Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Bilder einfügen / anhängen - Nicht aktuell | altes Forum

el-cheffe

Administrator
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
527
Ort
München
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Wege Bilder im Kubaforum zu veröffentlichen.
Der eine ist das direkte Einbinden des Bildes / der Bilder in einen Beitrag, der andere das Anhängen eines Bildes an einen Beitrag.
Im folgenden werden beide Wege beschrieben. Wenn trotzdem noch Fragen bestehen, bitte einfach auf diesen Beitrag Antworten.



Bild einbindenBild anhängen
Das Bild wird dabei im entsprechenden Beitrag direkt angezeigtAngehängte Bilder werden unter einem Beitrag angezeigt. (Siehe links unten)
Sie sind somit zuerst als Miniaturbild und nach einem Klick mit voller Größe zu sehen.

Schritt 1.

Das Bild muss zuerst bei einem entsprechenden Service hochgeladen werden.
Es gibt dafür mehrere kostenlose Anbieter wie z.B.:



Nach dem Hochladen erhält man einen Link über den man das Bild wieder aufrufen kann.
Diesen Link kopiert man (mit der Maus markieren und nach einem Klick auf die rechte
Maustaste in der markierten Fläche, die Auswahl 'Kopieren' treffen).

Schritt 1
.

Zuerst muss die Leiste, welche jedem User zur Verfügung steht um Beiträge zu formatieren, erweitert werden.
Das ist möglich über einen einfachen Klick auf den Button 'Erweitert',der sich rechts unten zwischen dem
'Speichern' und dem 'Löschen' Button befindet. (siehe erste Grafik rechts unten in diesem Beitrag)

Nach dem beschriebenen Klick lädt die Seite neu und es stehen zwei weitere
Zeilen mit Werkzeugen zum bearbeiten / erweitern der Beiträge zur Verfügung.

Ein weiterer Klick auf das Symbol mit der
Büroklammer / Heftklammer öffnet ein kleines Fenster
anhang-hochladen-vbulletin.jpg

(wenn der Popup Blocker das verhindern sollte, ist es nötig diese Funktion für das Kubaforum zuzulassen.)

Schritt 2
.

Nach einem Klick auf das Symbol ->
öffnet sich ein kleines Fenster.
bild-hochladen-vbulletin.jpg


In diesem gibt man in das leere Eingabefeld 'URL' den oben beschriebenen Link zum Bild ein.

Wenn sich dieser in der Zwischenablage befindet, kann er nun über einen Rechtsklick
in das leere Feld und die dann folgende Auswahl 'Einfügen' hinzugefügt werden.
Der Vorgang muss nun noch mit dem 'OK' Button bestätigt werden.

Schritt 2
.

Im nun neu geöffneten Fenster (siehe zweite Grafik rechts unten in diesem Beitrag),
wählt man nach einem Klick auf den 'Datei auswählen' Button, das Bild von seinem PC aus,
welches an dem entsprechenden Beitrag angehängt werden soll.

Nach der Auswahl muss im selben Fenster ein Klick auf den rechts daneben stehenden Button 'Hochladen' erfolgen.
Um mehrere Bilder hochzuladen, kann der Schritt 2. bis zu diesem Punkt, bis zu drei Mal wiederholt werden.

Sobald die Erfolgsmeldung 'Datei von Deinem Computer hochgeladen' erscheint,
kann das Fenster wieder geschlossen werden.

Schritt 3
.

Nun muss der Beitrag nur noch gespeichert werden.
Ab sofort ist das Bild / sind die Bilder im entsprechenden Beitrag zu finden.

Schritt 3
.

Auch hier muss der Beitrag noch gespeichert werden.
Ab sofort ist das Bild / sind die Bilder im entsprechenden Beitrag zu finden.



 

Anhänge

  • erweiterter-editor-vbulletin.jpg
    erweiterter-editor-vbulletin.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 2
  • hochzuladendes-blid-auswaehlen.jpg
    hochzuladendes-blid-auswaehlen.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 2
Darauf wäre ich ja nie gekommen, dass ich erst das Menü anpassen muss.
Die Problemtaik mit dem Anhängen von Bildern wurde ja schon öfters mal in Beiträgen erwähnt, ich denke, hier wären viel mehr Bilder im Forum, wenn dies etwas einfacher gestaltet wäre.
@El Cheffe:
Hier mein Verbesserungsvorschlag an El, richte das Menü doch gleich standardmässig so ein, dass die "Büroklammer" zu sehen ist. Dieses Symbol für attachements kennen die meisten auch aus anderen Systemen.

Auf die andere Lösung mit einer extra Adresse zum Hochladen von Fotos wäre ich auch nie gekommen, höre ich auch das erste Mal. Bei anderen Seiten gibt es dafür einfach eine Schaltfläche und gut ist. Aber ich denke, dies für den User einfacher hinter einem Button zu lösen, würde Dich El als Betreiber der Seite wahrscheinlich etwas kosten.

Schön, dass die Problematik jetzt aber geklärt ist und es auch so ganz einfach nachvollziehbar beschrieben wurde.

Danke.
 
@Cheffe, ich spreche jetzt nur mal vom Einbinden eines Bildes:

Schritt 1 ist gut erklaert und richtig.

Aber das war es dann doch auch schon. Den Link, den man erhaelt, kopiert man doch direkt in den Beitrag, den man veroeffentlichen will. Dann drueckt man fuer den Beitrag MIT dem Link des Bildes auf Absenden - und fertig: es erscheint der Beitrag INKLUSIVE BILD.

Cheffe: warum hast du da was von einem Schritt 2 erwaehnt? Meines Erachtens ist der voellig ueberfluessig. Also ich setze den Link des Bildes immer direkt in meinen Beitrag und brauche keinen Schritt 2. Und es hat ja wunderbar geklappt bei mir, siehe:

https://www.kubaforum.eu/thema/5902-Paket-oder-Postmitnahme-nach-Havanna?p=17094#post17094

Und so wird es dann doch bei allen anderen auch klappen (ohne Schritt 2) :rolleyes:
 
Wenn ich das kann,,,dann kann das jeder und es ist sooo einfach!
 

Anhänge

  • 338092_2248545387192_18397926_o.jpg
    338092_2248545387192_18397926_o.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 1
  • 134.JPG
    134.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 0
@El Cheffe:
Hier mein Verbesserungsvorschlag an El, richte das Menü doch gleich standardmässig so ein, dass die "Büroklammer" zu sehen ist. Dieses Symbol für attachements kennen die meisten auch aus anderen Systemen.
Es ist halt auch so, dass die meisten Beiträge ohne Anhänge verfasst werden. Aus diesem Grund sind auch standardmäßig nur die meist genutzten Symbole zu sehen. Das ist für die Mehrzahl der User unkomplizierter und für das ganze System mit besserer Performance verbunden.
Auf die andere Lösung mit einer extra Adresse zum Hochladen von Fotos wäre ich auch nie gekommen, höre ich auch das erste Mal. Bei anderen Seiten gibt es dafür einfach eine Schaltfläche und gut ist. Aber ich denke, dies für den User einfacher hinter einem Button zu lösen, würde Dich El als Betreiber der Seite wahrscheinlich etwas kosten.
Genau so ist es. Ich schrecke zwar nicht unbedingt vor den Kosten zurück, so ein Schritt muss aber gut überlegt sein. Da man solche Einstellungen nicht so oft anpassen sollte. Das Forum auf einen mittel- bis langfristigen Betrieb ausgelegt. Da ich erst so langsam einen kleinen Erfolg sehe, beginne ich weiter zu planen um es stetig zu modernisieren und einfacher zu machen. In eine neue Version werden viele der gemachten Anregungen mit einfließen. Auch ist bisher geplant den Prozess des veröffentlichen von Bildern zu optimieren.

@Cheffe, ich spreche jetzt nur mal vom Einbinden eines Bildes:

Schritt 1 ist gut erklaert und richtig.

Aber das war es dann doch auch schon. Den Link, den man erhaelt, kopiert man doch direkt in den Beitrag, den man veroeffentlichen will. Dann drueckt man fuer den Beitrag MIT dem Link des Bildes auf Absenden - und fertig: es erscheint der Beitrag INKLUSIVE BILD.

Cheffe: warum hast du da was von einem Schritt 2 erwaehnt? Meines Erachtens ist der voellig ueberfluessig. Also ich setze den Link des Bildes immer direkt in meinen Beitrag und brauche keinen Schritt 2. Und es hat ja wunderbar geklappt bei mir, siehe:

http://kubaforum.eu/thema/5902-Paket-oder-Postmitnahme-nach-Havanna?p=17094#post17094

Und so wird es dann doch bei allen anderen auch klappen (ohne Schritt 2) :rolleyes:

Bei den meisten Bilderuploaddiensten wird, wie Du hier richtig erwähnt hast, ein Link direkt angepasst für Foren zur Verfügung gestellt. Bei vielen jedoch nicht. Um nun auch weniger technikaffine User nicht zu verschrecken, habe ich auch die Variante beschrieben, wie es geht, wenn kein passender Link für das Forum zu finden ist.
 
Wenn ich das kann,,,dann kann das jeder und es ist sooo einfach!

Hallo @Siggi, zu deiner Form des Veroeffentlichens von Bildern, dem "Anhaengen" gemaess Spalte rechts der Erlaeuterungen von Cheffe, hab ich mal eine Frage: Warum verwendest du diese Methode?

Ich hab meinerseits in diesen Beitrag mal ein Bild der Altstadt Havannas eingefuegt - "Einfuegen" gemaess Spalte links der Erlauterungen...

18372514ks.jpg


..und jeder sieht direkt, um was es geht: Haeuser kurz vor dem Einstuerzen, Wasserleitungen zu 90% undicht.

Bei deiner Methode saehe man aber erstmal gar nichts. Man musste ein Mini-Bildchen erst mal anklicken und dann muehsam warten, bis es sich vergroessert. Hat es sich aber dann endlich vergroessert, dann verdeckt es den Text des Beitrages.

Deshalb frage ich: Warum ueberhaupt wird die Methode 2 ("Anhaengen") auch angeboten? Die braucht man doch eigentlich gar nicht. Die ist doch nichts weiter als muehsam und umstaendlich.

Oder uebersehe ich da was?
 
Zurück
Oben