Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Buenas Noches, Guten Abend

Wie lange wird das Volk, welches keine dolares americanos hat, noch stillhalten ?
Na ja, was bleibt ihnen anderes übrig, sie werden stillhalten müssen.

Aktuell ist es auch eher die Einschätzung von außen, dass die Situation kurz vor dem kippen ist. Da muss ich Cris zustimmen. Wenn ich von meinem Balkon aus das Treiben auf der Straße beobachte, geht hier alles seinen gewohnten Gang und jeder seiner Beschäftigung nach. Die Zone rund ums Capitol, ist ja so zu sagen das touristische Zentrum Havannas, und wird penibel sauber gehalten.

Wer macht denn das, als nicht der, der dafür bezahlt wird, und wenn es nur CUP sind.

Von Zuständen wie in anderer totalitären Gegenden der Welt ist man hier mEn. noch Meilen weit entfernt. In Syrien z.Z. lässt Assad gerade Wahlen abhalten. Dort herrscht seit zehn Jahren Bürgerkrieg. In Weißrussland haben die Machthaber die Sache super im Griff, da soll man nicht glauben, dass die vor Schreck gleich umfallen, nur weil mal ein paar Leutchen mit Plakaten durch die Straßen ziehen.

Es würde mich sehr wundern, sollte sich hier signifikant etwas ändern, nur weil es ein bisschen Inflation gibt.

Maier
 
Jupp stimmt Kurs von Gestern Verkauf an Kunden.
100 Euro = 116
Also
116 = 7540 Peso immer noch besser!
 
€ hab ich vor einer Woche zu 1,1972 $ getauscht, ich denke das war Bank-Mitarbeiterkurs

Maier
 
Wäre traumhaft, aber die Banken geben dir ja nicht den aktuellen Kurs.......
Die Banken geben dir den Valutenkurs, der steht derzeit (in AT) bei 1,2072 (erhältst du für 1 €) und 1,2372 (zahlst du für 1 USD)
Mit Devisenkurs hat das praktisch nichts zu tun, da es um Bargeld geht und da ist der Kurs anders, da Manipulationsgebühren drauf-wegkommen. Aber die Valutenkurse (leider wird hier immer von Devisen geschrieben, das ist Buchgeld bzw. Reiseschecks) sind ebenfalls abgestimmt. Bei grösseren Beträgen ist es möglich einen besseren Kurs zu bekommen.
 
Klasse Bicitorsti, endlich einer der mitrechnet. Man muss bedenken bei den Summen die wir so mitnehmen kommt da ganz schön was zusammen. Da hat man dann wieder ein etwas Urlaubsgeld. LOLOLOLOLOL
 
Wie lange wird das Volk, welches keine dolares americanos hat, noch stillhalten ?
Eine gute Frage.

Laut Andrés Oppenheimer stand ja bereits 1992 "Castros letzte Stunde" (= das Ende des Regimes) kurz bevor... Bald ist das Buch 30 Jahre alt... :)

Castro hat zwar mittlerweile (allerdings ganz unabhängig vom Zusammenbruch der Sowjetunion) die letzte Stunde geschlagen, aber sein Regime gibt es immer noch...

 
Na ja, was bleibt ihnen anderes übrig, sie werden stillhalten müssen.

Aktuell ist es auch eher die Einschätzung von außen, dass die Situation kurz vor dem kippen ist. Da muss ich Cris zustimmen. Wenn ich von meinem Balkon aus das Treiben auf der Straße beobachte, geht hier alles seinen gewohnten Gang und jeder seiner Beschäftigung nach. Die Zone rund ums Capitol, ist ja so zu sagen das touristische Zentrum Havannas, und wird penibel sauber gehalten.

Wer macht denn das, als nicht der, der dafür bezahlt wird, und wenn es nur CUP sind.

Von Zuständen wie in anderer totalitären Gegenden der Welt ist man hier mEn. noch Meilen weit entfernt. In Syrien z.Z. lässt Assad gerade Wahlen abhalten. Dort herrscht seit zehn Jahren Bürgerkrieg. In Weißrussland haben die Machthaber die Sache super im Griff, da soll man nicht glauben, dass die vor Schreck gleich umfallen, nur weil mal ein paar Leutchen mit Plakaten durch die Straßen ziehen.

Es würde mich sehr wundern, sollte sich hier signifikant etwas ändern, nur weil es ein bisschen Inflation gibt.

Maier
Ein wenig Inflation ??.. Gehe mal nach Cayo Hueso, ist ja nicht weit vom Capitol, und rede dort mal mit den Leuten.
 
und rede dort mal mit den Leuten.
ja, ich bin heute gegangen, vom Parque Central bis zum Hotel National, welches nur für Klienten geöffnet ist, sonst ist hier alles zu. Und geredet hab ich mit den Menschen auch, aber auch nur das, was wir schon 25 Jahre reden. Neue Erkenntnisse habe ich nicht gewonnen.
Ich bleibe bei meiner Aussage "Den Menschen geht es hier noch vergleichsweise gut!"
Trotzdem wird einem klar, zwei Straßenzüge neben dem Tourismus-Boulevard, schreitet der Verfall unaufhörlich voran.

Ich mag mich irren, der physische Verfall des Landes hat den Verantwortlichen bisher nicht geschadet, er wird es auch in Zukunft nicht tun.

Maier
 
hallo MaierLansky, gracias für deine aktuellen Kurz-Reiseberichte☺; saludos aus dem kühlen Wien (seit ein paar Tagen Gastro etc wieder offen), nosanto
 
Zurück
Oben