Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Buch "Kubaner im realen Paradies - Ausländer in der DDR"

Ergänzend will ich noch hinzufügen... wenn ihr könnt, dann fragt mal einen ehemaligen DDR Seemann der in Richtung Kuba geschippert ist was die so alles zu Geld gemacht haben wenn sie in Kuba an Land gingen. Dann wisst ihr auch was DDR für Kubaner bedeutet hat.
Kann man aber auch nur wissen wenn man aus der DDR stammt. Alles andere ist nur dummes Gequatsche und Wichtigtuerei von Leuten die nie hier gelebt haben oder einfach zu jung sind aber ständig bei allem mitreden wollen.
Das ist jetzt aber sehr Allgemein gehalten !Ich war auch bei der DSR ein ehemaliger also. Wir haben nichts an Land geschleppt und verhökert,was denn war so interessant aus DDR das man es hätte zu Geld machen können. Zu Peso etwa ? Naja damals eine ETS 250 evtl. aber leider etwas zu groß
Naja gut abgesehen vom Hafenbräu und WBS den es im Transit gab mehr schleppten wir aber nicht an Land zumal alles argwöhnisch DDR üblich beäugt wurde. Kennste Hafenbrühe und WBS als HROer noch ? Oder biste gar keiner ?
Übrigens wollte ich gerne wissen ob es User hier gibt aus dem Osten stammend die das Buch gelesen haben und wie deren Meinung dazu ist.
Sowas müsste doch möglich sein,oder ?
 
Ich hab mich schon öfter mal mit einem ehemaligen Kapitän der DSR über Kuba unterhalten, wo er diverse Male auch schon in den 1970ern in dieser Position war. U.a. sagte er mal, dass (Arbeits)Schuhe bei den kubanischen Kollegen im Hafen sehr begehrt waren, auch Flaschenbier ging immer als Geschenk oder zum tauschen. Auch erzählte er mal, dass er mit einer Hose jemanden sehr erfreuen konnte. Ob sie Dinge auch verkauft haben, weiß ich nicht.
Da offtopic konnte ich @Morgan nicht mehr zitieren.
 
Ich hab mich schon öfter mal mit einem ehemaligen Kapitän der DSR über Kuba unterhalten, wo er diverse Male auch schon in den 1970ern in dieser Position war.....
Da offtopic konnte ich @Morgan nicht mehr zitieren.
Genau so war es wie es dir der Kapitän erzählt hat.
Da einige Beiträge von mir Off-topic sind braucht man hier gar nicht weitermachen.
 
Ja ganz genauso wie es Bäuerchen auch beschrieb so war es . Klamotten ,beliebt waren Jacken ,Hemden, Uniformteile mit DSR Symbolen.
Schuhe hatten wir selber nicht und brauchten.
Getauscht wurde immer gegen Tigermuscheln, Korallen usw. die wir als selbstgefunden,präpariert mit nach Hause nahmen.
Das war beliebt aber meist ohne Epauletten .
1681492292547.jpeg
 
Ist ja doll, die kubanischen Pesos waren damals quasi wie Westgeld?

P.S. Hab nochmal selber über Genex nachgelesen. Von euerm Genexkonto konntet ihr Reisekader also aus dem Genexkatalog Ostwaren kaufen, die man sonst nicht überall und immer bekam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja doll, die kubanischen Pesos waren damals quasi wie Westgeld?
nein, es gab 2 unterschiedliche Genex .Möglichkeiten
1. für westliche Währungen
2, für östliche Währungen, wie Kub Peso
Es gab 15 Peso am Tag Auslösung,
also ca. 450 im Monat. Davon konnten 400 transferiert werden. In 2 Jahren sparte ich einen Lada und einen Farbfernseher.
Der Lada kostete damals also für mich 16.000,00 Mark der DDR.
Irgendwo im Foro hatte ich mal die Tabelle mit den Kursen eingestellt.
Rum brachten wir in Unmengen mit.
Hat den Zoll nicht interessiert.

Na, mal sehen, ob der Beuteösi wieder hier rumfummelt.
 
Zurück
Oben