Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Buchung mit Air Europa - Umlaut im Namen

Entschuldigung angenommen else, aber deine Variante geht bei mir zum Beispiel schon mal leider nicht da ich (ebenfalls als Vielflieger) mehrere Reisepässe habe und daher die Datenbanken von welchen du, nachdem du das dankenswerterweise aufklärtest, schriebst sehr häufig 'nachgebessert' werden müssen.

Das alles hilft aber (wie auch der Bindestrich) puffbohne nicht wirklich weiter. In ihrem Fall würde ich eine Korrektur auf UE machen lassen, damit kann auf keinen Fall bei der Fluglinie etwas schiefgehen und schliesslich war es auch deren 'Fehler' wenn sie auf dieses Thema, welches doch für sie ein alltägliches sein müsste, nicht aufmerksam machten. Bei der Touristenkarte wird das Thema nicht so heiss gegessen - ausserdem kennen die Kubaner das ü, welches auch im Reisepass beim Familiennamen so geschrieben steht.
kuba-flagge
 
Die Spanier auch
 
also die Idee bei AirEuropa anzurufen ist eine teuere und nicht hilfreiche. Rufnummer mit 902 beginnend kostet bereits hier in Spanien 68 cent aus dem Festnetz und über 1 euro aus Handynetzt! Dann kommt Automat in Spanisch, denn wählst Du die 6 für Deutsch wartest Du endlos, da keine MA vorhanden! Service bei AirEuropa aus meiner Erfahrung nicht vorhanden, (wohne fast neben ihrer Zentale in Mallorca, poligono industrial de Llucmayor, keine Besuchereingang!) vor allem wenn es Probleme mit Gepäckverlust gibt. Schreibe einfach keine Umlaute sondern z.B. das ue, es gibt hier auch kaum eine Tastatur mit ü, da dieses Zeichen nur vereinzelt gebraucht wird.
 
Danke erstmal für eure Antworten! Zum Zeitpunkt meiner Frage hatte ich noch nicht gebucht. Habe jetzt übers Telefon gebucht, es gibt auch eine deutschsprachige Infonummer unter https://www.aireuropa.com/de/fluege/kundenbetreuung. Meinen Nachnamen habe ich jetzt mit UE angegeben.

Die Touristenkarte wollte ich über Islands and more bestellen. Wird die denn auch gescannt/maschinell eingelesen? Sonst würde ich da lieber meinen Nachnamen mit Ü angeben. Von der Eingabemaske im Internet von Islands and more her sollte es gehen, ist ja eine deutsche Firma.

Das mit dem Kundenservice hört sich nicht so toll an, hoffe, dass alles glattgeht. Die Mitarbeiter bei der Hotline waren zumindest freundlich und kompetent.
 
Im Normalfall kriegst du die Touristenkarte unausgefüllt und schreibst deinen Namen dann wie im Reisepass
 
die Touristenkarte interssiert nur in Cuba und wird nicht eingescannt; Du füllst sie ja auch mit Handschrift aus. Was verlangt Island & more dafür? Hier in Spanien das Reisebüro wollte 75 € hab ich dankend abgelehnt.kuba-flagge
 
Falls es jemand interessiert: UE bei der Flugbuchung und Ü auf der Touristenkarte gab keine Probleme, mit Air Europa lief auch alles problemlos.
 
Zurück
Oben