Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Buch "Kubaner im realen Paradies - Ausländer in der DDR"

Lies es solange nochmal selber, wenn man deiner Einschätzung Glauben schenken kann, ist ja im Buch noch einiges für dich neu zu entdecken.
 
Bäuerchen nun enttäuscht Du mich aber !! Was sollte es für mich da zu entdecken geben ? Wo ich hätte 1976
ein Roncito hätte bekommen können?
Gelesen hab ich´s doch soll ich es noch auswendig lernen und als Gedicht aufsagen ? Du bist mir ein Schlawiner!
Wär das nicht für Dich interessant Leben in der DDR 1976 usw. Überleg mal.
 
Bäuerchen nun enttäuscht Du mich aber !!
Dabei geb ich mir solche Mühe.
Was sollte es für mich da zu entdecken geben ?
Einiges. Hab ich aber oben schon mal angedeutet.
Wo ich hätte 1976
ein Roncito hätte bekommen können?
In Leipzig zum Beispiel, wie es im Buch beschrieben steht.
Wär das nicht für Dich interessant Leben in der DDR 1976 usw. Überleg mal.
Ich hab’s ja, sonst hättest du doch davon gar nichts gewusst
 
Dabei geb ich mir solche Mühe.

Einiges. Hab ich aber oben schon mal angedeutet.

In Leipzig zum Beispiel, wie es im Buch beschrieben steht.

Ich hab’s ja, sonst hättest du doch davon gar nichts gewusst
Sehr wage angedeutet ,konnte nicht´s für mich erkennen . Hätte es dann ja gierig aufgesogen. Glaubste nicht?
In L hab ich schon 1968,69 zur Messezeit gute Tropfen in der GDR geschlürft hab ja in HY gelebt.
Aber da in der Schwarzen Pumpe waren auch Kubanos zu gange das waren aber "arme Schweine" die im Barackenlager teilweise in Spreetal lebten.
Havanna Club gabs für die bestimmt nicht.
Wer will denn nun das Büchlein ? Verweigert Euch nicht.
 
Hm, die DDR war also das "reale Paradies" für Kubaner in Zeiten, die rückblickend dort in Kuba als die "goldenen Jahre" gelten.
Ja, die DDR war zu diesen Zeiten fast das reale Paradies was den Konsum und dergleichen anbelangte. Thema Rassismus ist eine andere Geschichte, den gab es zu dieser Zeit auch in der DDR und es haben einige Kubaner ihr Leben aufgrund dessen in der DDR beenden müssen.
 
Doch, gab es. Kann man aber nur wissen wenn man zu dieser Zeit alt genug war um ihn zu trinken und wirklich in der DDR gelebt hat.
Trifft auf mich nicht zu was Alt und DDR lebend anbelangt war ja schon Vater zweier Burschen der Dritte folgte etwas später. Tiefste DDR sowieso
Was Rassismus anbelang hab ich davon damals nichts bemerkt es wäre mir aufgefallen. In Schwarze Pumpe haben wir problemlos auch mit etwas dunkleren Cubis zusammengearbeitet. no problem.
 
Trifft auf mich nicht zu was Alt und DDR lebend anbelangt war ja schon Vater zweier Burschen der Dritte folgte etwas später. Tiefste DDR sowieso
Was Rassismus anbelang hab ich davon damals nichts bemerkt es wäre mir aufgefallen. In Schwarze Pumpe haben wir problemlos auch mit etwas dunkleren Cubis zusammengearbeitet. no problem.
Nichts mitbekommen vom Rassismus gegenüber Kubanern. Das meinst du jetzt im Ernst? Du kommst mir vor als ob du nie in der DDR gelebt hast nachdem was ich so von dir lese. Wie alt bist du eigentlich? Du musst ja schon weit über die 70 sein wenn man deine Kommentare liest.
Ich kann wenigstens von mir behaupten dass ich als 11-jähriger Fidel Castro persönlich in den Straßen meiner Stadt gesehen und begrüßt habe. ;)
 
Gibt es hier übrigens User mit Osterfahrung die dieses "Werk der Literatur" schon hinter sich gebracht haben und kleine Einschätzungen von sich geben können?
Ja, wie du sicherlich mitbekommen hast bin ich aus dem Osten, gebürtiger Ossi und das Buch muß ich nicht lesen um über Kubaner in der DDR berichten zu können. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
 
Zurück
Oben