio!
"Carnaval" in Ciego ist anders, vor allem aber Eines: provinziell ... und das macht ihn so charmant und liebenswert!

KarnevalinCiego_Festwagen2.jpg
Festwagen

Das in der Mitte Kuba gelegene Ciego de Avila, das die meisten Touristen nur vom Durchfahren auf Ihrer Rundreise durch Kuba oder auf dem Weg zu den Badeinseln Cayo Coco oder Cayo Guillermo kennen, verfällt jedes Jahr im Mai - kurz vor dem Muttertag - in den Ausnahmezustand. Mehrere Tae lang finden Abends Umzüge mit bunt hergerichteten und geschmückten Festwägen statt, auf denen Tänzer und Tänzerinnen in bunten Kostümen zu Salsa- oder Reggaeton-Klängen die Hüften schwingen lassen. Erwartet nicht die Perfektion einer Tropicana- oder Paisienne-Show, wir sind hier auf dem Land! Aber die Begeisterung mit der die Akteure hier ihre Rollen spielen ist nur durch wenig zu überbieten!

KarnevalinCiego_Festwagen.jpg
Tanzgruppe auf der "Carossa"

Neben den buntgeschmückten Festwägen, hier "Carossas" genannt, gibt es trommelnde und trompetende Conga-Gruppen und die sogenannten "Comparsas", Tanzformationen, die sich aus Angehörigen bestimmter Stadtviertel, Betrieben oder Organisaionen zusammensetzen. Der Umzug führt auf verschlungenen Wegen durch die Stadt hin zum Festgelände, in der Nähe des Baseballstadions. Ebenfalls nicht weit von hier befindet sich eines der wenigen Hotels, am örtlichen See, das man Touristen neben den Casas Particulares empfehlen kann. Das "Hotel Ciego de Avila".

KarnevalinCiego_Verpflegungsstand2.jpg
Für Verpflegung ist gesorgt

Zurück zum Karneval, der sein Ende am zweiten Maisonntag findet, dem kubanischen Muttertag. Neben den abendlichen Umzügen ist auch tagsüber für Unterhaltung gesorgt, Fahrgeschäfte für Klein und Gross bieten auf dem Festgelände für 5 kubanische Pesos je 5 Minuten ihre Attraktionen an. Fressbuden und Stände sorgen für die Verpflegung der Festgäste. Der Alkohol fliesst schon tagsüber in Strömen, zumeist das günstige Bier aus der "Pipa", dem Tanklastwagen. Nur wer Geld hat greift zur Cristal- oder Bucanero-Dose. Die Qualität des Bieres aus dem Tanklaster ist nicht sehr gut, aber wen stört das schon nach dem fünften oder sechsten Becher ...

KarnevalinCiego_Kinderkarussell.jpg
Kinderkarusell

Während die Kinder, beaufsichtigt von Müttern oder Geschwistern, die Hüpfburgen, Karussells oder Schiffsschaukeln bevölkern, tummeln sich die Väter zumeist rund um die Bierstände, es ist für alle etwas geboten, das Abwechslung zum langweiligen Arbeitsalltag verspricht, und die Polizeipräsenz hilft mit Auswüchse zu verhindern. Nicht verschwiegen werden soll, dass in der Karnevalszeit auch die Zahl der Verletzten mit am Höchsten ist. Forciert durch den Alkoholkonsum endet so mancher kleine Streit mit handfesten Auseinandersetzungen. Aber das sind - gottseidank - momentan noch Ausnahmeerscheinungen, trotz vieler Besuche auch mit meinen Kindern, hatte ich noch nie ein Problem damit. Am Montag nach dem Muttertag ist alles vorbei und der Ort versinkt wieder für ein Jahr in seinen Dornröschenschlaf.

KarnevalinCiego_BierausderPipa.jpg
Bier aus der "Pipa"

Lust bekommen mitzufeiern? Keine Sorge, fast jeder grössere Ort in Kuba feiert Karneval, zumeist zu verschiedenen Terminen. Vielleicht habt Ihr Glück und Euer nächster Kubaurlaub führt Euch an einen Ort an dem Karneval gefeiert wird. Meine Empfehlung, bleibt und feiert mit, es gibt nur wenig was die Kubaner besser können ....
 
Zurück
Oben