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Buchung eines Fluges für einen Kubaner und wie bekommt der Kubaner das Ticket

Mal regten sie sich auf das der Name statt mit C mit z geschrieben wurde.

danke fuer deine Rueckmeldung, Falko.

Tja, das geht ja auch nicht. Wenn die Kubanerin Cecilie heisst, dann darf man sie auch nicht als Zezilie fuer den Flug buchen. Sowas geht weder bei Condor noch beim kubasnischen Geheimdienst. Und wenn dann auch noch der Familienname falsch angemeldet wird - na dann ist klar, dass es Probleme gibt.

Aber mal offen gefragt: es sollte doch moeglich sein, bei der Anmeldung den Namen und Vornamen genau so zu schreiben, wie er auch im Pass steht. Denn auf den Pass kommt es letztlich an. DER ist das Dokument, das zaehlt.

Und deine Mitteilung, dass in Kuba die Buchungsnummer fuer denselben Flug eine andere sein kann als in Deutschland oder Kenia beim Buchen vergeben, das lasse ich mal kommentarlos so stehen. Ich kann es mir keinesfalls vorstellen, da die Buchungsnummer weltweit DIESELBE ist und sein MUSS...
 
Ich weiss wie meine Frau heisst und geschrieben wird!
Aber die Leute im Reisebüro sind manchmal mit den ausländischen Namen
etwas überfordert!!!
Kann ja schon froh sein, das ich keine Russin habe, wo das ganze Alphabet
im Namen vorkommt;)
Und auch bei den Buchungs Nr, hat irgend wann ein Mensch seine Finger dran..
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Falko, sei mir nicht boes, wenn ich da etwas beharrlich bin.

Du und Salsero, ihr habt unterschiedliche Wege eingeschlagen, aber ihr hattet gleichgute Moeglichkeiten der Kontrolle.

Salsero sagte ja, dass er die Flugbestaetigung - insbesondere also die Flugnummer mit Namen und Vornamen - zugeschickt bekam. Dann musste er unverzueglich pruefen, ob die Namensangaben mit denen im Pass akkurat uebereinstimmten. War das der Fall - dann haette es genuegt, die Buchungsnummer fehlerfrei an seine Freundin zu uebermitteln.

Du warst im Reisebuero. Aber da hast du doch auch eine ausgedruckte Bestaetigung bekommen. Und die haettest du halt auch auf Uebereinstimmung mit dem reisepass ueberpruefen muessen. Denn, da gebe ich dir recht, der mensch im reisebuero kann da einen Fehler machen. Aber den musst du dann unverzueglich richtigstellen.

Erst dann solltest du, wie du es ja getan hast, die Buchungsnummer per SMS uebermitteln.

Aber naja, deine Frau ist ja bisher jedesmal mitgekommen. Und da haette, wie ich ja schon sagte, notfalls auch der Pass ganz alleine ausgereicht (sofern sie sich am richtigen Tag zur richtigen Zeit am richtigen Schalter anstellte :rolleyes: )
 
naja, da gibt es noch ein Problem, dass WilliCartagena nicht bedenkt:
Die Datenbanken der Deutschen Gesellschaften sind nur auf 1 Nachnamen ausgerichtet! Das bedeutet, in dem Feld darf kein Leerzeichen vorkommen!
Da ich einen Spanischen Doppel-Nachnamen habe, wird mein Nachname fälschlicherweise in der DB von Airberlin mit Bindestrich geführt, auf der Topbonus Karte ist er richtig (ohne Bindestrich) geschrieben, auf den Tickets wird er zusammengeschrieben.
So und wenn du dann einen am Schalter hast, der meint sich profilieren zu müssen, dann kannst du damit schon mal Probleme bekommen.
 
naja, da gibt es noch ein Problem, dass WilliCartagena nicht bedenkt:
Die Datenbanken der Deutschen Gesellschaften sind nur auf 1 Nachnamen ausgerichtet! Das bedeutet, in dem Feld darf kein Leerzeichen vorkommen!

ich habe zwei Vornamen OHNE Bindestrich, darauf sind die Datenbanken auch nicht ausgerichtet. in der Bordkarte stehen dann beide Vornamen ohne Bindestrich zusammen.

Also, locura, ich weiss nicht, ob es damit ein Problem geben kann. die Mitarbeiter wissen doch weltweit, wie zwei Vornamen und wie zwei Nachnamen von der Datenbank verarbeitet werden.

Aber ok, wenn sich ein Mitarbeiter "profilieren" (du meinst ja sicher: schikanieren) will, dann kann er das natuerlich.

Aber er wird HUNDERTPROZENTIG deshalb den Flug nicht platzen lassen...
 
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