Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Buenas dias a todo!

Habanero111

Nutzer
Registriert
10 Jan. 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Hi und schönen guten Tag!

Ich bin Clemens aus der Alpenstadt Innsbruck und bin 29 Jahre alt.

Nach lang gehegtem Wunsch, endlich einmal Cuba zu bereisen ist es kommenden Sonntag so weit!

Ich fliege von Madrid mit Iberojet nach La Habana und habe 3 Nächte in einem von Lonely Planet empfohlenen Casa Particular gebucht.

Mir stehen insgesamt 3 Wochen für die Insel zur Verfügung und ich werde sehen, wo es mich überall hintreibt!

Manche sagen, es wäre hecktisch in 21 Tagen von Ost nach West (Santiago de Cuba, Bayamo, Baracoa) zu fahren, anderer sagen, das wäre der Rundreise Klassiker!

Ich bin ein Zigarrenfan und habe auch vor in Valle de Vinales ein paar "Bauernzigarren" wie man so schön sagt, für die Heimat mitzunehmen. Der Trafikant in meiner Heimat sprach von 10 Zigarren die ich mitnehmen kann?

Ich habe auch vor, zum Schluss meiner Reise in eines der bekannten, alten Luxushotels in La Habana einzuchecken, und mir wurde entweder das "inghilterra" oder das Hotel Nacional empfohlen.

Für Cocktails in La Habana soll ja das "La Floridita" weltbekannt sein. Das Bodeguita soll auch recht bekannt sein, aber anscheinend verwässerte, überteuerte Drinks haben.


Falls jemand Geheimtips hat, zum Beispiel in La Habana oder auch gerne in anderen Städten Cubas, würde ich mich freuen.
LG,
Clemens
 
Hallo Clemens!

Herzlich willkommen im Forum und einen schönen Gruß aus dem Salzkammergut nach Tirol!

Ich fliege von Madrid mit Iberojet nach La Habana
Das interessiert mich besonders. Hast Du den Zubringer nach Madrid auch bei Iberojet gebucht? Fliegst Du ab München?

Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht mit Iberojet!!
 
Vielen Dank und herzliche Grüße zurück ans Salzkammergut!
 
Auf einer dreiwöchigen Rundreise Viñales und Baracoa zu kombinieren, ist schon eine Ansage, besonders wie in Deinem Fall ohne Gabelflug! Möglich ist das meiner Meinung nach, aber "hektisch" trifft es ganz gut. Man kann kaum mal länger an einem Ort bleiben.

Wie reist Du auf der Insel von Ort zu Ort?
 
Ich bin ein Zigarrenfan und habe auch vor in Valle de Vinales ein paar "Bauernzigarren" wie man so schön sagt, für die Heimat mitzunehmen. Der Trafikant in meiner Heimat sprach von 10 Zigarren die ich mitnehmen kann?
In die EU darfst Du 50 Zigarren (2 Kisten) zollfrei für den Eigenbedarf oder als Geschenk einführen.

Mit offizieller Rechnung darfst Du eine unbegrenzte Anzahl an Zigarren aus Kuba ausführen, für "Straßenzigarren" gibt es eine Beschränkung, aber für die von Dir genannten "Bauernzigarren" gilt diese Beschränkung, glaube ich, nicht.
 
Hallo Clemens und willkommen im Forum!

Bei den Bund Zigarren aus Wicklerhand hat dein Innsbrucker Trafikant recht.

Grundsätzlich kann man 2 Boxen (je 25 Zigarren) aus Kuba ausführen bzw. in AT zollfrei einführen. Sollten aber eben versiegelte Boxen sein (muss kein 'offizieller' Beleg vorgelegt werden).

Darüber hinaus: Kuba Ausfuhr mit offiziellen Papieren / Rechnungen eines offiziellen Tabakgeschäfts - unbeschränke
AT Einfuhr: Verzollung ab 2 Boxen (da ja Rechnungen vorhanden sein sollten ist Ok, der Preis ist aber vor Ort nicht sooo viel günstiger)

sorry, Quimbombo war schneller
 
Hallo Habanero111, Du kannst 50 Zigarren nach Österreich zollfrei mitnehmen:
Mitnahme von Tabakwaren aus Nicht-EU-Staaten
Zitat (Auszug) Anfang:
Mitnahme von Tabakwaren aus Nicht-EU-Staaten
Grundsätzlich müssen für im nicht zur EU gehörigen Ausland gekaufte Tabakwaren bei der Einreise nach Österreich Abgaben (Tabaksteuer, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) bezahlt werden. Bis zu einer gewissen Menge ist die Mitnahme jedoch abgabenfrei (Freimenge).
Folgende Mengen an Tabakwaren können von einem Land, das nicht zur EU gehört, im persönlichen Reisegepäck abgabenfrei nach Österreich mitgenommen werden:
Zigaretten: 200 Stück oder
Zigarillos (das sind Zigarren mit einem Stückgewicht von max. drei Gramm): 100 Stück oder
Zigarren: 50 Stück oder
Rauchtabak: 250 Gramm oder
Produkte der Kategorie "Tabak zum Erhitzen": 800 Tabaksticks oder bei anderer Aufmachung 250 Gramm enthaltener Tabak oder
eine anteilsmäßige Zusammenstellung dieser Waren

Zitat (Auszug) Ende.
jedenfalls willkommen im Forum und schönen Urlaub in Kuba; das Hotel lautet Inglaterra, kenne ich nur vom Vorbeischauen (zB Frühstücken etc), nicht vom Übernachten (stelle mir das aber bei einem straßenseitigen Zimmer ziemlich laut vor, da direkt an der Hauptstraße gelegen)
saludos aus Wien, nosanto
 
oops, Quimbombo u Caney waren beim Zigarrenzoll in der Zwischenzeit schneller
 
Gibt es eine neue kubanische Regelung, die bei der Ausfuhr von Zigarren zwischen loser Ware und Boxen unterscheidet?
 
Hallo Clemens!

Herzlich willkommen im Forum und einen schönen Gruß aus dem Salzkammergut nach Tirol!

Das interessiert mich besonders. Hast Du den Zubringer nach Madrid auch bei Iberojet gebucht? Fliegst Du ab München?

Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht mit Iberojet!!

Den Zubringer nach Madrid habe ich nicht bei Iberojet gebucht! Ich fliege aber für Sage und Schreibe 515€ return von Madrid-Havana (10kg) Handgepäck! So kann ich zum Schluss meiner Reise noch 3 Tage in Madrid anhängen! Fliege von München...
 
Zurück
Oben