Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Briefgeheimnis

ron decano

Bekannter Nutzer
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen. Meine kubansichen Bekannten sind immer sehr vorsichtig was sie via Email schreiben und daher verkneife ich mir auch immer wieder ein paar Fragen die sie eventuell in Schwierigkeiten bringen könnten.
Wie sieht es auf dem Postweg aus wenn ich einen Brief mit privatem Inhalt verschicke, laufe ich Gefahr das der Brief von Dritten in Kuba geöffnet und gelesen wird? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Ernsthaft :Was denkst Du, was die Cubis in den 6 Wochen bis zwei Monaten mit deinem Kuvert tun , bis es dort oder hier zugestellt wird?????
Erbitte Antwort , BITTE

Wie kommst Du überhaupt auf den abstrusen Gedanken ...ausgerechnet DEIN Brief
wird in Kuba 1.ungeöffnet und 2.innerhalb 3-4 Tagen zugestellt ???:eek::eek:
lies
http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-04/kuba-dhl-zensur dort
Wer als Feind der Revolution gilt, riskiert nach Artikel 88 bis zu 20 Jahre Haft – 75 Oppositionelle wurden zu drakonischen Haftstrafen verurteilt . Beweismaterial waren belauschte Telefongespräche sowie ...E-Mails und Postsendungen.

Seit wann gelten Deutsche Gesetze in Kuba ??:confused:
oder das -
International Gesellschaft für Menschenrechte -Cuba Report
http://www.igfm.de/fileadmin/igfm.de/pdf/Publikationen/Kuba_Report/cubareport_2005_2_IGFM.pdf

auf Kuba keine "gewöhnlichen Menschenrechte" keine freie, unzensierte Presse , ...noch freies Internet , ..noch Meinungsfreiheit gibt.
verletzen regelmäßig das Briefgeheimnis.
Selbst letzte Woche -genau an dem Tag , als Raul Obama die Hand gab, und lächelnd mit kaltem Schweiß auf der Stirn verkündete, "dass alle in Cuba politisch Inhaftierten auf freiem Fuß sind" -wurden vormittags fünf neu ausgemachte Castro-Gegner inhaftiert
oder das - International Gesellschaft für Menschenrechte -Cuba Report http://www.igfm.de/fileadmin/igfm.de/pdf/Publikationen/Kuba_Report/cubareport_2005_2_IGFM.pdf

auf Kuba keine freie, unzensierte Presse ,
noch freies Internet ,
noch Meinungsfreiheit gibt.
Sie verletzen das Briefgeheimnis.

Lies
http://de.s4.webdigital.hu/nachrichten/besuch-obama-landet-in-kuba-castro-lasst-verhaften
Selbst wenige Stunden vor Beginn des Besuches von Obama in Kuba wurden Oppositionelle ohne Richter inhaftiert...
Oder im einfachen Fall
Maria Rodriguez von der offiziell christlich-bürgerlichen Oppositionspartei MCL berichtet, dass der Inlandsgeheimdienst sie vor ein paar Tagen besuchte, um ihr mit Verhaftung zu drohen, sollte sie während des Obama-Besuches ihre Wohnung verlassen.
Final zum Thema Briefgeheimnis die Originalworte von Raul in seinem öffentlichen TV-Auftritt zu Obama:
derstandard.at "Wir haben unterschiedliche politische Ideen, andere Vorstellungen von Demokratie, Menschenrechten, sozialer Gerechtigkeit", sagte Raul...
Aber die Amis sind ja auch nicht besser und die Deutschen auch nicht .

Last not least : Wenn dein Brief derart geheime Informationen preisgibt, dass dem cub Part etwas droht :
Wende dich doch hier im Forum in einem Thread "Suche Briefmitnahme nach xyz" an die Foris.. Mir fallen sofort 5 ein, die demnächst fliegen
 
Danke für deine ausführliche und harsche Antwort. Ich hätte mein Posting mit der Frage und dem Emailhinweis trennen sollen. Der Brief würde nur privates enthalten, ohne Bezug auf die politische Situation in Kuba, da ich kein Interesse habe dass irgend ein kubanischer Sesselpupser meine private Post liest. Danke auch für die Links von IGFM, die kannte ich vorher noch nicht. Also kann ich zu 100% davon ausgehen dass meine private Post gelesen wird?!
 
Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gemacht, Dir Deine Frage
dass Deine private Post gelesen wird
hinreichend belegt zu beantworten. Iss nich lieb, das du "harrsche Antwort " schreibst...mmh
bißchen Humor und Ironie iss schon drin , geb ich zu ..kicher...:D

da Du kein Interesse hast, dass irgend ein kubanischer Sesselpupser deine private Post liest.
bleibt nur ;

den Brief am Sessel unbemerkt vorbei zu senden....smoke

ich habe den Briefmitnahme-Unter-Thread hier im Forum gefunden ..:
--heißt hier nur ein bissel anders...


https://www.kubaforum.eu/forum/39-Dokumente-oder-Wertsachen-mitnehmen

ich habe den Briefmitnahme-Unter-Thread hier im Forum gefunden ..:
https://www.kubaforum.eu/forum/39-Dokumente-oder-Wertsachen-mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Vermerk mit "harrsche Antwort" war ja auch nicht so gemeint ;) und ich bin über jeden deiner Hinweise dankbar. Deine Ironie habe ich schon rausgelesen, keine Sorge. Nochmals danke für die vielen Infos.
 
Noch eine Frage aus reiner Neugier. Wenn die kubanischen Behörden die Briefe öffnen, machen sie es offensichtlich oder machen sie sich die Mühe und versuchen die Briefe möglichst unbeschädigt / unbemerkt zu öffnen damit der Empfänger nicht sieht dass der Brief geöffnet wurde.
 
Du siehst von der Brief-Öffnung in 98 % nichts, garnichts (geh mal zum Stasi-Museum)
in 1% ist das Kuvert verknickert
und 10 % kommt es nie an
und in zweihundert Prozent fehlt jeder Geldschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Don Arnulfo ..Ich habe mich mal in diesen IGFM Link eingelesen

Vorab : dieser Club steht selbst für kubanische und kommunistische Propaganda – auf der Frontseite Foto Raul Castro
Schau: http://www.igfm.de/veranstaltungen/...14/brennpunkt-ukraine/die-gruendung-der-igfm/

Dass 1.Raul und seine 2.deutschen Freunde zusammen mit der 3. DKP solche kriminellen skrupellosen Verleumdungen über Menschenrechtskämpfer schreiben , ist DAS neu ???? Castro hat immer recht, was gibt es da zu zweifeln oder für Menschenrechte zu kämpfen ?? Denn er tut doch nur das beste für sein Volk.

Dass dieses verlogene Dreier-Grüppchen einen estnisch-deutschen Menschenrechtskämpfer Agrusow als "100%von CIA gesteuert" diffamiert-NEU ?? Dass die Amis denselben als Russischen Spion sehen ist doch folgerichtig ....UUUaaa siehe unten:mad:

Dass die Klage des IGFM gegen solch miese Verleumdungen gewonnen wurde, auch im Untersuchungsausschuss (GEGEN einen demokratischen Menschenrechtskämpfer, der 100te von Leben rettete...) hier am Rande

So nun zum Artikel in deinem Link
Die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. schreibt darin :
Der Fall (I)GFM Von Agenten und angeblichen Menschenrechten
......Wer ist diese "Gesellschaft", die sich so engagiert der "Menschenrechte" auf der ganzen Welt und insbesondere im sozialistischen Kuba annimmt? Die IGFM wurde 1972, damals noch unter der Bezeichnung "Gesellschaft für Menschenrechte", in Frankfurt/Main gegründet. Initiatoren und langjährige Vorstandsmitglieder waren z.B. die Funktionäre und Agenten der weißrussischen Emigrantenorganisation NTS ("Narodno Trudowoj Sojus" – Volksarbeitsbund): Agrusow, Iwan ; geschäftsführender Vorsitzender: veranwortlich für Gräueltaten als Polizist der Hitlergendamerie im Rayon Pskow/UdSSR,
NTS-Funktionär in der BRD und Westberlin,
Agentenführer des britischen Geheimdienstes SIS,
Ausbilder in der CIA-Diversantenschule Bad Wiessee,
nach einer Spezialausbildung von 1961-1968 in den USA Rückkehr in die BRD.

Erstens ist j e d e s Wort von den dt-kub "Feunden" Wort ungeprüft von der DKP 16. Mai 2013 wortgleich abgeschrieben. siehe http://dkp-queer.de/neofaschisten-und-konterrevolutionaere-terrorfreunde-machen-mobil/7422

Merkwürdig , wenn man nachprüft... http://www.vaticanista.info/2012/02/01/grundungsvater-der-igfm-verstorben/
Biografie über Iwan Agrusow:
1924 in Petschory, (Pskow) Estland geboren
1941 als 17jähriger Kriegsgefangener der Deutschen :Zwangsarbeiter Schienennetz, danach Zwangsarbeiter in Bayern im Zementwerk , dort 1945 von Amerikanern befreit. Ddanach Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker.
Er schloss sich dem „Bund Russischer Solidaristen“ (NTS) an, die in der Sowjetunion demokratische Verhältnisse schaffen wollte. JA
Zum NTS : Im Dritten Reich stand der NTS in Verbindung zum deutschen Widerstand und wurde daher sowohl von den Nazis als auch von den Bolschewiken, später vom sowjetischen KGB-Geheimdienst, verfolgt.
Hunderte NTS-Mitglieder wurden erschossen oder überlebten die deutschen KZs und den sowjetischen Gulag nicht.

Dort half er hunderten, sprach ihre Sprache ... Damit wurde er in der Sowjetunion (UdSSR) wie auch in der DDR zum Staatsfeind der ersten Kategorie.
Nach einigen Monaten Hilfstätigkeit für Sowjetflüchtlinge trennte sich Agrusow vom NTS.
danach war er Kirchenvorstand der Frankfurter Russisch-Orthodoxen Kirche
1972–1995 war er Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte
1982 wurden seine Verdienste für die Menschenrechte mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Soo ..wie soll er denn , als Jugendlicher bis 17 – in Estland!!! – gleichzeitig Polizist der Hitler-Gendamerie in der UDSSR gewesen sein ? HÄÄÄÄÄäääh ???
Und danach jahrelang als Kriegsgefangener Zwangsarbeiter in deutschen Arbeits-Lagern –gleichzeitig Agentenführer des britischen SIS gewesen sein ? HÄÄÄÄÄäääh ??? usw usw . hier höre ich auf.
Das Oberlandesgericht Oldenburg urteilte übriges : Für Recht erkannt wird: "Die Beklagten werden verurteilt, es zu unterlassen, ...Ihn als Mitglied diverser Geheimdienste...."
Bündnis 90/Die Grünen konstatieren nach Agrusow -Untersuchungsausschuss : keine Hinweise auf irgendeine Tätigkeit als Agent des britischen SIS
Wahr ist zum Beispiel , dass Dieter von Glahn ,Leiter einer Ausstellung im Hause ein Repräsentant des CIA in Deutschland war.
Wahr ist allerdings auch , dass jemand der in Undercover-Aktionen Menschen freikaufen will z.B Alexander Solchenizin –unbedingt Kontakte zu Geheimdiensten braucht—oder etwa nicht ?
Kontakte mit Grauen Wölfe , Stasi ,KGB, CIA , BND, SED – im Anliegen der Menschenrechtsaktivitäten müssen von der Sache her sein. Auch wenn er 1959 als Doppel-agent hi hi – evtl 5fachAgent von den Amis laut neuster Analyse –http://www.platzdasch.homepage.t-online.de/download/igfm.pdf (Gesamt 43 S Reality James-Bond)
Dort auf S 39 ff -> CIA-Chef Dulles schreibt : Agrusov wieder nur diffus als Spion auf irgendeine US-Fax-Liste –von den Amis doch auch nixxx neues – oder ?
Klar , 1959 –bis heute war mit Menschenrechten in den USA doch alles in Ordnung !! ich kotze.

Jeder Staat besitzt einen Riesen-Riesen-Kackhaufen an verdeckten Agenten , Spitzel , Auskundschafter , weiblichen Sex-Agentinnen , Denunzianten , bezahlten Volksaufwieglern:cool::mad::cool::hopelessness:

Dass diese Dienste wiederum versuchen, IHRE Leute dort einzubringen, passierte schon Willi Brand mit Guillome. Und auch dem Telefon von Merkel ... und Milliarden überwachter Bürger. -Alles nuuur zu unserem Besten !!

Und dass darunter einige kriminelle, notorisch verlogenste Individuen sich an Deutsche Hilfs-Organisation wenden , um "wieder an Ehefrau im Osten " zu kommen, ist kein genereller Grund gegen deren Arbeit.
Und wenn sich jmd darin auskennt – umso besser .
Bei unseren Marionetten-Ministern wechselt man vom Familienministerin -dann Arbeits -dann ins Verteidigungsministerium
Oder Altmaier CDU Geschäftsführer dann Umweltminister.. heute für besondere Aufgaben
Guttenberg vom Wirtschaftsminister zum Verteidigungsminister
Dieses Geschachere von unfähigen Nieten ...da habe ich lieber einen sachkundigen Mehrfachagenten.

Frage ans Forum
Kuba hat bei 10,x Millionen Menschen ca 1Million Staatsschnüffler –neben der Guardia , Policia usw
Die eingeschleusten zivilen Ermittler der IC und der
Seguridad del Estado des kubanischen Innenministeriums
und des Buró de Represión de Actividades Comunistas/BRAC
und der Direcciónes de "Inteligencia"
und der Dirección de Contra-Inteligencia Militar
und der Dirección de Inteligencia Militar

https://www.kubaforum.eu/thema/9852...s-nächstes-droht?p=27301&viewfull=1#post27301


Was denkt ihr : Wieviele Schnüffler hat Deutschland legal zur Überwachung für seine 80 Mill zivilen Leute neben den politischen Spionen ?? innerhalb der Bundespolizei , 16 LKAs , BND, MAD oder BafVS, OK-Dezernate , Rauschgift-Dezernate, Militär und Militärpolizei , Zollfahnder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung geht der IGFM gar nicht. Genauso wie diese Damen in Weiss. Sorry, aber ich kenne nicht einen in Kuba der diese "Damen" unterstützt, die sich nach den argentinischen Damen nachbenannt haben, obwohl die die kubanischen Damen in Weiss komplett ablehnen. Wie so bei vielem in Kuba geht es bei den Damen in Weiss nur ums Geld. Berta Soler hat sich zum Beispiel für 80'000 CUC ein neues Haus gekauft. In welchem Land kann ein Dissident ohne zu arbeiten, als Berufsdemonstrant so viel Geld verdienen? Dann noch in Kuba? Ganz einfach: Organisationen wie der IGFM gibt ihnen Geld: http://www.igfm.de/fileadmin/igfm.de/pdf/Publikationen/fuer-die-Menschenrechte/2016.02-fuer-die-Menschenrechte-IGFM.pdf Bei jeder Reise überbringen wir Hilfen zwischen 5.000 bis 7.500 €. (und das nur von der IGFM !)
Diese Damen sind über 600 Sonntage in Kuba marschiert, ohne jegliche Probleme, bis sie vor 1-2 Jahren angefangen haben weiter zu laufen und Strassen zu blockieren. Seit dann werden Sie meistens zur Kontrolle auf den Polizeiposten gebracht, werden aber schon kurz danach wieder entlassen. Den Kontrollen widersetzen sie sich jedes Mal medienwirksam. (Das Geld muss ja gerechtfertigt werden) Die Polizei setzte nie Tränengas oder Schlagstöcke ein. Sie werden von Polizistinnen (!) weggetragen. Würde eine Gruppe in der Schweiz/Europa jeden Sonntag ohne Bewilligung demonstrieren und sich dann der Kontrolle widersetzen, wären Sie schon lange von der Strasse gefegt worden!

Man muss immer beide Sicht der Dinge ansehen. In Kuba gibt es viel zu tun...aber in diesem Punkt muss ich sagen, dass die Autoritäten dort verhältnismässig reagieren. Wenn man dann noch die vielen Regimechange-versuche einbezieht etc.
 
Zurück
Oben