Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Bin wieder zurück!

Ja das hatte ich auch noch nie die ganzen Jahre,das man einfach vergessen wird.

ICH habe dich NICHT vergessen...
36917141n.jpg
 
Hallo Siggi! Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast! Meine Arbeitskollegin war über Weihnachten in Kuba und hat mir ähnliches erzähl. Für Sie und Ihr Freund war es das erste mal in Kuba. Es hat ihnen zwar gefallen, aber die ständigen Belästigungen seien extrem gewesen. Sie ist weit gereist und war schon in vielen Ländern. Südamerika, Afrika, Karibik, Länder wie Indien, Sri Lanka etc. aber so etwa aufdringliches habe Sie noch nie erlebt. Überall seien sie angesprochen und abgezockt worden. Das ist schon bedenklich und eigentlich mit nichts zu rechtfertigen... so machen sie sich den ganzen Tourismus kaputt.. Ist auch nicht mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu rechtfertigen... Fairer Weise muss man auch sagen, dass nur ein kleiner Teil so ist. In meinen 7 Monaten in Kuba habe ich schon bald immer die gleichen Gesichter im Parque Cespedes und anderen Touristenorten entdeckt. Aber eben...schon 50 solche Typen können das Leben für Touristen extrem nervig machen! Bisher habe ich auch immer dafür "geworben" dass alle Kubaner anständig sind und ein "Nein" akzeptieren. Nach deinem Bericht, werde ich in Zukunft wohl vorsichtiger mit meinen Aussagen sein...
 
Ja so ist es aber Driver ich liebe Kuba so sehr,aber was da jetzt los ist verstehe ich nicht mehr.
Werben werde ich nicht mehr für Kuba das ist ganz sicher.
Diese ständige anmache ist nicht mehr erträglich.
Ja stimmt ich habe auch einige gesehen aus dem letztem Jahr die nur die Turis anmachen die Gesichter kennt man schon.
Aber wie verhalten sich die Neulinge?
Da fallen einige drauf rein,die sich nicht auskennen.
Die betrügereien nehmen zu,aber in ganz Kuba!
 

Anhänge

  • Kuba2015 273.JPG
    Kuba2015 273.JPG
    126 KB · Aufrufe: 17
  • Kuba2015 271.JPG
    Kuba2015 271.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 15
  • Kuba2015 291.JPG
    Kuba2015 291.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau Havanna liegt weiß ich im Moment nicht.:confused:
 
hallo siggi!
schade das du so schlechte erfahrungen in havanna machen musstest. ich war ja auch zwei tage dort und fand es eigentlich wesentlich weniger stressig als in den letzten jahren. ich konnte lange zeit durch die stadt laufen ohne angesprochen zu werden. essen im la pina de plata 4,50-6cuc inclusive getränk und eis.
lustig wars als ich zwei packungen peso zigarren gekauft hatte und damit in einem durchsichtigen beutel durch die stadt gelaufen bin. da haben mich schon einige drauf angesprochen das das ja die schlechtesten zigarren sind die es in cuba gibt.
als ich ihnen dann erklärt habe das ich die hier für einen peso kaufe und in deutschland dafür einen euro bekomme da haben sie große augen gemacht :)
casas in centro lagen bei 20-25cuc
ansonsten ist mir aufgefallen das havanna extrem dreckiger geworden ist.
nächstes jahr werd ich wohl nur im oriente bleiben.
 
Ja Luckas,ich werde auch nicht mehr Havanna besuchen.Es nervt immer zu fragen was kostet das und wie ist der Preis hier.
Durch die Stadt laufen 0 Problem,,,aber diese anmache schlimm,schlimm.Ich werde dann auch da sein wo es weniger Probleme gibt.
Zigarren? Ich hatte nein gesagt,dann kommen Sprüche!!!!!!!!!! Willst mit Kubaner pop........
Aber das waren keine Männer,nur Kuba Frauen,meine Güte und das täglich.
Havanna ist so was von schmutzig.Alle Toiletten voll geschiss....,aber es sitzt eine Toilettenfrau da und verlangt Geld.
Meine Tochter sagt heute Mama warum tust Du dir das noch an?
Schluss und aus und vorbei!
Siggi
 
Luckas für Dich!
 

Anhänge

  • Kuba2015 0333333.jpg
    Kuba2015 0333333.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo Siggi,
zum Glück ist das ja nur eine Seite Kubas und du wirst bestimmt auch wieder hinfahren.

Ich konnte diesen Winter endlich mal wieder einige Zeit in Kuba verbringen. Meine Reise führte mich dort von Santa Clara bis Maria la Gorda an der Westküste und von Havanna ging es dann wieder zurück nach Deutschland. Dabei bin ich natürlich auch vielen dieser kubanischen "Dienstleister" begegnet, die sich dort aufhalten, wo wir Touristen auch sind.

Ich denke, solange die Zahl der Touristen immer weiter steigt - habe gerade etwas von über drei Millionen im letzten Jahr gelesen - versuchen auch immer mehr KubanerInnen abseits staatlicher Einrichtungen davon zu profitieren. Also es gibt diese Leute, weil wir dorthin fahren. Und wenn wir den Kindern ungefragt Dinge zustecken, bleibt es natürlich hängen, dass man von Touristen Geschenke erhält. Dann gehen sie eben das nächste Mal selber los, um nach Kaugummi zu fragen. Und später wird daraus die Vermittlung von Zigarren, Casas, Chicas und was weiss ich nicht noch alles.

Das kann nervig sein, wenn man das alles gar nicht braucht. Andererseits sind es Dienstleistungen, um den Reisenden bestimmte Dinge, die dieser ja selber will, zu vermitteln. Wer nicht selber suchen will oder kann, muss eben dafür bezahlen, dass ihm die Einheimischen entsprechende Vorschläge machen. Scheinbar gehören diese meist jugendlichen "Fremdenführer" zu den Anbietern privater Dienstleistungen, die wieder erlaubt worden sind.

Pauschalisieren sollte man aber wie immer auch nicht. Man trifft in Kuba auf viele hilfsbereite Menschen, die nicht aus allem CUCis machen wollen. Z.B. wenn ein Tourist in einer Poliklinik ohne nach einer Versicherung zu fragen behandelt und das Rezept für Medikamente auf den Namen der Vermieterin der Casa particular ausgestellt wird, sodass diese auf Zuzahlung eines geringen Betrages in Moneda Nacional in der Apotheke zu bekommen waren.
 
Zurück
Oben