Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Bin wieder zurück!

@ Siggi:
Hallo Siggi, beziehen sich deine diesjährigen schlechten Erfahrungen "nur" auf die touristischen Hot Spots wie Vieja und Centro? Wie waren deine Erfahrungen in Vedado und Miramar?

Ich habe 2012 schon eine negative Veränderung in Havanna festgestellt, nachdem (laut Medienangaben) rund 100000 Kubaner aus den Staatsbetrieben entlassen wurden. Ein Großteil ist daraufhin wohl, wie in jedem armen Land, in die Stadt gezogen.
 
Hallo Siggi,

Pauschalisieren sollte man aber wie immer auch nicht. Man trifft in Kuba auf viele hilfsbereite Menschen, die nicht aus allem CUCis machen wollen. Z.B. wenn ein Tourist in einer Poliklinik ohne nach einer Versicherung zu fragen behandelt und das Rezept für Medikamente auf den Namen der Vermieterin der Casa particular ausgestellt wird, sodass diese auf Zuzahlung eines geringen Betrages in Moneda Nacional in der Apotheke zu bekommen waren.

Kann ich so bestätigen! Als ich letztes Jahr in meinen Ferien einen "Boxerbruch" in einem Mittelhandknochen hatte, wurde ich in einer Klinik in Havanna gratis behandelt, obwohl ich kein Kubaner bin! Auch Medikamente, Verbandszeug usw. bekam ich ohne zu zögern!
 
Lach!
Ist nicht mehr so,da gab es noch nicht einmal Wasser in dieser Klinik um ein Pulver zu mischen für den Durchfall.
Gratis? Na ja nach dem wir gegangen sind war es dann Gratis,Aber der Arzt hatte im Hotel angerufen wie es Addys geht um nicht andere Leute anzustecken.
Kann sein,das ich Kuba wieder besuche,denn ich liebe das Land,aber nicht mehr in Havanna,da geht es drunter und auch mehr drüber.
Keine Lust !!!auf durch die Altstadt zu gehen um immer angemacht zu werden.
Wer will das im Urlaub? Ich buche immer ein Hotel aber mehr auch nicht,mein Hotel ist nicht 5 Sterne und ich gehe gerne auf eigene Faust raus,,,immer.
Die werden in Havanna mehr als übermütig und sehr frech.
Gratis behandelt????? ha ohne zu zögern?
Ja aber stundenlang warten bis überhaupt was passiert.
Da kannst Du dann Tod über den Zaun hängen,bis was passiert.Ich sehe das jetzt doch anders.
Gute Versicherung aus Deutschland hilft dann auch nicht,hahaha.
Musst erst einmal bezahlen wenn es ernst wird.
Siggi
 
Ja und ganz rechts ist Addys eine Kubanerin die sooo krank war.
 

Anhänge

  • Kuba2015 2001111.jpg
    Kuba2015 2001111.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 25
Tja in Kuba kommt es wohl immer auch darauf an, an wen man gerät. Ich wurde leider auch 1 Woche ins Krankenhaus eingewiesen auf Grund von Verdacht auf Dengue-Fieber. Und mich wollten sie am Ende abkassieren obwohl ich residente temporal war. Aber der Typ hat wohl gehört da liegt ne Ausländerin auf der Station und versuchen kann man es mal. Aber alle Ärzte und Krankenschwestern war wirklich sehr nett und haben ihr bestes getan. Ich habe dieses Mal wirklich von allen Extremen etwas erlebt: die nettesten und selbstlosesten Mensche, die uns in ihre Häuser aufgenommen haben und immer hilfreich zur Seite standen aber leider auch viel Falschheit und versuchte Abzocke bis hin zu plumpesten Anmachen was darin gipfelte das ein Mann auf seinem Fahrad an uns vorbei fuhr und uns sein bestes Stück präsentiert hat und das mitten am Tage und in der Stadt.

@Siggi: in Havana fand ich es diesmal gar nicht so schlimm aber Cienfuegos war schon sehr grenzwertig, was z. B. die Taxifahrer anging. Dort waren wir allerdings zu viert unterwegs. Wenn ich mit meinem Freund alleine unterwegs bin ist es meistens doch sehr entspannt. Nur ganz allein bin ich in Kuba als Frau ungern unterwegs. Das ständig angebaggert und angesprochen werden ist mir einfach zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Zita,irgendwann nervt es immer diese blöde anmache dann ist es kein Urlaub mehr für mich.
Du bist noch sehr Jung,aber es wird kein halt gemacht egal wie alt man ist.
Ich möchte nie in einem Krankenhaus in Kuba liegen und genau deswegen habe ich jetzt etwas Angst.
Sauberkeit =0,können alles so nett sein und höflich,aber warum ist alles voller Bakterien?
Die Kubis können es ab,durch das ganz andere Immunsystem. Danach werden wir nicht gefragt.
Sie wollen helfen keine Frage,,,aber sie können es nicht.
Laut Studie gibt es Weltweit gute Ärtze in Kuba und das stimmt auch 100% ,,aber diese vekak Sauberkeit fehlt im Land.
Deswegen meine einfache Idee Toiletten in Havanna! Privat alles sauber,,aber dann? Scheiße.... überall hin und verbreiten Bakterien wo es auch immer geht.
Da fällt mir nur Cholera ein.Meine Freundin in Havanna in dem Ort wo sie lebt hat Angst was zu sagen,denn alle schmeißen den Müll in dem Fluss rein wo sie wohnen.
Und sie kennt Deutschland und Sauberkeit.Den Fluss habe ich gesehen und es hat gerochen nach ?????genau daneben wohnen auch noch Leute.
Sie Traut sich nicht was zu sagen,,,,denn in Kuba heiß es sie haben lange Zungen.Lieber Krank als was zu sagen.
Leute die in Kuba unterwegs sind wissen genau was ich meine,aber bitte nicht jetzt .....andere Länder,,wie sind hier mit Kuba beschäftigt und nicht in A-Z unterwegs.
Oft kommt es mir vor,als wollen viele sich mitteilen wo auf dieser ganzen Welt sie schon waren und was erlebt haben.
Jooooo war ich nicht,aber Kuba war mir immer wichtig.
Siggikuba-flagge
 
Tja in Kuba kommt es wohl immer auch darauf an, an wen man gerät. Ich wurde leider auch 1 Woche ins Krankenhaus eingewiesen auf Grund von Verdacht auf Dengue-Fieber. Und mich wollten sie am Ende abkassieren obwohl ich residente temporal war. Aber der Typ hat wohl gehört da liegt ne Ausländerin auf der Station und versuchen kann man es mal.

Hallo Zita. Bist du dir sicher, dass man als Residencia Temporal keine Arztkosten zahlen muss? Die bekommt man ja relativ schnell. Zum Beispiel auch Geschäftsleute, Studenten etc. Ob dann automatisch alle Gesundheitsdienstleistungen gratis sind? Da bin ich mir nicht ganz sicher! Man bekommt ja auch nicht die "Libreta" mit der Residencia Temporal. Mich würde hier nur die Rechtslage interessieren, da es bei mir auch bald wieder so weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich mir sicher. Ich hatte ja auch richtig einen Ausweis und als wir im Krankenhaus in der Verwaltung nachfragten, warum sie mir denn eine Rechnung schicken möchten für meinen Aufenthalt, da haben sie ja auch gleich abgewunken und meinten es sei nur ein Missverständnis gewesen und sie wussten ja nicht, dass ich die residencia hab. Auch wenn dur nur die residencia temporal hast, besitzt du theoretisch für diesen Zeitraum die gleichen Rechte, wie die kubanischen Staatsbürger. So darfst du dann ja auch ganz legal mit den Astrobussen fahren und wirst halt auch kostenlos in den Kliniken und Krankenhäusern behandelt. Jedoch heißt das dann auch, dass du nicht in die seperate Abteilung für Ausländer kommst und auch kein Einzelzimmer und nichts. Du bekommst dann die selbe Behandlung, wie alle anderen auch. Und auch all mein Weigern hat nichts gebracht und ich wurde wegen etwas Fieber füür 6 Tage auf die Karantäne-Station verfrachtet. Also ohne Besuch und jeden Tag Blut abnehmen. Und am Ende hatte ich eine ganz normale Erkältung :rolleyes:
 
Ja, diesen kubanischen Ausweis hatte ich auch. Jedoch hat man schon nicht zu 100% die gleichen Rechte. Fliegen darf man zum Beispiel nicht zu kubanischen Preisen und es gibt auch keine Libreta und natürlich darfst du auch nicht wählen etc. ;). Muss mal schauen wenn ich in Kuba bin, ob ich da die genaue Gesetzgebung finde.

oh nein, 6 Tage Krankenhaus... Ich fand im kubanischen Krankenhaus das Essen am Schlimmsten.... das war wirklich kein Genuss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben