Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Besucher-Visum abgelehnt

wird es jetz leichter, ein satirischer Vorausblick:


§1 Staatsbürgerschaft

  1. Alle Menschen sind deutsche Staatsbürger und genießen alle damit verbundenen Rechte, sowie den Schutz des deutschen Staates.
  2. Personalausweis und europäischer Reisepass werden von den deutschen Konsulaten im Ausland bei Vorlage des biometrischen Lichtbildes gebührenfrei ausgestellt.
  3. Mit Ausstellung der Ausweispapiere und Angabe einer Bankverbindung gilt der Antrag auf allfähige Sozialleistungen als begründet gestellt.
  4. Standesamtliche Registrierung, Melderegister, usw. entfallen vollständig, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde, da es sowieso nur noch Deutsche gibt.
  5. Mit der deutschen Staatsbürgerschaft verbunden ist die Freistellung von allen Pflichten, die gegenüber jenen Staaten bestehen, in deren Hoheitsgebiet sich die Deutschen aufhalten oder deren Staatsbürgerschaften sie ebenfalls besitzen. Dies wird, bis auch die letzten Präsidenten eigenständiger Staaten begriffen haben, dass sie selbst Deutsche geworden sind, wo erforderlich mit Eingreiftruppen der Bundeswehr durchgesetzt.
  6. Die so genannte „Weltbürgerschaft“ wird damit obsolet. Ein parallel zur deutschen Staatsbürgerschaft bestehendes Kosmopolitentum wird aufgelöst. Statt der NWO wird die DWO errichtet.
 
Denke die ganzen Vermutungen über Ablehnungsquoten sind netter Zeitvertreib aber nicht hilfreich. Bei uns war es im Dezember 21 sogar so, das meiner hochschwangeren Frau das Visum abgelehnt wurde. Dies war laut Aussage Ausländeramt völlig illegal aber aufgrund falscher Bearbeitung passiert. Über die Ablehnung wurde meine Frau nicht einmal informiert, trotz mehrer Anrufe auch wegen Abholung des Passes.
Erst als ich dann massiv emails auch an Frau Tempel - Botschafterin - geschrieben hatte, wurde uns die Ablehnung bestätigt und kurzfristig Termin für Familienzusammenführungs Visum gegben. Auch bezahlen wurde dann per Überweisung möglich.
Die Forderung nach Barzahlung in euro ist illegal !
Mal schauen wie es jetzt klappt mit der Nachholung der 15 jährigen Tochter, nachdem der Vater endlich zugestimmt hat.
 
Denke die ganzen Vermutungen über Ablehnungsquoten sind netter Zeitvertreib aber nicht hilfreich. Bei uns war es im Dezember 21 sogar so, das meiner hochschwangeren Frau das Visum abgelehnt wurde. Dies war laut Aussage...
...soll das jetzt auch weniger hilfreiche Vermutung sein oder habe ich das als Realsatire zu verstehen? In unserem Fall wurde der erste Antrag abgelehnt, mit Hinweis auf "mangelnde erkennbare Rückkehrbereitschaft". Das ist keine Vermutung und kann auch belegt werden. Über Quoten habe ich nichts gesagt. Aber bei zwei Versuchen unsererseits, mit einem negativen und einem positiven Ergebnis, ergibt das rechnerisch, eine Quote von 50%.
 
Die Probleme des Konsulates sind:
1. zu wenig deutsche Mitarbeiter und daher zu wenig Termine
2. unfähiges kubanisches Personal, was am Eingang die vorzulegenden Unterlagen prüft
 
Für das Konsulat sprechen:
1. zumeist nette deutsche Mitarbeiter, sodenn man zu ihnen vordringen kann
2. hilfsbereite Bundespolizisten
3. ein saubere Toilette
 
Ich denke es liegt nicht an unfähigem Personal, sondern an der Arbeitsweise vieler Konsulate die sich gerne am Rande der Legalität bewgen. Ja es gab im April einen Cubaner der recht unfreundlich und militärisch mit uns sprechen wollte, nach dem Motto unsere Emails gelten nicht; er wurde dann aber zurecht gewiesen wurde und wir wurden eingelassen. Drinnen am Tisch - ja auf der Veranda - wurden wir dann sehr höflich behandelt und relativ schnell eingelassen. Danach sollten wir wegen dem Ausweis für den Kleinen kurz warten, und da hat man uns glatt vergessen, bis ich reklamiert habe, dann gab es nervöse Aktivität um den Fehler zu beseitigen.
Mir hat es gezeigt, das es schon hilfreich ist, massiv direkt per Email zu komunizieeren, obwohl sie dies gar nicht wollen.
Die Ablehnungsqoten bezog sich auf die geposteten Statistiken, so etwas ist für die Katz; ich halte es da wie Churchill sagte: ich glaube nur den Statistiken die ich selbst gefälscht habe!
 
Naja, meiner Frau wurde das Wichtigste Dokument als nicht relevant aussortiert. Das fehlte dann bei der Vorlage bei der Botschaftsmitarbeiterin. und meiner Frau dringend geraten, es schnell zu organisieren. Ich selbst musste vor dem Zaun warten, da nur sieben Personen auf einmal eingelassen wurden. Als meine Frau wieder draußen war und mir Erlebnis erzählte, zeigte ich ihr das geforderte Dokument. Eine Bundespolizistin nahm es dann durch den Zaun in Empfang und diese klärte auch die Geschichte, sodass wir zwei Tage später das Visum hatten.
Das war nicht das erste Mal, dass die kubanischen Mitarbeiter sich als unfähig erwiesen. Einmal habe ich es rundweg abgelehnt, denen irgendetwas vorzulegen und auf einem deutschen Mitarbeiter beharrt. Gab etwas Stress, aber am Ende hat sich das als der richtige Weg erwiesen. Bezahl doch nicht das Botschaftspersonal, damit mir dann auf deutschen Hoheitsgebiet Kubaner dumm kommen.

Und natürlich stimmen die Statistiken nicht, weil ja all die nicht enthalten sind, die gleich wieder weggeschickt werden.
 
Zurück
Oben