Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Carlos Tercero ....

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.219
Punkte Reaktionen
3.584
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Diese Woche hat die Shopping-Mall Carlos Tercero wiedereröffnet ... als MLC-Einkaufsparadies!
Aus gegebenem Anlass ein Artikel, den ich 2018 über das Einkaufszentrum geschrieben hatte:

Wer kennt sie nicht, die gigantischen Einkaufstempel dieser Welt, Kauferlebniswelt für Gross und Klein mit gastronomischen Verführungen und Spielspass für die Kleinen. Die "Shopping-Malls" sind vor allem in den USA und einigen Ländern Lateinamerikas in Stein gemeisseltes Sinnbild des Konsumrausches der kapitalistischen Welt! Wer glaubt, nur weil Kuba sozialistisch regiert wird, müssten seine Bürger auf dieses Spektakel verzichten, der irrt. Auch hier in Havanna gibt es das, wenn auch in der sozialistischen Sparversion: "Carlos Tercero"!

Carlos III 01.jpg
Carlos III - Einkaufszentrum

Vielleicht gehört Ihr ja auch noch zu der Generation, die wie ich die DDR noch aktiv miterlebt hat. Unsere Schulabschlussfahrt ging damals ins geteilte Berlin, inklusive Besuch im Ostteil der Stadt. Das war 1986 und reichlich beklemmend, wir hatten am Vortag noch den Ku'Damm gestürmt und uns in der Feinkostabteilung im KDW gastronomische Spezialtäten aus aller Welt gegönnt, und dann standen wir auf einmal auf dem Alex im "sozialistischen Arbeiter und Bauernparadies" und hatten das "Kaufhaus des Ostens" vor uns. Krasser hätte einem der damalige Klassenkampf und Widerspruch zwischen Ost und West nicht aufgezeigt werden können. Etwas mehr als 10 Jahre später hatte ich es dann bei einem meiner ersten Besuche in Kuba beim Betreten eines Peso-Kaufhauses in Havanna Ende der 90er Jahre, mein Deja-Vú. Hier schien die Zeit stehen geblieben, das Kaufhaus des Ostens liess grüssen. Ich teilte diese Erfahrung vermutlich mit dem Grossteil der damaligen Touristen. Aber auch in Kuba ist die Zeit nicht komplett stehen geblieben, auch hier hält der Konsum langsam aber sicher Einzug.

Carlos III 02.jpg
Halle im Einkaufszentrum

Es muss 2003 gewesen sein, auf der Suche nach guter Schokolade. Die von mir für meine avenTOURa-Kollegen mitgebrachten Milka-Tafeln, die ich, ohne an die Folgen zu denken, im für alle zugänglichen Kühlschrank meiner Casa deponiert hatte, waren von meiner kubanischen Gastfamilie im Irrglauben es wäre ein Gastgeschenk verzehrt worden. Ersatz musste her, und zwar Guter! Ein guter kubanischer Freund war es, der mir damals den Tip gab, es doch bei Carlos Tercero zu versuchen. Und so machte ich mich dann auf den Weg zu besagtem Herrn Tercero, und als ich schliesslich ankam, muss ich für die Umstehenden ein relativ komisches Bild abgegeben haben, mit offenem Mund und grossen Augen, so überrascht war ich über das, was sich mir hier darbot. Das war vor 15 Jahren, seitdem bin ich regelmässig Gast hier, auch wegen meiner Kinder.

Carlos III 04.jpg
Hamburger-Restaurant im Erdgeschoss

Eine spiralförmige Rampe verbindet heute über mehrere Ebenen verteilt, knapp 30 Geschäfte miteinander, angefangen bei Lebensmitteln im Parterre bis hin zu Kleidungs- Sportartikel- und Elektrofachgeschäften, in denen das kubanische Käuferherz höher schlägt. Ein adidas-Laden mit Importware aus Herzogenaurach ist genauso vorhanden wie Konkurrenzware aus Italien, im Photoservice werden Passbilder geschossen oder Kleinkinder mit kindgerechter Deko als Prinzessinen oder Cowboys abgelichtet. Im kleinen Reisebüro der kubanischen Agentur Cubanacan kann der Wochenendtrip ins Badeparadies Varadero für die ganze Familie inklusive Transfer gebucht werden, zum Vorzugspreis, der zwar günstiger ist als in ausländischen Büros, aber immer noch sehr teuer für kubanische Verhältnisse. Trotzdem ist das Büro fast immer voll mit kubanischen Kunden, viele Haushalte haben es durch den Wandel in der Privatwirtschaft geschafft, sich mittlerweilen solch einen Kurzurlaub leisten zu können. Den Abschluss bildet das Möbelgeschäft ganz oben, die Auswahl und die Anzahl der Kunden die sich bis hierher verirren ist überschaubar.

Carlos III 03.jpg
adidas ist auch präsent!

Kubas sozialistische Antwort auf McDonald's, Burger King und Kentucky Fried Chicken heisst hier übrigens El Rapido und DiTu, Fastfood ist bei den Kubanern genauso beliebt wie beim grossen Nachbarn im Norden. Auch im Einkaufsparadies von Carlos Tercero gehen Hamburger, Pizza oder gegrilltes Hühnchen der kubanischen Fastfoodindustrie nach erfolgtem Grosseinkauf weg wie warme Semmeln, dazu geniesst der Habanero ein eisgekühltes Bucanero, Cristal oder TuKola! Währenddessen stürzen sich die Kinder auf die Spielgeräte und Videospiele im Erdgeschoss, Star ist eindeutig das grosse Indianerpferd auf dem sich Mamas Jüngster auch mal wie Winnetou fühlen darf!

Carlos III 05.jpg
Indianerpferd

Das grösste Einkaufszentrum Kubas ist zumeist gut gefüllt, der Andrang gerade an Wochenenden enorm. Viele Familien kommen dann mit ihren Kindern, oft nur um sich das Angebotene anzusehen und nicht immer zum Kaufen. Nicht bei allen ist der Wohlstand angekommen, und so begnügt man sich mit einem kühlen Getränk, genossen im Gewühl der Kunden und Kinder im Parterre wo die Spielgeräte stehen. Wer sich die Preise hier nicht leisten kann oder das gesuchte nicht zum gewünschten Preis gefunden hat, dem winkt eine zweite Chance. Beim Verlassen des Konsumtempels flüstern mir junge Männer, die natürlich ganz zufällig dort stehen, die neusten privaten Angebote ins Ohr. Möbel, Elektrowaren und anderes, ganz billig und selbstverständlich Originalware versichert man mir. Ein Streifenpolizist ganz in der Nähe dreht sich zu uns um, und schon stehe ich wieder alleine da, so ein Zufall aber auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hast du deine Schokolade bekommen? Es gibt dort doch auch ein Casa de Chocolate wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Für mich Landei, der mehr in den Provinzen unterwegs war, war jeder Ausflug nach Havanna immer auch eine Entdeckungsreise und solche Einkaufszentren sind schon was nicht Alltägliches.
 
Und, hast du deine Schokolade bekommen? Es gibt dort doch auch ein Casa de Chocolate wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Leider nicht, ich musste damals bis zum Palco-Diplomatenladen fahren wo ich belgische Schokolade für 8CUC die Tafel bekam. Die Milka hatte mich damals ca. 1 Euro gekostet.
 
Link zum aktuellen Thema:
 
Zurück
Oben